Beschäftigungen mit dem Hund

vom 18.11.2012, 21:02 Uhr

Wie ich bereits hier geschrieben habe, bin ich zur Zeit vom so genannten Dog Dancing ganz begeistert. Dabei entwickelt man eine Choreographie zu passender Musik, also praktisch eine Aneinanderreihung von verschiedensten Tricks und Kunststücken.

Es gibt aber auch noch viele andere Beschäftigungen, die man mit dem Hund machen. Ähnlich wie das Dog Dancing ist Obedience, was praktisch daselbe ist, mit der zusätzlichen Regel, dass der Hund sich nicht mehr als zwei Meter von deinem Bein entfernen darf. Dann gibt es natürlich noch das bekannte Agility oder das klassiche Aportieren. In eine ganz andere Richtung gehen kleinere Logikspiele, die man mit dem Hund meistens zu Hause macht. Auch hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Dinge, die man sich entweder kaufen oder auch selbst zusammen bauen kann.

Ich suche momentan nach Beschäftigungen, die ich ohne eine Hundeschule zu Hause mit dem Hund machen kann, ganz egal in welche Richtung die Beschäftigung geht. Kennt ihr vielleicht interessante Dinge, die man seinem Hund beibringen kann beziehungsweise was man mit ihm machen kann? Was macht ihr so mit eurem Hund?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da gibt es viele Möglichkeiten, die man mit einem Hund machen kann. Ich habe mal bei Galileo, glaube ich war das, gesehen wie ein Hund ein super Gedächnis hatte.

Man kann zum Beispiel Kuscheltiere kaufen, oder man hat sie schon Zuhause. Man gibt jedem Kuscheltier einen Namen. Dann sagt man dem Hund solange die Namen, bis er weiß wie welches Tier heißt. Man kann dann langsam anfangen, dem Hund die Sachen holen zu lassen, in dem man den Namen sagt. Bringt der Hund das Richtige Kuscheltier, bringt er das Falsche gibt es keins.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mit seinem Hund ganze Hürden zu überspringen. Hat man einen Garten, kann man sich die Hindernisse selbst bauen, und dort aufbauen. Der Besitzer muss teilweise oft mitlaufen, und treibt dadurch sogar selbst Sport. Eine gute Idee ist es auch, dem Hund ein Leckerli zu Verstecken, natürlich darf der Hund das nicht sehen, und dann soll der Hund das Leckerli suchen. Das macht Hunden viel Spaß. Tauziehen wäre aber auch noch eine Möglichkeit, wo der Hund beschäftigt wird.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Hund ist recht klein und hat an Hundesport keine Lust. Daher habe ich auch angefangen ihm einige Tricks beizubringen, was uns beiden auch viel Spaß macht. Er kann auch Sachen wie eine Rolle machen, Pfötchen geben, sich tot stellen, im Kreis drehen, Laut geben usw.

Außerdem machen ihm Versteck - und Suchspiele Spaß. Diese mache ich dann vor allem im Haus oder Garten mit dem Snackdummy. Dafür befülle ich den Dummy mit Leckerlis, lasse meinen Hund Sitz machen und er darf dann zusehen, wohin ich den Snackbeutel lege. Dann bekommt er das Kommando dafür, dass er ihn suchen und bringen soll. Wenn er ihn dann holt und mir bringt, bekommt er daraus etwas. Man kann den Beutel dann auch irgendwann verstecken, ohne dass der Hund zusieht und ihn dann suchen lassen. Oder den Dummy einfach werfen und der Hund muss ihn bringen.

Dazu habe ich einen Snackball den mein Hund dann rollen muss, damit Leckerlis heraus fallen. In dem Ball ist ein Labyrinth eingebaut, damit die Leckerlis nicht gleich alle wieder heraus fallen. Den Ball bekommst du im Fressnapf. Dann habe ich auch einen Kong, den man mit Leckereien befüllen kann und der Hund muss sie heraus lecken. Intelligenzspielzeug ist auch bei meinem Hund gern gesehen. Da gibt es ja recht vieles auf dem Markt. Mein Hund hat immer recht schnell heraus bekommen, was er machen muss, um an die Leckerlis zu kommen.

Ansonsten gehen wir dann spazieren und auch schon mal mit anderen Hundehaltern und deren Hunden zusammen. Hindernisse überwinden und verstecken, kann man mit dem Hund dann auch gut im Wald spielen oder auch, in dem man dann den Dummy oder Leckerlis so versteckt. Aber dafür ist die Nase meines Hundes nicht gut genug und er hat dann auch kein Interesse an Spielen, sondern möchte einfach nur laufen und schnuppern. Mein Hund mag es auch einfach mal nur zu kuscheln und gebürstet zu werden. Dann schneide ich Knoten aus dem Fell und kürze es an den Pfoten und Augen. Solche Kuschelstunden müssen eben auch mal sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich spiele mit meinem Hund viele Suchspiele und so muss sie auch immer ihre Leckerlis finden, die ich verteile. Das macht ihr viel Spaß. Außerdem haben wir noch ein Hütchenspiel und noch ein paar Holzspiele für Hunde. Außerdem habe ich ihr ein paar Tricks beigebracht, die ich regelmäßig erweitere. Man kann auch zu Hause für den Hund einen Parkour aufbauen, den er dann bewältigen muss, oder auch beim Spazieren gehen. Außerdem liebt meine Hündin das apportieren und macht es daher oft mit mir.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zuhause spielen wir oft mit diversen Holzspielzeugen für Hunde. Das sind Spielzeuge, bei denen der Hund Hütchen anhebe oder Schubladen öffnen muss um an die Leckerlies zu kommen. Wir haben solche Spielzeuge in verschiedenen Varianten und meinem Hund macht das Spielen mit ihnen auch einen wirklich großen Spaß.

Viele solche Spiele kann man sich aber auch selber ausdenken und basteln. Beispielsweise findet mein Hund es auch toll Dinge auszupacken. Oder in einer Kiste voller Zeitungspapier nach Futter zu suchen. Außerdem über wir manchmal auch Tricks. Wenn du weitere Ideen brauchst, dann kann ich dir die Bücher „das große Spielebuch für Hunde“ und „die Hunde Uni“ empfehlen, die sind voller Anregungen, was man zuhause mit seinem Hund so alles machen kann.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^