Verkehrsfunk - nützlich oder überflüssig?
Was haltet Ihr eigentlich vom Verkehrsfunk? Ich offen gesprochen überhaupt nichts. Entweder wird der Stau gemeldet, wenn ich bereits mittendrin bin oder aber es wird ein Stau gemeldet, aber wenn ich an der betreffenden Stelle vorbeifahre, hat sich der bereits aufgelöst. In meinen Augen ist der Nutzwert des Verkehrsfunks nahezu null.
Seht Ihr das anders. Hilft Euch der Verkehrsfunk im Straßenverkehr? (Bei Staumeldungen und nicht bei Blitzermeldungen )
Hallo!
Wir hören den Verkehrsfunk bevor wir größere Fahrten unternehmen und dann kann man einen Stau auch umfahren. Sicher passiert es auch manchmal, dass man erst im Stau steht. Denn schliesslich kann man nicht vorraussehen, wann ein Auto einen Unfall hat. Aber wenn ich im Radio schon höre, dass auf der Strecke schon ein 10 km Stau ist, bevor man losfährt, dann umfährt man ihn und stellt sich nciht mehr hinten an.
Uns haben diese Staumeldungen auch schon viel gebracht. Denn selbst, als wir schon am Ziel waren, wurde der Stau immer noch gemeldet. Und bei schweren Verkehrsunfällen, die schon vor Abreise passiert sind, kann man dann auch den Stau wirklich umfahren.
Ich finde Staumeldungen sinnvoll und gut und wir richten uns auch danach, wenn man längere Fahrten unternimmt.
Hallo,
ich höre sehr viel Radio und somit auch den Verkehrsfunk und ich finde, dass dieser einem schon weiterhilft in einigen Situationen. Bis jetzt ist mir zum Glück nicht passiert, dass ich mitten in einem Stau stand und dieser erst dann gemeldet wurde, aber es war schon so, dass mir das Navigationsgerät einen Stau angezeigt hat, der im Radio gar nicht zu hören war. Dank der Umleitung, die mein Navi mir aufgezeigt hat, hatte ich den Stau umfahren. Und als ich daran vorbei war, kam im Radio die Meldung, dass dort ein 16km langer Stau sei. Da war ich natürlich froh, dass ich an der Stelle vorbei war, da ich eh eine 7 Stunden Strecke vor mir hatte.
Generell höre ich aber den Verkehrsfunk mehr oder weniger wegen den Blitzermeldungen, denn auf dem Weg zu meiner Arbeit wird es selten einen Stau geben. Daher höre ich gezielt den Verkehrsfunk, wenn ich eine längere Fahrt mit Autobahn unterwegs habe und da war es fast immer so, dass es auch gestimmt hat, was dort gemeldet wurde. Deswegen finde ich den Verkehrsfunk schon eine tolle Sache, denn man kann sich eben gezielt auf eine Umfahrung der Staustelle einrichten.
LG P-P
Ich höre schon den Verkehrsfunk weil er extrem kostensparend ist. Damit meine ich aber nicht unbedingt die gemeldeten Staus sondern vorwiegend die im Anschluss daran genannten Flitzerblitzer. Ich verlasse eigentlich nie das Haus mit dem Auto ohne vorher die einschlägigen Meldungen abzuhören. Die gemeldeten Staus und Behinderungen sind allerdings nie in meiner Nähe so dass der Verkehrsfunk unter normalen Bedingungen für mich keine Bedeutung hat.
Allerdings muss ich sagen dass ich vor längeren Autobahnfahrten oder Urlaubsreisen schon genau darauf achte was da regelmäßig so durchgesagt wird. Das spart mir eine Menge Zeit, Nerven und natürlich auch Geld durch dieses öde Stop and Go. Ich habe auch nicht die Verkehrsfunktaste am Autoradio aktiviert da dann immer mitten während der schönsten Musik in dröhnender Lautstärke die Meldungen kommen und ich jedesmal dabei aufschrecke.
Den eigentlichen Verkehrsfunk höre ich auch nur vor und während größerer Touren, denn auch bei uns gibt es eher selten Staus. Interessanter wäre es schon, wenn man erfahren könnte, wie der aktuelle Status einiger Baustellen auf Bundesstraßen wäre, da der sich täglich ändert. Ansonsten kann man sich trefflich über die Aktualität der Meldungen streiten, ich stand einmal hinter München im Stau, die Meldung vom Stau kam als ich mittendrin stand. Und dann war mal angeblich auf der ganzen Brennerautobahn Stau. Da ich aber nur bis Innsbruck wollte, blieb ich auf der Autobahn - vom Stau war nirgendwo etwas zu sehen.
Interessanter finde ich da schon die Blitzermeldungen, die allerdings nicht zum eigentlichen Verkehrsfunk gehören. Da höre ich schon immer hin und bin da schon so manches Mal ganz froh über die Warnungen gewesen. Nicht dass ich immer zu schnell fahre. Allerdings ist man als täglicher Pendler manchmal so in Gedanken, dass so eine Meldung wieder zu mehr Aufmerksamkeit mahnt.
Früher, als ich als Kind mit meinen Eltern längere Autofahrten gemacht habe, haben wir uns immer ausschließlich nach dem Verkehrsfunk gerichtet. Dies klappte meistens ganz gut, auch wenn manche Staus nicht angesagt wurden oder andere sich schon wieder verflüchtigt hatten und immer noch angesagt wurden. Dies kam aber recht selten vor, so dass der Verkehrsfunk schon eine sehr praktische Hilfe war.
Seit ungefähr vier Jahren besitzen mein Freund und ich ein Navigationssystem mit TMC (Stauumfahrung). Dies ist zwar auch keine 100 % zuverlässige Alternative, doch so kann man nebenbei seine Lieblings-CDs hören und braucht nicht das Radio vor sich hin dudeln zu lassen. Das TMC-Kabel ist mindestens genauso zuverlässig, wie der Verkehrsfunk, so dass es eine sehr gute Alternative ist, auf die wir nicht mehr verzichten würden.
Ich finde den Verkehrsfunk schon nützlich, auch wenn es mittlerweile ja schon mit den Smartphones gute Alternativen gibt. Wenn ich aber alleine fahre, kann ich während der Fahrt mein Smartphone nicht nutzen, um nach der Verkehrslage zu schauen, oft vergesse ich es auch vor Fahrtantritt. Da ich das Radio aber so gut wie immer an habe, bekomme ich es dann schon mit, wenn ich auf einen Stau zu fahre und kann diesen umfahren. Der Verkehrsfunk ist zwar nicht immer ganz aktuell, das habe ich auch schon festgestellt, aber für eine grobe Orientierung ist er schon sehr gut.
Natürlich ist der Verkehrsfunk nützlich und sinnvoll, ich würde nicht darauf verzichten wollen. Gerade, wenn man insbesondere im Berufsverkehr unterwegs ist oder lange Strecken fährt, ist es schon wichtig, auf den neuesten Stand zu bleiben. Dass ein Stau zu spät gemeldet wurde, kann ich gar nicht bestätigen, aber gerade Warnmeldungen bei Tieren, die über die Straßen rennen oder auch bei Geisterfahrern ist es wichtig, eine solche Meldung herauszugeben, um darauf auch reagieren zu können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommt, dass der Verkehrsfunk unwichtig oder störend sein könnte, ich halte es für eine sehr sinnvolle Einrichtung, die ich selbst in Anspruch nehme. Ob sich nun der Stau vor mir aufgelöst hat, ist dabei relativ egal. Aber auch die Tatsache, dass dort oder generell auf der Wegstrecke ein Stau gewesen ist und noch sein könnte, ist für mich schon noch ausreichend. Auch auf meinem Navigationssystem werden Staus angezeigt, aber auf bestimmten Strecken verwende ich dieses gar nicht weiter, sodass ich eben doch auf den Verkehrsfunk angewiesen bin.
Ich frage mich auch, warum du etwas gegen den Verkehrsfunk hast. Wenn er dir nicht gefällt, musst du ihn dir nicht anhören und dafür, dass du oft schon im Stau stehst, wenn die Meldungen kommen, kann der Verkehrsfunk auch nichts. Ich denke, dass man eine positive oder eine neutrale Einstellung zu dieser Einrichtung haben kann, aber ich finde es komisch, wenn man dagegen ist. Man hat doch keinen Nachteil davon, dass es den Verkehrsfunk gibt.
Ich höre zwar sonst nie Radio, aber ich habe im Auto schon gezielt den Verkehrsfunk eingeschaltet, um Staumeldungen zu hören. Das eine oder andere Mal konnte ich einen Stau dadurch auch umfahren. Natürlich gab es auch Situationen, in denen ich in einen nicht angekündigten Stau geraten bin oder ein vorhandener Stau sich bereits aufgelöst hatte. Aber dennoch sehe ich den Verkehrsfunk als nützlich an.
Ich höre grundsätzlich sehr gerne Radio, wenn ich Auto fahre und auch den Verkehrsfunk finde ich sehr nützlich. Es kann ja sein, dass du einige Male hintereinander einfach Pech hattest, weil du zu früh oder zu spät an die Staustelle gelangt bist, sodass du entweder dann mittendrin standet, oder der Stau bereits vor bei war. Bei vielen Leuten ist es aber anders, denen hilft der Verkehrsfunk wirklich, weil er eben genau im richtigen Moment im Radio kommt und sie dann eine andere Route wählen können.
Grundsätzlich schalten wir den Verkehrsfunk nie gezielt ein, sondern das Radio läuft immer nebenher und dann kommt es ab und zu eben mal. Einzige Ausnahme ist, wie bereits schon von einigen anderen erwähnt, wenn wir in den Urlaub fahren. Da möchte man ja wirklich ungern im Stau stehen, wenn man sowieso von der Strecke her schon lange im Auto sitzen muss, ist es mehr als nervig, wenn sich das unnötig herauszögert. Hier sind die Staumeldungen im Radio extrem hilfreich. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass sich es mittlerweile mehr in Richtung Internet entwickelt, wie alles andere auch. Google Maps zeigt bereits für vielbefahrene Straßen die Verkehrsdichte an und es gibt auch schon einige Apps für das Smartphone, die diese Funktion erfüllen. Da man während dem Autofahren aber weder an den Computer, noch am Smartphone schauen kann, ist der Verkehrsfunk eine super Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73190.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut