Gefriertruhe oder Kühlschrank mit Gefrierfach besitzen?
Wir haben leider nur einen Kühlschrank mit einem Gefrierfach. Ich hätte gerne eine eigene Gefriertruhe, weil im Kühlschrank einfach zu wenig Platz ist, um Dinge einzufrieren. Leider haben wir derzeit keinen Platz für eine zusätzliche Gefriertruhe, aber wenn wir nächstes oder übernächstes Jahr umziehen, wollen wir das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Auch wenn sie dann im Keller stehen müsste, wär das für uns überhaupt kein Problem. Ich finde eine zusätzliche Gefriertruhe einfach praktisch. Eine Gefrier-Kühlkombination würde bei uns aber auch schon ausreichen. Wir sind noch nicht so ganz schlüssig, was es dann schlussendlich werden wird, aber mehr Platz zum Einfrieren brauchen wir definitiv.
Ich habe weder einen Kühlschrank mit Gefrierfach noch eine Kühltruhe bei mir zu Hause im Keller stehen, sondern ich verfüge über eine Kühl-Gefrier-Kombination, was bedeutet, dass ich einen recht hohen Kühlschrank besitze, in dem sich im oberen Teil ein ausreichend großer Kühlschrank befindet, während ich hinter der unteren Tür drei Gefriergutschubladen habe, die ich befüllen kann. Für mich ist das die optimale Wahl, weil eine Gefriertruhe für mich einfach nur unsinnig wäre. Ich wohne alleine und muss nur mich selbst versorgen, also reichen mir meine drei Gefriergutschubladen mehr als locker aus und meistens sind diese auch nicht komplett befüllt.
Auch, als ich noch mit meinem Ex-Partner zusammengewohnt habe, hatten wir eine solche Kühl-Gefrier-Kombination, die zwar etwas größer war als meine jetzige, die wir aber ebenfalls nicht komplett ausgereizt haben. Eine Gefriertruhe zu kaufen, stand für uns also nie zur Debatte und ich fände es sogar eher einfältig, wenn ich mir so etwas zulegen würde, ohne den entsprechenden Bedarf zu haben, denn immerhin verschwendet man durch den Betrieb solcher Geräte Ressourcen in nicht allzu geringer Form, was ja nun wirklich nicht sein muss, wenn man diese nicht benötigt.
Einen Kühlschrank mit einem Gefrierfach habe ich nun schon jahrelang nicht mehr besessen und ich muss auch sagen, dass so etwas für mich auf gar keinen Fall mehr in Frage käme. Ein einzelnes Gefrierfach ist mittlerweile nun wirklich überholt und ich benutze ziemlich viel Platz in einem Froster, sodass dieser bei mir grundsätzlich voller ist als mein Kühlschrank selbst in der Regel. In meiner allerersten eigenen Wohnung hatte ich ein solches einzelnes Gefrierfach in meinem kleinen Kühlschrank und ich hatte immer wieder Probleme damit, meine Tiefkühlwaren unterzubringen, weil dieses Fach einfach deutlich zu klein war. Wenn ich auch nur zwei Packungen Rahmspinat und dann eine Box mit Eis kaufe, ist dieses kleine Gefrierfach schon voll beladen und ich kann nichts Weiteres dort unterbringen. Zum Glück sind diese Kühlschränke mittlerweile kaum noch zu finden und es käme für mich auch tatsächlich absolut nicht mehr in Frage, mir einen solchen Einbaukühlschrank zu kaufen, der nur über ein kleines Gefrierfach verfügt.
Ein Gefrierschrank kann nach meinem Empfinden eigentlich nie groß genug sein, damit fallen wirklich alle Kühlschränke mit Gefrierfach für mich aus. Gut, wer wirklich stark rechnen muss oder einen Gefrierschrank nie gefüllt bekommt der kann darüber nachdenken. Andererseits brauchen die Kühlschränke mit dem Frostfach deutlich mehr Strom und sie müssen größer gekauft werden weil das Fach ja auch Platz wegnimmt. Größere Kühlschränke kosten natürlich auch mehr in der Beschaffung.
So lange ich denken kann haben wir einen Gefrierschrank. Als wir unsere neue Küche vor ungefähr 15 Jahren planten hatten wir bewusst auf einen kombinierten Kühlschrank verzichtet, eben aus den oben genannten Gründen. Auch störte es uns dass solch ein Kühlschrank lauter ist als die anderen Modelle. Uns war natürlich bewusst dass wir dann immer in den Keller gehen müssen wenn wir etwas aus der Gefriertruhe brauchen aber das erschien uns als nicht so dramatisch. Es sind nur zehn Stufen und meistens rennt man mehrmals am Tag sowieso in den Keller so dass man das alles verbinden kann. Das klappt wirklich ganz gut wenn man sich richtig bemüht und sich auch daran gewöhnt hat.
Um mal ein Beispiel zu nennen wie schnell das kleine Fach im Kühlschrank gefüllt wäre kann man unseren Brotkauf nehmen. Ich kaufe auf dem Heimweg immer gleich zwei Brote von unserem Lieblingsbäcker von denen ich dann 1,5 Brote gleich wieder einfriere damit ich einen gewissen Vorrat habe. Das würde nie in die Gefrierkombination passen so dass ich jeden zweiten Tag beim Bäcker auflaufen müsste. Damit würde ich jeden zweiten Tag später von der Arbeit kommen und aufs Jahr gerechnet würde das garantiert ein paar Tage an Zeitverlust entsprechen. Ich denke so hat fast jeder ein gewisses Maß an Bequemlichkeit auf die er verzichten müsste. Auch die ganzen Sonderangebote aus der Tiefkühltruhe wo man richtig sparen kann wären damit gestorben.
So ein winziges Eisfach, das im Kühlschrank integriert ist, würde mir selbst als Single nicht ausreichen. Diese Fächer sind einfach zu klein. Und selbst wenn sie mal etwas größer ausfallen würden, wären sie mir zu unpraktisch. Ich fände es furchtbar, wenn ich mich immer wieder zum Objekt der Begierde durchwühlen müsste. Die Fächer mögen breit und vor allem tief sein aber ran kommt man eben nur durch die Front. Und während man dann etwas sucht, bleibt nicht nur das Eisfach die ganze Zeit über offen sondern auch der Kühlschrank. Hinzu kommt ja auch noch, dass mir dann der Platz im Kühlschrank selber auch fehlen würden. Für mich absolut keine Alternative.
Eine Eistruhe hatten meine Eltern auch immer im Keller stehen. Aber da wurden dann nur die selbst zerlegten Vorräte eingefroren und aufbewahrt. Also mal ein ganzes Wild oder ähnliches. Für alles andere wäre mir so eine Eistruhe auch viel zu chaotisch. Zwar hatten wir da auch solche Körbe, die man oben dranhängen konnte aber diese waren dann eher für die Kleinteile. Die normalen Sachen, die man täglich braucht und die in Tüten abgepackt sind, würde ich persönlich nicht so aufbewahren wollen. Und auch bei meinen Eltern war es so, dass es noch einen Eisschrank in der Küche selber gegeben hat. Nicht so ein kleiner sondern einer der wie ein ganz normaler Standkühlschrank aussah, ungefähr so groß wie ein Erwachsener gewesen ist und ganz viele einzelne Schubladen hatte.
Wenn ich viel Platz bräuchte, würde ich mich auch für so einen hohen Eisschrank entscheiden oder aber direkt so ein breites zweitüriges Kombigerät mit Eis-/Getränkespender kaufen. In mehreren kleineren Fächern liegt alles schön ordentlich drin. Da ich zwar einiges an Tiefkühlwaren kaufe jedoch nicht so viel Platz benötige, habe ich so eine untereinander stehende Kombination. Im hohen Schrank ist ein großer Kühlschrank und hinter einer anderen Küchentür verbirgt sich mein kleiner Eisschrank. Dieser hat 3 große Schubladen und bietet nicht nur ein Maß an Ordnung sondern auch ausreichend Platz für größere Vorräte.
Wir besitzen einen Gefrierkombi, wenn die Teile denn so heißen. Oben haben wir einen großen Kühlschrank und unten einen großen Gefrierschrank. Eine einzelne Gefriertruhe würde sich bei uns nicht lohnen, da wir nicht wirklich viel einfrieren. Wir haben auch gar nicht den Stellplatz um eine Gefriertruhe hinzustellen. Wir haben in unserem Gefrierfach Pommes, Eis, Fleisch, Gemüse, Pizza und Baguette und all so etwas eingefroren. So Sachen für zwischen durch oder sonstiges.
Wir sind ein 4 Personen Haushalt und ich denke das sich das nicht lohnen würde für uns. Zu Mal meine Bedenken auch wären, das zwei solch große Geräte auch enorm an Strom ziehen müssen, obwohl es auch schon sparsame Geräte gibt.
Also wir haben einen Kühlschrank mit drei Gefrierfächern und einen kleinen Gefrierschrank. Anders könnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen, denn wir haben immer sehr viel eingefroren. Eben angefangen von Eis, Tiefkühlgemüse, Hühnchen und sowieso Fleisch und Würstchen und was weiß ich noch. Ich finde das ganz wichtig, denn so kann ich diese Produkte kaufen wenn es günstig ist und nicht wenn ich es gerade brauche. Und so muss ich auch nicht laufend einkaufen gehen und es reicht meistens ein Großeinkauf im Monat. Das hat schon so seine Vorteile. Also ich werde immer eine Gefriermöglichkeit brauchen und damit meine ich nicht nur ein kleines Gefrierfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200508-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?