Fisherman's Friend - Sind sie wirklich zu stark?
Also ich hab schon länger keine mehr gegessen, aber früher öfters. Zu stark fand ich sie nie. Ich mag scharf sehr gerne, aber um wirklich schärfe zu spüren muss man schon ein paar Pastillen auf einmal in den Mund nehmen, ansonsten sind sie zu schwach oder ich zu stark.
Abführend wirken sie, so wie ich das verstehe, wenn du 2 oder 3 Packungen hintereinander verdrückst. Das ist dann übermäßig, aber doch nicht 2- 3 Pastillen. Sowas müssen die Hersteller halt drauf drucken weil es möglich ist, dass sie Abführend wirken wenn man wirklich sehr viel davon zu sich nimmt, aber ich denke nicht, dass schonmal jemand durch normalen Verzehr so eine Menge verdrückt hat, dass die Abführend gewirkt haben.
Also ruhigen Gewissens futtern, passiert nichts.
Auch bei mir ist es schon eine recht lange Zeit her, seitdem ich das letzte Mal zu einer Packung Fisherman's Friend gegriffen habe. Ein sonderlich guter Fan von ihnen bin ich auch nicht, da ich ebenfalls nicht unbedingt finde, dass sie eine Halsbefreiende Wirkung haben.
Zu stark finde ich sie allerdings auch nicht, denn man kann sie schon im Mund lutschen, ohne gesundheitliche Schäden davon ziehen zu müssen. Ok, ich kann es verstehen, wenn jemand sagt, dass sie ihm zu stark sind, denn nicht jeder mag einen so scharfen Geschmack. Der Werbeslogan "Sind sie zu stark - bist du zu schwach" ist mit Sicherheit recht herausfordernd gewählt, damit die Konsumenten sich einer neuen Herausforderung gegenüber gestellt sehen. Ich wette, dass bestimmt viele Verbraucher zu einer Tüte Fisherman's Friend gegriffen haben, weil sie insgeheim für sich beweisen wollten, dass die Lutschpastillen keine Herausforderung für sie darstellen. Dieser Werbeslogan hat die Einnahmen bestimmt ein wenig erhöht.
Den Hinweis, dass diese Pastillen abführend wirken können, findest du nicht nur bei Fisherman's Friend. Auch bei den Hustenetten aus dem Aldi oder den Pulmoll Bonbons steht extra hinten aufgeführt, dass die Produkte bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können. Wenn du 2-3 Bonbons pro Tag zu dir nimmst, dürfte an sich noch nichts passieren. Man sollte jedoch nicht die ganze Packung auf einmal essen, weil dies dann zu den unerwünschten Nebenwirkungen führen könnte.
Wenn ich mal wieder eine Tüte Fisherman's Friend in die Hände bekommen sollte, werde ich sie gerne essen, aber so einfach kaufen würde ich sie mir nicht.
Schmeckt wirklich ein bisschen wie Kloreiniger oder Badezusatz.
Äh, kannst du mir erklären, wie man dazu kommt, Kloreiniger oder Badezusatz zu verspeisen? War das eine Wetter unter Freunden oder wieso weißt du, wie so etwas schmeckt.
Zum Thema abführende Wirkung noch etwas: Da ich auch etliche Energy-Drops usw. am Schreibtisch herumliegen habe, habe ich es mal gewagt und alle kleingedruckten Texte hinten zu lesen, siehe da, bei den Energie-Drops von WICK sollte man pro Tag nur 4-5 Stück maximal verzehren, da es ansonsten abführend wirken kann. Also falls es bei den Fisherman's Friend genauso sein sollte, müsste der Hersteller fast genauere Angaben machen, da man die Begriffe ziemlich weit auslegen kann.
Generell mag ich die Fisherman BonBons ja nicht. Ich finde, sie schmecken einfach nur scharf und haben nicht wirklich Geschmack. Die Lemon Variante habe ich mal probiert, und ich kann sagen, dass sie wirklich so schmecken, wie Badreiniger riecht. Das finde ich schon ziemlich abschreckend und habe dann auch keins mehr probiert. Und die anderen Sorten sind, wie schon gesagt, einfach nur noch scharf.
Zwar mag ich scharf, zumindest beim Essen, aber nicht so, dass es einem die Zunge taub werden läßt und die Geschmacksnerven halb abtötet. Jedenfalls kommt es mir vo vor. Da bevorzuge ich eher ein Ricola oder Salbei BonBon für den Hals. Die schmecken besser, finde ich, und haben wohl auch keine Abführende Wirkung.
Ich hab immer Fisherman's Friends Cherry. Ich habe noch nie andere probiert, aber die Cherry sind wirklich nicht allzu scharf. Eine abführende Wirkung habe ich mit meinen 4-5 Pastillen am Tag noch nicht erzielt. Habe aber schon gesehen, dass der Zusatz auch auf anderen Süßigkeitenverpackungen steht, die ebenfalls nicht abführend sind. Ich vermute, dass der Zusatz nur für Personen gilt die anfällig für Erbrechen sind. Mit deinen 2-3 Pastillen wirst du sicher keine derartige Wirkung erzielen. Die Cherry schmecken übrigens auch ziemlich künstlich und nicht recht fruchtig, aber für mich sind sie genau richtig. Das ist eben Geschmackssache.
