Linkshänder und bevorzugte Füße
Ich habe mich mit dem Thema über Linkshänder ehrlich gesagt noch nie näher befasst. Mein Sohn ist erst knapp vier Jahre alt und somit kann man natürlich auch noch nicht genau sagen, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Allerdings ist nicht nur mir aufgefallen, dass er lange Zeit die linke Hand bevorzugt hat. Wenn zum Beispiel ein Stift oder eine Schere direkt vor ihm auf dem Tisch liegt, hat er lange Zeit fast immer mit der linken Hand hingegriffen. Auch bem Essen hat er den Löffel oder die Gabel oft von sich aus mit der linken Hand genommen und so weiter. Allerdings macht er es nicht immer mit der linken Hand und gerade in den letzten Tagen / Wochen bevorzugt er wieder die rechte Hand.
Das ist in diesem Alter natürlich auch noch vollkommen normal, dass die Kinder da eben ausprobieren mit welcher Hand was besser geht und das ist auch gut so. Aber da ich eben auch von anderen schon gelegentlich darauf angesprochen wurde, dass mein Sohn eventuell Linkshänder ist, achte ich eben auch immer wieder ein wenig darauf.
Nun habe ich mir gestern die Frage gestellt, ob Linkshänder auch beim Fuß den linken Fuß bevorzugen oder ob das nur bei der Hand so ist. Also wenn nun zum Beispiel eben ein Ball vor mir liegt und ich möchte ihn mit dem Fuß abschießen, dann nehme ich als Rechtshänderin den rechten Fuß. Machen das Linkshänder auch so? Oder wenn ich mir eine Hose anziehe, dann fange ich in der Regel mit dem rechten Fuß an und nicht mit dem Linken. Wie gesagt habe ich mir noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht und im Prinzip ist es ja auch egal, aber dennoch würde es mich interessieren, ob es da auch bei Füßen einen Zusammenhang zwischen Links- und Rechtshänder gibt, oder eben welcher Fuß da dann eben bevorzugt wird.
Prinzipiell ist es so, dass sich bei nicht anspruchsvollen Arbeiten wie Staubsaugen, kehren etc. oft keine Händigkeit zuordnen lässt. Solche Dinge können von vielen Menschen mit beiden Händen ausgeführt werden. Erst bei komplexen Aufgaben zeigt sich die dominante Hand. Anhand meines eigenen Beispieles kann ich nur eine Teilantwort liefern, da ich kein reiner Linkshänder bin. Alle alltäglichen Dinge, z.B. mit der Schere schneiden, nur mit der Gabel essen etc., erledige ich mit der rechten Hand. Tischtennis, Badminton usw. betreibe ich ebenso mit der rechten Hand. Allerdings spiele ich Handball mit der linken Hand. Dementsprechend kicke ich den Fußball mit dem linken Fuß. In die Hose steige ich auch zuerst mit dem linken Bein.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich Handball über viele Jahre betrieben habe. Dadurch habe ich stets mit der linken Hand agiert und das rechte Bein als Sprung- und Standbein ausgebildet. Ich bin es somit gewohnt, das rechte Bein vorrangig als Standbein einzusetzen und steige aus diesem Grund zuerst mit dem linken Bein in die Hose. Vielleicht wäre das anders, wenn ich Tischtennis gespielt hätte. Dann wäre das linke Bein wohl eher mein Standbein und ich würde zunächst mit dem rechten Bein in die Hose steigen.
Wenn ein Rechtshänder alles mit der rechten Seite tut, wird ein Linkshänder, denke ich, dementsprechend alles mit der linken Seite machen. Also wird er den Ball mit dem linken Bein kicken und zuerst damit in die Hose steigen, weil er seine rechte Seite als Stand-/Stabilisationsseite ausbildet. Bei so einem "Mischmenschen" wie mir wird wohl entscheidend sein, welche Sportart/welches Hobby vorrangig betrieben wird und welche Seite dabei hauptsächlich agiert.
Normalerweise bin ich Linkshänder, das heißt ich schreibe mit links und spiele Ballsportarten mit links. Komischerweise gibt es trotzdem einige Tätigkeiten, die ich nur mit der rechten Hand mache, zum Beispiel mit einer Schere schneiden. Was die Füße angeht, so benutze ich immer den rechten Fuß, um einen Ball oder sonstiges wegzutreten. Mit dem linken Fuß fühlt sich das irgendwie unbeholfen an, so wie es eben ist, wenn man versucht, mit der nicht dominierenden Seite eine Handlung auszuführen.
Ich bin Linkshänderin und schreibe sowohl mit der linken Hand als auch dass ich mit links mein Messer halte und mit rechts meine Gabel. Insofern bin ich Linkshänderin. Alles andere mache ich aber eher mit rechts. Bei den Füßen schlupfe ich zuerst mit dem rechten Fuß in das Hosenbein, ebenso wie ich mit dem rechten Fuß einen Ball wegkicken würde, wenn ich Fußball spielen würde. Insofern erkenne ich persönlich keinen Zusammenhang zwischen Linkshänder und "Linksfüßer".
Bei meinem großen Sohn, der ja so alt ist wie dein Sohn, ist es im Übrigen auch noch recht unterschiedlich, welche Hand er bevorzugt, auch wenn er schon überwiegend die rechte Hand benutzt und vor allem auch mit rechts malt. Aber ich denke auch, dass die Kinder in diesem Alter einfach noch in der Ausprobierphase sind, wie es am besten geht und insofern müssen wir als Eltern einfach abwarten, was die Zeit mit sich bringt. Auf keinen Fall würde ich meinen Sohn aber zwingen zum Beispiel den Stift in die recht Hand zu nehmen, wenn er auch super mit der linken Hand malt oder schreibt, zumal es inzwischen in den Schulen auch gar nicht mehr umgelernt wird und man nicht mehr gezwungen wird, mit der rechten Hand zu schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200842.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?