B-Ware - Warum wird sie nicht gekauft?

vom 17.10.2012, 01:50 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei uns auf dem Wochenmarkt noch nie eine solche Kiste gesehen habe. Allerdings habe ich auch noch nie gezielt darauf geachtet. Ich denke auch, dass ich bei so einer Kiste im Normalfall nicht zugreifen würde. So viel Gemüse brauche ich nicht und ich könnte es auch gar nicht so schnell verarbeiten. Außerdem kann ich mir mein Obst und Gemüse zum normalen Preis kaufen und würde eine solche Kiste eher für Personen übrig lassen, die sich sonst vielleicht nicht so viel Gemüse leisten könnten.

Es hat bei mir aber nichts damit zu tun, dass das Obst und Gemüse für mich perfekt aussehen muss. Das ist absolut nicht der Fall. Von dem Faktor her hätte ich mit einer solchen Kiste kein Problem. Ich hatte Großeltern auf dem Land, die einen großen Garten hatten, da habe ich gelernt, dass vieles noch verwertet werden kann, was auch von vielen Personen oft entsorgt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das früher auch ab und an gemacht. Dann habe ich aber fest gestellt, dass es gar nichts bringt, wenn ich Unmengen Dinge zum halben oder reduzierten Preis kaufe, wenn es mir so oder so kaputt geht, bevor ich es nutze. Wenn ich jetzt gerade einen der stark reduzierten Gegenstände am selben Tag noch benötige, kaufe ich sie, ansonsten nicht.

Meistens ist es ja Brot oder Ähnliches, was man gleich verwenden sollte. Verwendet man es aber nicht, oder nur einen Teil, dann reut es mich einfach, das Ganze weg zu schmeißen und man kommt dann glaube ich im Endeffekt auch teurer, da man ja das Ganze dann wieder anschaffen muss, wenn man es wieder benötigt. So kaufe ich lieber gleich gute Ware und die hält mir dann länger, wie ich kaufe vergünstigte Ware, die ich weg schmeißen kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hätte auch kein Problem damit so eine Kiste zu kaufen. Bei uns gibt es aber leider keinen Markt, sonst würde ich das auch tun. Man sieht ja die Sachen, die in der Kiste liegen auch, deswegen verstehe ich nicht, warum die Leute das nicht kaufen. Man schaut halt einfach vorher rein, ob die Sachen noch in Ordnung sind.

Das die Haltbarkeit eventuell kürzer ist, stört mich auch nicht. Dann muss ich halt etwas umplanen und die Lebensmittel gleich in den ersten paar Tagen nach dem Kauf verbrauchen. Ich finde es sowieso teilweise blödsinnig, was alles schon nicht mehr als A-Ware verkauft werden darf. Meine Mutter arbeitet in einer Supermarktmetzgerei und sie hat mal zwei ganze Kartons voll mit Aprikosen mitnehmen dürfen, weil da manche ein paar Druckstellen hatten und nicht mehr verkauft werden durften. Die Ware war aber sonst ohne Fehler. Wir haben dann Marmelade daraus gekocht und haben jetzt glaube ich noch ein paar Gläser davon im Keller stehen.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solch ein Marktangebot wie die Kiste habe ich hier leider noch nie gesehen, würde dies aber eigentlich begrüßen, allerdings eher wegen der "aufgedrückten" Auswahl und nicht unbedingt wegen dem Preis. Dann wäre ich mal dazu verdonnert die Sachen wirklich zu verkochen. Allerdings bezweifel ich ein wenig, dass ich solch eine gut gefüllte Kiste alleine nachhause schleppen könnte. Ich würde wohl doch eher auf einzelne Stücke Obst und Gemüse setzen.

Grade bei Obst und Gemüse welches ich roh essen möchte achte ich aber schon auf Unversehrtheit. Eine weiche, braune Druckstelle auf einem Apfel ist schon sehr unappetitlich, zumal ich diese dann eh wegschneiden würde und damit wäre die Ersparnis vielleicht auch schon hin. Auch bei Schnitten oder Rissen wäre ich vorsichtig. Wenn dort zum Beispiel Feuchtigkeit eintritt, kann es sein, dass das Stück von Innen schon schimmelt, so erging es mir schon einmal mit Paprika.

Haben Obst und Gemüse allerdings nur ein paar welke Blätter oder passen nicht in die optische Norm, so würde ich diese natürlich kaufen. Mir würde so etwas sowieso nicht auffallen und die Dinge sind ja noch völlig in Ordnung, wenn man dabei noch sparen kann, umso besser.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre total super wenn ich so einen Markt um die Ecke hätte und so einkaufen könnte. Würde ich sofort machen, denn sparen ist immer super. Ich kann es auch nicht verstehen warum solche Produkte nicht gekauft werden. Ich kenne das ja von meinem Bruder der Bauer ist und auch oft Probleme hat Dinge zu verkaufen weil sie einfach nicht so super aussehen. Also zum Beispiel Kartoffeln die Flecken haben, die aber überhaupt nichts aussagen oder ausmachen, sind halt so gewachsen, aber die Leute wollen so etwas nicht kaufen. Irgendwie traurig. Da redet man von der Verschwendungsgesellschaft und was man daran ändern kann und dann wird so ein Produkt nicht gekauft.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


B-Ware habe ich nur mal über das Internet gekauft und dies auch nur bei Elektronikartikeln. Bei Lebensmitteln habe ich da noch nie so darauf geachtet. Ich glaube ich würde da nicht gleich zuschlagen. Ich habe mir mal einen MP3-Player als B-Ware gekauft. Das Gerät wurde zwar schon mal aus der Originalverpackung genommen, aber direkt wieder eingepackt und zurückgesendet. So stand es jedenfalls in der Beschreibung und diese traf auch zu. Das Teil war praktisch wie neu, nur das eben die Originalverpackung schon aufgerissen war und nun mit Klebeband verschlossen wurde. Bei dem Kauf habe ich über 50 Euro gespart und das Teil läuft selbst heute noch absolut super. Ich kann also nur gutes über so einen Kauf berichten, aber das bezieht sich auch nur anhand einer Erfahrung.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir persönlich verdienen jetzt auch nicht überdurchschnittlich und erhalten auch nur einen ganz normalen Lohn. Wir haben auch nichts gegen B-Ware oder MHD-Ware, aber es kommt halt immer darauf an, was genau dort reduzierte wurde und weshalb.

Ich denke nicht, dass B-Ware oder MHD-Ware schlechter ist, als andere "normale" Waren. Es ist einfach so, dass die Leute das nicht kaufen wollen, weil sie lieber etwas kaufen, was in einem einwandfreiem Zustand ist und vor allem auch sehr lange haltbar ist.

Ich würde auf dem Markt auch solche Kisten kaufen, wieso denn nicht. Wenn die Ware, die in der Kiste enthalten ist, wirklich nur Schönheitsfehler aufweisen kann, dann kann man sie doch ohne Bedenken verzehren. Obwohl da doch schon recht viel enthalten war und ich nicht wüsste, ob ich so viel gebrauchen könnte. Es ist halt so, dass die Leute diese Kisten nicht kaufen wollen, weil die Ware Schönheitsfehler aufweisen und nicht der Norm entsprechen. Die Leute wollen heutzutage, für ihr Geld, auch gute Waren und vor allem schöne Waren erhalten. Oder die Kisten werden nicht gekauft, weil anscheinend zu viel für deren Gebrauch enthalten war und die Leute nicht wüsste, was sie mit so vielen Waren anstellen sollten.

Natürlich kann es vor kommen, dass die Ware in den Kisten matschig oder verschimmelt sind. Immerhin werden die Waren ja auch nicht als Neu verkauft, sondern als Waren mit Schönheitsfehlern und Mängeln. Damit muss man dann rechnen, wenn man sich solche Kisten kaufen tut. Wenn matschige Ware dazwischen gewesen wäre und der Rest an Waren nur etwas von dem Matsch abbekommen hätte, hätte ich das Matschige aussortiert und weg geworfen oder beziehungsweise an unsere Tiere verfüttert und das Schimmelige hätte ich auch aussortiert und weg geworfen. Den Rest an Waren hätte ich ordentlich und gründlich gewaschen und hätte es verwendet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^