Zungenroller - wer kann es?
In einer Genethik Vorlesung während des Medizinstudiums, haben wir von unserem Professor gehört, dass ca. 30 % der Menschen Weltweit eine genetische Mutation aufweisen, die es ihnen zum Beispiel ermöglicht, die Zunge von der Seite her aufzurollen wie ein Röhrchen, oder diese nach hinten in den Mundraum einzurollen. Das ganze ist eine genetische Abnormalität, und kommt daher, dass eine Mutation auf einem der beiden homologen Chromosomen stattgefunden hat. Dabei drückt sich das ganze phänotypisch aus, was soviel bedeutet wie, dass es sichtbar wird. Welches Gen es genau war, habe ich bereits vergessen - vielleicht kann das jemand nachtragen Allerdings tritt diese Vererbung nur dominant in Erscheinung und gehört damit zu den Dominant-Rezessiven Erbvorgängen.
Das ganze sollten wir noch während der Lesung ausprobieren, aber ich selbst gehöre aber zu den 70% der Menschen, die diese Fähigkeit nicht Besitzen. Unter meinen Mitkommilitonen gab es auch nur sehr wenige die das konnten, aber an die genaue Anzahl erinnere ich mich nicht mehr. Da ich dieses Thema immer noch interessant finde, und inzwischen auch jemanden kennengelernt habe und während einer Webcam Unterhaltung gesehen habe, dass sie es auch kann, würde mich einmal interessieren wer von euch ebenfalls diese Fähigkeit hat, und damit zu den genetischen Mutanten gehört.
Wer von Euch outet sich als Mutant?
Ich oute mich jetzt mal. Ich kann das. Von der Seite, wie auch nach hinten rollen. Das das aber nur 30 Prozent können, glaube ich nicht, viele meiner Freunde besitzen diese Fähigkeit nämlich auch. Ich sehe diese Fähigkeit eigentlich auch nicht direkt als Mutation. Mutation drückt ja meistens was negatives aus. Aber diese Mutation ist ja eigentlich kein Nachteil. Ich habe keine Nachteile damit.
Also zuerst einmal Mutant ist nichts im negativen Sinne wie uns das Fernsehen mit diversen Sendungen glaubhaft machen kann, sondern es beschreibt lediglich eine Veränderung hingegen zum normalen Zustand. Mutationen drücken nicht immer gleich etwas negatives aus, nur denken das die meisten Leute da sie immer Horrorgeschichten wie Godzilla (der war eine Mutation aus einer Echse) mit seinen Monstern oder Turtels oder was weiß ich im Kopf haben. Mutationen gibt es sehr viele, in der Umwelt und auch in der menschlichen Genethik.
Ich selbst bin ebenfalls ein Zungenroller und oute mich deswegen einmal aus Mutantin Konnte das aber schon immer, nur in meiner Familie kann das sonst keiner weiter. Ich denke aber nicht, dass ich vertauscht wurde sonder denke auch, dass man diese Fähigkeit durch Training erwerben kann und das nicht ausschließlich auf eine genetische Mutation zurück zu führen ist. Dafür müsste man einmal einen genetischen Test machen lassen, welcher nicht aus Spaß oder auf puren Verdacht umsonst gemacht wird.
Na dann muss ich mal als Mutant outen. Denn ich kann das beides.Zusammenrollen sowie die Zunge nach hinten rollen. Bei mir in der Familie kann das nur mein Vater. Keiner meiner Geschwister kann dies, geschweige denn meine Mutter. Mein Freund kann dies auch nicht. Und in meinen Freundeskreis kann dies auch kaum einer.
Manchmal frage ich mich schon warum, weil es so leicht ist, beziehungsweise es mir so leicht erscheint, das das halt nicht jeder kann. Viele können auch keinen Fischmund ziehen, aber ob das damit was zu tun hat?
