Umzug - Wie die Blumen verpacken ?

vom 30.05.2008, 09:50 Uhr

Morgen bzw. in ein paar Stunden kommen schon die Möbelpacker und fangen das verladen an und ich bin immer noch nicht ganz fertig mit dem Kisten packen, aber geht auch nicht schneller, da diese Woche schon richtig Anstrengend war mit erst dem Renovieren drei Tage lang, dann gestern die letzten Behördengänge und heute dem restlichen Einpacken.

Dazu kommt auch noch, dass hier im Haus der Aufzug kaputt ist und nun alles vom 8. Stock nach unten getragen werden muss. Da der Eingang noch zwei Etagen tiefer liegt als das Erdgeschoss, sind es effektiv 10 Stockwerke die getragen werden müssen :( Ich hasse diese Idioten, die immer am Aufzug rummachen, so dass er danach kaputt ist. Angefangen hats ja vor 14 Tagen schon, als ein paar Jugendliche auf das Wahlfeld für die Etagen gespuckt haben und es ekelig war, dort zu drücken ....

Naja nun zur eigentlichen Frage, ich hab hier eine Menge Blumen im Topf stehen die groß bis sehr groß sind. Wie verpacke ich die denn am besten, damit sie den Umzug überstehen. Vor allem wie schaffe ich es, dass die Blumenerde im Topf bleibt und diese nicht rausfällt ? Dachte jetzt einfach, dass ich unten über den Topf einen Müllsack ziehe den ich verknote und wegen dem Umzug hab ich sie nun diese Woche auch nicht gegossen damit es keine Pampe wird. Meint ihr das reicht, oder muss ich da noch etwas anderes beachten ?

Ein Problem sind auch meine Blumenkästen wie ich die verpacken soll, da passt leider kein Müllbeutel drunter, sollen aber dennoch mit und nicht die anderen Dinge im LKW verunreinigen. Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hmm, also die Blumen die nicht so groß sind würd ich tatsächlich wie Du geschrieben hast mit einem Müllbeutel umwickeln und mit Schnürren fixieren, damit die Beutel heben. Also so, daß nur die oberen Blätter noch raus sehen.

Bei den Balkonkästen würde ich auf die Erde vielleicht Kieselsteine legen und einen großen Karton nehmen (Umzugskarton oder ähnliches) und die Kästen einfach in den Karton stellen Durch die Kieselsteine dürfte die Erde normalerweise drin bleiben. Natürlich könnten die Balkonkästen im Karton rumrutschen oder sogar umfallen. Da müsste man überlegen wie sie am besten stehen bleiben. Ich würde es mal mit viel Zeitungspapier ausstopfen und wenn genug drin ist fallen die Kästen sicher nicht um. Den Umzugskarton mit den Pflanzen muß man natürlich nicht zumachen, sondern oben auf lassen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meine Zimmerpflanzen beim letzten Umzug in Kartons gepackt. Die Töpfe haben immer zu zweit in einen meiner Umzugskartons gepaßt und wurden zudem noch von unten in Müllsäcke gepackt. Das hat super geklappt und meine Pflanzen haben es alle sehr gut überlebt und sind heil in der neuen Wohnung angekommen.

Für deine Blumenkästen würde mir jetzt eine Folie einfallen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, an größere Folien ranzukommen? Vielleicht gingen auch zwei Säcke aneinandergeklebt und da die Kästen eingepackt? Oder vielleicht passen die auch in Kartons rein? Dann wären sie stabil gelagert und nach oben etwas gesichert. Und die Erde würde in den Karton fallen, falls doch was daneben geht.

Falls dir einer meiner Tipps nicht hilft, hoffen wir auf die anderen Talkterianer, da hat sicher jemand die ultimative Idee.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns das Umzugsunternehmen unsere Sachen einpackte, stellten sie die Blumentöpfe ich feste Umzugskartons und ließen diese oben natürlich offen. Zwischen die Blumen steckten sie ein bisschen Seidenpapier, damit sie nicht so aneinander klackern beim Transport. Blumenkästen von draußen wurden ohne Karton im LKW befestigt, die haben da extra so Zurrgurte für die größeren Töpfe gehabt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dankeschön :) Dann schaue ich einmal, wie viele Umzugskartons noch übrig bleiben. War gerade noch einmal Nachschub im Baumarkt kaufen, da ich nicht glaube, dass die hier noch stehenden Ausreichen.

Muss jetzt noch die komplette Küche einpacken und die Blumen - ich denke da komme ich mit 15 Kartons hin. Werd mal schauen das mit den aneinander geklebten Müllsäcken für die Blumenkästen hört sich gut machen, und ich denke das werd ich auch so machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben das damals so gemacht, dass wir die Kleineren einfach so transportiert haben (in diesen stabilen Einkausfkisten oder Packkartons) und die großen haben wir in einen Müllbeutel gepackt, mit Packpapier (diesem braunen, stark klebenden) oder Panzertape am Blumentopf festgemacht haben und oben Löcher rein, damit wenigstens ein bissl Licht reinkommt. Alle Blumen haben das auch sehr gut überstanden.

Ich weiß ja nicht wie weit der Weg zur neuen Unterkunft ist. Wenn der nicht so lang ist kann man die auch so transportieren indem man Folie über die Erde macht, damit die nicht verschütt geht, wieder festkleben und so ins Auto oder in den Transporter.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Neben der Mülltüte kannst du auch einfach Zeitungspapier nehmen und die Blumen darin einwickeln. Gewickeltes Zeitungspapier ist eigentlich sehr stabil und sollte ein Abknicken der Ästchen vermeiden. Bei großen Pflanzen ist das natürlich nicht möglich.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe sie damals in eine Klappbox gestellt und sie selbst mit meinem Auto zu der anderen Wohnung gefahren. So wusste ich wenigstens, dass ich ein wenig vorsichtiger fahren muss und zum anderen hielten sie auch sehr gut in der Klappbox. Bei einem Umzugswagen ist es natürlich schon ein bisschen Problematischer, da würde ich sie wahrscheinlich noch mehr sichern, als wenn ich sie alleine zur nächsten Wohnung fahren würde. Ich würde hier auch empfehlen ein paar Tüten drüber zu stülpen, oder kleinere Pflanzen mit Zeitungspapier zu umwickeln. Zum einen kann dann die Blumenerde nicht auskippen und sich im Wagen verstreuen und zum anderen sind die Blätter und Äste geschützt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^