Leistung von Fest PC Prozessoren höher?
Prozessorleistungen sind ja derzeit in aller Munde und fast im Monatstakt gibt es schon wieder neue Meldungen über irgendwelche Power-Prozessoren. Ich frage mich hierbei nur, wenn man wirklich einen leistungsstarken Prozessor haben möchte, muss man sich dazu unbedingt einen Fest-PC kaufen oder leisten das mittlerweile die Laptop-Prozessoren genauso gut? Was sind eure wichtigsten Kriterien bei der Auswahl an Prozessoren?
Das kann man ganz leicht beantworten: Für den Normal-User macht es sicherlich keinen Unterschied mehr und es gibt von der Leistung her gleichstarke Prozessoren für Notebooks wie auch für "Fest-PC's", eher Desktop-PC's genannt. Doch gerade im Profibereich liegen die Desktop-Computer aus Platzgründen immer noch vorne.
Das Problem am Laptop ist der geringe Platz, die geringe Kühlleistung und, dass Komponenten, die mit dieser hohen Prozessorleistung umgehen können, ebenfalls ihren Platz benötigen. In einen Laptop passen inzwischen Prozessoren, die selbst für aufwendigste Grafikarbeiten vollkommen ausreichend sind, doch wer wirklich einen absoluten High-End-PC möchte, der greift dennoch zum Desktop-PC. Ich kenne mich nur mit Apple-Rechnern aus, aber ich glaube mehr als 3 GHz Quad Core kann inzwischen kein Laptop bieten, während der Mac Pro, der vor einigen Jahren das letzte mal geupdatet wurde immernoch mit zwei 6-Core Prozessoren mit jeweils 2,4 GHz geordert werden kann. Macht also zwölfmal 2,4 GHz anstatt viermal 2,7 oder 3,0 GHz. Keine sehr schwierige Rechnung, nicht wahr?
Ob es inzwischen leistungsstärkere Laptops und Notebooks gibt, kann ich nicht beurteilen, es wäre natürlich möglich, doch auch bei Desktop-PC's hat sich einiges getan. Ein Bekannter von mir nutzt laut eigener Aussage einen PC mit zwei Octocore-Prozessoren, falls man diese so nennt. Allein vom Platz und der Kühlung her wird es dem Laptop daher vermutlich innerhalb der nächsten Jahre nicht möglich sein, zu Desktop-PC's aufzuschließen. Für alle User, die nicht unbedingt Gigabyte-große 3D-Grafiken simulieren und gleichzeitig bearbeiten müssen, wird aber alles ausreichen, egal, was man nimmt.
Wie es schon immer der Fall war, sind die Desktop-PCs den Laptops deutlich überlegen. Sicherlich wäre es möglich einen Laptop so auszustatten, dass er so viel Leistung bringt wie ein durchschnittlicher Computer, aber der Laptop wäre dann sehr teuer und unpraktisch dick. Das Problem der Notebooks ist eben einfach, dass sie zu wenig Platz bieten für starke Komponenten. Ich persönlich denke, dass normale Laptops inzwischen für Office und ein wenig im Internet surfen locker reichen, aber wirklich aufwendige Spiele oder Videobearbeitung sind schon kritisch, wenn man nicht immer lange warten möchte bis Aufgaben zufriedenstellend erledigt sind.
Vor allem der Preis ist eben ein Totschlagargument. Mit 400 Euro lässt sich ein deutlich besserer Computer zusammenbauen als wenn man für 400 Euro einen Laptop kauft. Ich denke auch nicht, dass sich diese Tatsache in der Zukunft ändern wird. Für stärkere Prozessoren in Notebooks müsste eine neue und clevere Kühlungsidee her!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201316.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?