Ich reihe mich auch in die Reihe der "Mutanten" ein. Ich kann meine Zunge seitlich wie eine Rolle zusammenrollen und auch nach hinten aufrollen. Nachteile hatte ich dadurch bisher auch noch nie. Ich habe mal im Fernsehen einen Mann gesehen, der konnte seine Zunge wie eine Art Muschel zusammenklappen, das sah irre aus. Das bekomme ich allerdings nicht hin. Meine Tochter hat dieses Gen von mir geerbt, sie kann auch ihre Zunge aufrollen. Meine beiden anderen Kinder können es nicht.
Also ich muss mich auch "outen" . Ehrlich gesagt in meinem Freundesumkreis kann das eigentlich jeder. Von 20 Leuten dies ich kenne können es vielleicht 5 Leute nicht. Ich kann mich noch an den Kindergarten erinnern, da galten die als "Außenseiter" die das nicht konnten . Ach ja bevor ich es vergiss, ich kann beides: die Zunge seitlich zusammenrollen, sowie nach hinten.
Ich oute mich dann mal als "Normalo". Ich kann es nicht und hab es schon so oft versucht. Meine Zunge hat diese Fähigkeit definitiv nicht. Ich weiß, dass ich es als Kind schon ewig versucht habe, als er darum ging, wer die Kirschkerne am weitesten spucken kann. Das geht ja wohl am besten, wenn man die Zunge seitlich aufrollt. Aber bei mir geht es nicht. Ich kann anstellen, was ich will, meine Zunge ist platt wie eine Flunder und eigentlich nur nach oben beweglich.
Mein Mann hat es vor Jahren auch mal versucht mit beizubringen, wie man die Zunge aufrollt oder die Seiten "hochklappt". Ohne Erfolg. Er hat sich fast totgelacht über meine Versuche. Unser Sohn übrigens kann die Zunge seitlich aufrollen!
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem auch gesagt wurde, dass diese Fähigkeit genetisch festgelegt ist. Wer das Zungenklappen nicht hat, kann machen was er will, er bekommt es nicht hin. Leider. Und ich würde es so gerne können.
Ich bin wohl auch ein "Normalo", ich kann es nämlich ebenfalls nicht. Wir hatten das Thema auch mal im Bio Unterricht. Das Zungenrollen wird nunmal genetisch vererbt und meine Eltern können es auch nicht... Allerdings wirkt auch mir die Zahl von 30% der Menschen, die das können, schon recht klein. Wir haben nämlich im Bio Kurs den Test gemacht und ich war tatsächlich die einzige (!) von ca. 25 Kursteilnehmern, die es nicht konnte! Aber natürlich waren das halt nur 25 Leute und man kann davon ja nicht auf den Rest der Welt schließen.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass man es mit ganz viel Übung auch erlernen kann. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich stimmt, ich selbst habe es noch nie ernsthaft ausprobiert. Außerdem ist mir das auch ziemlich egal, ich denke mal, irgendeinen Sinn wird das Ganze nicht haben?!
Das Thema hatten wir in der Schule auch und ich war ganz erstaunt, dass nur einige meiner Klassenkameraden die Zunge auch wie ein Röllchen formen konnten. Ich kann es und dachte, dass es ganz normal sei und es jeder könne, bis wir das Thema im Unterricht hatten. Nach hinten kann ich meine Zunge aber nicht einrollen. Nur das seitliche Einrollen klappt ohne Probleme. Dass 70% der Menschen diese "Fähigkeit" nicht habe, kommt mir auch recht viel vor. Ich dachte auch, dass mehr Leute es können, aber ich habe auch noch keine repräsentative Studie gelesen.
Ich kann meine Zunge rollen und auch wir haben das in der Schule mal getestet. Ich habe aber auch so eine bewegliche Zunge und kann diese zum Beispiel auch herum drehen und von vorne nach hinten rollen. 70% die es nicht haben, kommt mir zu viel vor, weil auch in meiner Klasse viele waren, die es konnten und es eher nur sehr wenige waren, die es nicht konnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3431mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5982mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17509mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?