Ich hatte einmal eine Zeit, wo ich Fisherman's Friends richtig geliebt habe. Besonders gut waren die Light. Die waren richtig schön scharf, aber mir war das nicht zu stark. Aber ich kenne einige Leute, die Fisherman's Friends nicht essen können. Ich habe auch oft die Sorte mit Anis gegessen. Die war schon sehr gewöhnungsbedürftig und nahe an der Grenze zu Ekelhaft.
Wegen der abführenden Wirkung: das steht auch auf Kaugummis drauf. Ich denke die Ursache ist die Phenylalaninquelle. An manchen Tagen brauche ich sehr viele Kaugummis, aber eine abführende Wirkung konnte ich noch nie feststellen. Vielleicht schreiben sie das nur hin, damit sie sich rechtlich absichern können, wenn jemand einen empfindlichen Magen hat und es wirklich abführend wirkt. Bei der Schokolade steht ja auch "Kann Spuren von Nüssen enthalten", damit, wenn einem Allergiker etwas passiert, sie auf die Warnung hinweisen können.
Näugelchen hat geschrieben:Schmeckt wirklich ein bisschen wie Kloreiniger oder Badezusatz.
Äh, kannst du mir erklären, wie man dazu kommt, Kloreiniger oder Badezusatz zu verspeisen? War das eine Wetter unter Freunden oder wieso weißt du, wie so etwas schmeckt.
Okay Klugscheißer, ich hätte schreiben müssen, dass es so schmeckt, wie Kloreiniger und Badezusatz riechen. Bei manchen Sachen kann man sich einfach auch vorstellen, wie es schmecken würde, wenn man es probieren würde, um mal beim Konjunktiv zu bleiben.
Und dass die Bonbons schon bei 4-5 Stück abführend wirken sollen kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müssten die ja schon fast Rezeptpflichtig sein, denn die meisten essen doch mal mehr als 5 Stück am Tag und dann wäre das ja grob fahrlässig. Also meiner Meinung nach ist das Quatsch, ich vertrage jedenfalls viel mehr.
Ich muss sagen, dass ich die Fisherman's Friends nicht so wirklich mag. Ich habe noch nicht alle Sorten durch probiert, aber die Sorten, die ich probiert habe, sagten mir alle nicht wirklich zu. Dabei ist es nicht unbedingt so, dass sie mir alle zu stark wären, wobei das ehrlich gesagt bei einigen Sorten schon fast zutrifft. Aber auch die Sorten, die nicht wirklich stark sind, schmecken mir nicht so sonderlich.
Die Sache mit der abführenden Wirkung liegt sicher an den Zuckeraustauschstoffen bei den zuckerfreien Bonbons. Dabei kann man es so genau nicht sagen, wann es abführend wirkt, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Deswegen würde ich einfach nur wenige Bonbons essen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Sicherlich beruht die abführende Wirkung auf den Zuckeraustauschstoffen. Aber normalerweise macht das nichts, wenn man nicht übertreibt und unzählige Pastillen auf einmal lutscht oder wenn man nicht empfindlich auf die verwendeten Zuckeraustauschstoffe reagiert.
Ich selber mag die Fisherman´s Friends sehr gerne. Ich bevorzuge die Sorten Lakritz oder Zitrone. Auch die grüne Kräuterpastillen mag ich gerne. Mir sind sie bis auf eine Sorte auch nicht zu stark und gerade, wenn man seinen Atem erfrischen möchte, dann stellen sie doch eine recht gute Alternative dar.
Auch ich finde die Fisherman's Friends nicht sonderlich scharf. Je nach Sorte variiert dies jedoch ein wenig. Grade die "puren" Sorten ohne Geschmack nach Kirsche, Zitrone oder Lakritz sind schon ein wenig schärfer und befreiender. Grade wenn ich erkältet bin helfen sie super gegen eine leicht verstopfte Nase und zudem schmecken sie mir auch besser als irgendwelche überteuerten Eukalyptus Bonbons aus der Apotheke. Nett finde ich auch, dass Fisherman's Friends nicht so süß sind wie andere Bonbons.
Je nach Sorte sind die Fisherman's Friends mit Zucker oder Süßstoff hergestellt worden. Dies erkennt man schon an dem äußeren Design der einzelnen Verpackungen. Sind diese gestreift enthalten sie Süßstoff, die Packungen mit Zucker oder ganz ohne Zucker- oder Süßstoffzusatz sind Unifarben. Da Süßstoff bekanntermaßen zu hoch dosiert abführend wirken kann ist also auch hier ein solcher Hinweis angebracht, wie auch bei den meisten Kaugummis und auch anderen Lutschbonbons und Weingummis mit Süßstoff. Ab welcher Menge diese nun abführend wirken hängt wohl am einzelnen. Je nach Empfindlichkeit kann dies schon sehr schwanken. Bei einer normalen Verträglichkeit von Süßstoffen würde ich mir da keine Gedanken machen, solange du nicht die ganze Packung Fisherman's Friends innerhalb kürzester Zeit vertilgst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23499-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3452mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4520mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen