Kaffee in der Tasse oder als Coffee-to-go?

vom 11.11.2012, 15:57 Uhr

Ich trinke unterwegs sehr wenig Kaffee, obwohl ich dieses Getränk sehr gerne mag und mindestens 4-6 große Tassen am Tag trinke. Aber ich bin echt zu geizig, den teuren Kaffee auf Dauer zu kaufen. Wenn es wirklich nicht anders geht, und mich die Lust auf dieses leckere Getränk überkommt, kaufe ich schnell einen Coffee to go. Bei uns in der Gegend kostet ein Becher Kaffee meistens um die 1,50€, das ist echt hart an der Grenze. Wenn ich aber unterwegs bin, habe ich keine Zeit, mich noch gemütlich in ein Cafe zu setzen. Dort schmeckt mir der Kaffee auch nicht wirklich, ich finde dort den Kaffee immer sehr laff.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kaffee und Tee sind Getränke, die ich mir selten unterwegs hole. Wenn, dann gönne ich sie mir, wenn ich mich mit Freunden treffe oder mich zum schriftlichen Arbeiten unterwegs in ein Cafe setze. Wenn ich das dann tue, habe ich die Zeit, um mir das Getränk meiner Wahl in einer Tasse zu bestellen und tue das auch. Ich finde, Essen und Trinken, die man generell nicht unterwegs und im Gehen machen sollte, auch wenn wenige noch die Zeit haben, sich immer dafür zu setzen.

Gerade Kaffee und Tee werden aber getrunken, um einen ein bisschen runterzuholen von dem Stress, der herrscht und daher setze ich mich lieber hin und genieße das Getränk aus einer Tasse. Einen To-Go Becher habe ich mir bisher äußerst selten geholt und meist nur dann, wenn ich mich irgendwo im Anschluss hingesetzt habe. Ich habe ihn also nicht aus dem Grund gekauft, ihn unterwegs zu trinken, sondern hätte auch gern eine Tasse genommen, die sich aber schlecht transportieren lies. An und für sich entscheide ich mich in 99,9% der Fälle aber für eine Tasse.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir noch nie Kaffee auf meine Kleidung gekippt oder sonstige Missgeschicke mit den Bechern erlebt und die einzig negative Erfahrung hatte ich mal mit einem Becher von Tchibo, der irgendwann so heiß wurde in meiner Hand, dass ich mir in der Fußgängerzone schleunigst eine Fläche suchen musste, wo ich den Becher abstellen konnte.

Wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich aber aus einem ganz anderen Grund für einen Kaffee aus einer richtigen Tasse oder einem Glas - die werden im Café nämlich abgespült und wiederverwendet und verursachen keinen Müll. Ich versuche auch bei solchen kleinen Dingen umweltbewusst zu handeln, wenn es möglich ist. Einen Kaffee im Becher kaufe ich, wenn ich keine Zeit habe um mich lange ins Café zu setzen. Genau wie du habe ich nämlich auch keine Lust meinen Kaffee dann in fünf Minuten zu trinken. Wenn ich mich ins Café setze möchte ich mir auch ein bisschen Zeit nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



An sich trinke ich überhaupt keinen Kaffee, weil er mir einfach nicht schmeckt und keinen großartigen Effekt auf mich hat. Aber man kann an sich das Szenario des Coffee-to-go auch auf Kakao beziehen, den ich mir schon unheimlich gerne bei einer größeren Kette abhole. An sich finde ich die Becher schon recht instabil. Auch vergieße ich durchaus gerne mal etwas damit. Auch wenn ich mir meine Kleidung noch nicht versaut habe, tendiere ich persönlich eher zur Tasse, was jedoch nicht immer möglich ist.

Ich sehe das Problem bei den Bechern eher darin, dass man sich recht schnell die Finger verbrennt. Bei den Bechern von Starbucks bekommt man des Öfteren ein Stück festeres Papier um den Becher gestülpt, was ich auch in Ordnung finde, weil dadurch meine Hände vor der Hitze meines Getränkes geschützt werden. Ich persönlich mag jedoch beide Varianten. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile und mein Getränk schmeckt trotzdem. Außerdem kann ich mich nicht immer einfach in ein Café setzen und meinen Kakao trinken, sondern bin in Eile und schütte mir das Getränk im Vorbeigehen rein. Und hier sind die Becher schon ganz nett.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Früher habe ich deutlich mehr Kaffee getrunken als jetzt, aber hin und wieder gönne ich mir auch eine Latte Macchiato. Diese trinke ich aber nicht nur gemütlich zuhause oder ein einem Kaffee, sondern nehme auch schon mal einen mit. Ich habe auch extra einen kleinen Thermobecher für meinen Kaffee, den ich damals geschenkt bekommen habe. Wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abhole, hole ich ganz gerne mal einen heißen Kaffee mit, da ich ungefähr 20 Minuten zu Fuß unterwegs bin und er mich bei den Außentemperaturen auch ganz gut wärmt. Ich finde diese Becher wirklich sehr praktisch und ich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Kaffee bleibt heiß und man kann sich sogar zusätzlich noch die Hände daran wärmen! ;)

Wenn ich beispielsweise mit meinem Mann oder Freundinnen in der Stadt unterwegs bin, dann setzen wir uns auch schon mal in ein Café. Das ist dann richtig schön gemütlich und wir plaudern dann auch ein bisschen. Wir sind dann ja auch nicht in Eile und ich wüsste nicht, warum man sich dann nicht ins Café hineinsetzen sollte. Habe ich aber einen Termin, dann hole ich mir auch schon mal einen Kaffee To-Go. Ich finde diese Pappbecher gar nicht so schlecht. Auch hier kann ich nichts Negatives berichten, da ich immer genau darauf achte, dass der Deckel auch wirklich fest auf dem Becher sitzt. Da kann es schon mal zu Unfällen kommen, da der Kaffee auch wahnsinnig heiß ist. Wenn man aber darauf achtet, ist das Ganze auch überhaupt kein großes Problem. Ich habe damit auch noch nie gekleckert oder mir den Kaffee über die Kleidung geschüttet. Da muss man auch ein wenig aufpassen, aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell an die Becher.

Ich kann nun nicht sagen, dass ich den Kaffee lieber aus Bechern statt aus Tassen trinke. Für mich ist das eigentlich genau dasselbe und ich kann auch keinen großen geschmacklichen Unterschied feststellen, wenn ich ehrlich bin. Der Kaffee schmeckt im Großen und Ganzen immer gleich. Wenn ich zuhause bin, trinke ich den Kaffee immer aus der Tasse. Da käme ich auch nicht auf die Idee, meinen großen Thermobecher zu nehmen. Unterwegs greife ich aber gerne auf einen Kaffee-To-Go zurück, weil ich dann auch meist in Eile bin und diese Möglichkeit, den Kaffee mitzunehmen, einfach praktisch ist. Bei mir kommt es also auch darauf an, was ich vorhabe. Habe ich mehr Zeit, setze ich mich auch mal hin und trinke meinen Kaffee - vor allem dann, wenn ich eben nicht alleine unterwegs bin. Ich setze mich nämlich ehrlich gesagt auch nicht so gerne alleine in ein Café.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen das ich unterwegs eigentlich eher selten Kaffee trinke und wann, dann trinke ich einen kalten aus dem Supermarkt. Ich bin sowieso nicht so der große Kaffeefreund. Wann, dann eben einen kalten, so ähnlich wie Eiskaffee. Hier trinke ich den von Maresi sehr gerne.

Wenn ich mir jetzt aber einen warmen Kaffee kaufen würde, dann käme für mich auf alle Fälle der Pappbecher in Frage. In ein Kaffeehaus setze ich mich eher selten und dann für eine Tasse Kaffee schon gar nicht. Da nehme ich ihn dann lieber mit und trinke ihn unterwegs. Das mit dem Becher ist mir allerdings auch schon mal bei den kalten Kaffee passiert, das der Plastikdeckel nicht richtig hielt und meine Shirt voll mit Kaffee war. Kann also überall passieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich außer Haus einen Kaffee trinke, dann ist das meistens in der Universität. Hier hat man auch die Wahl zwischen einer Tasse oder einem Pappbecher. Ich habe bisher immer einen Pappbecher genommen, da man so den Kaffee mit in das Seminar oder die Vorlesung nehmen kann. Man kann zwar auch die Tasse mitnehmen, aber da ist dann kein Deckel drauf. Ich möchte unbedingt einen Deckel auf meinem Kaffee, weil die Vorlesungssäle sind meistens sehr eng und die Reihen direkt hintereinander. So kann es beispielsweise sein, dass der Sitznachbar in Richtung der Kaffeetasse niest oder in der Reihe vor mir ein Mädchen ihre langen Haare in die Tasse hängt. Das möchte ich nun wirklich nicht und daher bevorzuge ich die Pappbecher mit den Deckeln. Natürlich ist es immer etwas komplizierter in den Pappbecher Milch, Zucker und gegebenenfalls Sirup zu füllen und das Ganze dann auch noch korrekt mit dem Deckel zu verschließen wenn man an der engen Kaffeebar steht und das Gedränge recht groß ist.

Aber um das Verschütten des Kaffees zu vermeiden, gibt es eigentlich einen ganz einfachen Trick. Ich nutze immer einen Plastikdeckel wenn ich den Kaffee mitnehmen möchte. Und jedes Mal habe ich auch Angst, dass der Deckel nicht ganz fest sitzt. Aber ich nehme daher einfach immer einen Strohhalm von der Theke und stecke ihn in die Öffnung des Deckels. So kann ich Kaffee trinken, habe einen Deckel zum Schutz und kann nichts verkleckern.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am liebsten trinke ich meinen Kaffee aus einer ganz normalen Tasse. Erst einmal ist das gemütlicher und zweitens ist der Geschmack auch irgendwie anders. Den Kaffee aus einem Pappbecher oder einem Plastikbecher zu trinken, mag ich nicht so gerne.

Es ist so, dass an diesen Bechern keine Henkel daran sind und man sich somit die Hände verbrennt, wenn der Kaffee noch ganz heiß und frisch ist. Zu mal weichen mir die Pappbecher einfach zu schnell auf. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, eine längere Zeit und ich habe doch schon Lust auf einen Kaffee, dann bin ich leider gezwungen für unterwegs einen Kaffee aus einem Pappbecher oder Plastikbecher zu holen. Beim Auto fahren gestaltet sich die Situation dann schon etwas schwierig. Einen heißen Becher, am besten noch einer der total schnell weich wird und dann noch gleichzeitig Auto fahren, ich hasse es. Deshalb überlege ich es mir immer zwei Mal mir unterwegs einen Kaffee zu holen.

Neuerdings habe ich solche Thermobecher im Auto, die oben eine Öffnung haben zum sofortigem Verzehr. Erst einmal bleibt mein Kaffee dort länger heiß, die Verpackung wird nicht heiß und somit ist das gemütliche Auto fahren ohne Missgeschicke garantiert.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^