Nichtzahlung bei Ebay Neulingen verstärkter?
Ich habe in den letzten Wochen einige Sachen bei Ebay verkauft, die wir nicht mehr brauchen. Nun habe ich mal wieder einen Ebay Neuling dabei, der noch 0 Punkte hat. Der Kauf liegt jetzt schon ein paar Tage zurück und das Geld wurde noch nicht überwiesen. Nachfragen blieben unbeantwortet. Ich denke mal wird mal wieder so ein Nichtzahler sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, das gerade bei Ebay Neulingen die Wahrscheinlichkeit höher liegt, dass sie nicht zahlen, als bei welchen die schon ein paar Punkte haben.
Die Erfahrung musste ich leider in den letzten Jahren schon öfters machen. Wobei ich aber nichts gegen Neueinsteiger habe, ich habe schließlich auch mal mit 0 Punkten angefangen. Komisch ist aber schon das zumindest bei mir, die Neulinge nicht zahlen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch schon welche gehabt und hatte der Verkauf problemlos funktioniert?
Ich habe früher sehr oft, und viel bei E-Bay versteigert, und immer wieder Neulinge dabei gehabt. Hier gab es eigentlich nie Probleme, bei mehr als 400 Transaktionen nicht. Oftmals brauchen einige Neulinge etwas länger um zu überweisen, das ist nichts neues, und auch nichts schlimmes, das kann vorkommen. Manchmal ist vielen Neulingen die Kommunikation über E-Bay auch garnicht bekannt, oder geläufig, oder sie haben selbst keinen Internetzugang, und gehen nur selten online.
Trotzdem überweisen viele recht zügig. Im Notfall kann man zusätzlich über die Versandadresse die Telefonnummer herausbekommen, und mal eben, aber bitte sehr freundlich, nachfragen ob man schon überwiesen hat, oder ob noch nichts erfolgt ist. Man kann ja selber sagen das man derzeit nicht Zuhause ist, und selbst nicht kontrollieren kann, wird meistens verstanden, und man bekommt meistens eine ehrliche Antwort.
Eigentlich, solange man die Faust in der Tasche macht, und freundlich bleibt, klappt das immer, so lassen sich auch viele Nichtzahler oft zum zahlen bewegen. Ansonsten fragt man einfach ob man den Artikel für den unterlegenen Bieter freigeben kann. Immerhin sind das dann nur 50 Cent weniger, hierfür aber immer Zeugen holen, und Telefon auf laut stellen, so das man selbst den dreistesten Idioten den Wind aus den Segeln nimmt.
Bei Neulingen erlebe ich dies eigentlich seltener. Eher bei Usern, welche schon recht viele Bewertungen haben und dann einfach nicht bezahlen. Wenn ich da mal bei einem Neuling wirklich Probleme hatte, dann habe ihm freundlich erklärt, das es bei Ebay eben so läuft, dass man erst zahlt und danach die Ware verschickt wird.
Manchmal helfen so ein paar erklärende Sätze schon, da es manchen Neueinsteiger gar nicht bewusst ist. Denn wenn man woanders einkauft, wird ja oft erst die Ware gesendet und dann bezahlt man erst. Und ehe man sich bei Ebay durch die Hilfeseiten gehangelt hat, kann ein Neuling schon halb verzweifeln.
Leute die bei Ebay nicht bezahlen hatte ich schon aus fast allen Gruppen, seien es Neulinge die den Artikel dann doch einfach nichtmehr haben wollten, bis hin zu Powersellern. Ich finde nur immer die Zeit verdammt ärgerlich die man aufbringt um solchen Leuten hinterherzurennen.
Ich habe da in letzter Zeit eine recht effektive Möglichkeit gefunden in der Kaufabwicklung gebe ich 7 Tage zeit bis zum bezahlen, sollte nach 7 Tagen noch kein Geld eingegangen sein schreibe ich eine Nachricht an das Mitglied und gebe ihm nochmals 3 Tage nach Ablauf dieser Frist wird ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels gemeldet.
Ich verkaufe relativ viel auf Ebay und ich muss sagen dass, wenn es wirklich einmal Probleme mit der Zahlungsmoral gibt, dann sind es zu 95 Prozent Ebay-Neulinge mit weniger als zwanzig Bewertungen. Ich schließe mal diejenigen aus die einfach nur vergessen ihren Kauf zu bezahlen, dass kann jedem passieren und wenn man mit den Regularien noch nicht so vertraut ist dann ist das nur verständlich.
Die Hemmschwelle ist da sicherlich auch niedriger wenn man noch keinen Ruf zu verlieren hat. Man kann sich immer wieder anmelden wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt und Ebay ist in dieser Hinsicht auch nicht wirklich konsequent solche Spaßbieter zu verbannen. Ich hatte mir mal aus Spaß zwei dieser Nichtzahler bei mir unter den „bevorzugten Verkäufern“ gespeichert und ich muss sagen dass die zwei Personen schon seit mehr als einem Jahr ihr Spielchen spielen ohne dass etwas passiert. Der eine Ebayer steigert munter darauf los, bezahlt aber anscheinend nur wenn es ihm passt und Geld da ist.
Es handelt sich ausschließlich um gebrauchte Kleidungspakete mit billigster Qualität, anscheinend also wirklich ein armes Würstchen wo auch nichts zu holen ist wenn man auf gerichtlichem Wege die Erfüllung des Kaufvertrages erzwingen würde. Die Kaufpreise liegen immer unter fünf Euro, keine große Sache also. Der andere den ich beobachte der kauft immer Spielkram, aber auch nur Kleinigkeiten im untersten Eurobereich. Auch hier wird mal bezahlt und mal nicht. So wie ich es auch gehandhabt habe geben die getäuschten Verkäufer ihre Kommentare ab, immer unter Positiv natürlich weil es gar nicht anders geht. Diese beiden Käufer sind immer hin schon auf über 20 positive Bewertungen gekommen, ich möchte echt wissen wie viele Käufe sie schon in Wirklichkeit getätigt haben ohne bewertet zu werden.
Neulinge sind schon ein schwieriges Klientel, auch weil sie noch nicht das ganze System durchschaut haben. Die Nichtzahler sind sicherlich in der Minderheit, es gibt auch viele die sofort ihren Kaufpreis überweisen, aber überproportional gibt es nur Ärger.
Ich kann nicht bestätigen, dass es vor allem Ebay-Neulinge sind, die eine miserable Zahlungsmoral haben. Bei den letzten Auktionen, die ich vor kurzem eingestellt hatte, hatte ich zwei Kandidaten dabei, wegen denen ich einen Fall eröffnen musste, weil sie es nach teilweise weit über zwei Wochen immer noch nicht für nötig befunden hatten, das Geld zu überweisen. Der eine hatte über 300 Bewertungen, der andere sogar über 2000! Auf der anderen Seite hatte ich diesmal einen Neuling dabei und dieser hat zügig überwiesen, so dass weniger als eine Woche zwischen Auktionsende und Lieferung an den Käufer verging.
Ich denke, dass es verschiedene Sorten von Leuten gibt, die nicht zahlen wollen, obwohl sie etwas bei Ebay ersteigert haben. Darunter sind sowohl Neulinge als auch langjährige Nutzer. Manche sind vielleicht einfach schusselig. Andere versuchen auf diese Weise sicher, um einen Kauf, den sie eigentlich nicht tätigen wollten, herumzukommen. Ich finde es grundsätzlich bescheuert. Wer in der Lage ist, etwas zu ersteigern, sollte auch das Geld überweisen können. Das betrifft Neulinge und alte Hasen gleichermaßen.
Mir ist es in meiner mittlerweile 10-jährigen eBay-Mitgliedschaft zum Glück nur 2 oder 3 Mal passiert, dass jemand nicht bezahlt hat. Einer davon hatte, wenn ich mich noch richtig erinnere, schon mehrere hundert Bewertungen, also kein Neuling.
Der andere, das war erst vor kurzem, war tatsächlich ein Neuling. Allerdings hat er innerhalb von ein paar Tagen, nachdem er einen Artikel bei mir ersteigert hat, mehrere positive Bewertungen von anderen Verkäufern bekommen. Er hatte also offensichtlich sehr wohl verstanden, wie es geht, aber anscheinend kein Interesse mehr an meinem Artikel. Solchen Leuten laufe ich dann auch nicht lange hinterher, da sowieso keinerlei Reaktion kommt, und eröffne ziemlich schnell einen Fall, wenn auf eine erste Nachfrage nicht geantwortet wird.
Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon einige Neulinge, die sehr schnell bezahlt haben. Man kann, zumindest meiner Erfahrung nach, also nicht unbedingt sagen, dass die Zahlungsmoral bei Neulingen allgemein schlechter ist.
Ich hab in letzter Zeit wirklich kaum etwas bei Ebay verkauft. Ich nutze meistens zuerst diverse Anbieter von Kleinanzeigen oder Foren um meinen Ramsch loszuwerden. Ich glaube, ich hatte bisher sogar noch niemanden, der etwas bei mir gekauft hat und bisher keinerlei Bewertungen auf seinen Account verzeichnen konnte. Es gab mal einen Käufer, der nur 5 Bewertungen hatte, die aber schon mehr als ein Jahr zurück lag. Das hat mich schon während der Auktion ein wenig stutzig gemacht, was sich aber am Ende als unbegründet heraus stellte. Ich glaube aber, dass man die Käufer beziehungsweise die Verkäufer nicht immer nur nach den Bewertungen abstempeln oder gar einschätzen sollte. Ein Mitglied mit 50 positiven Bewertungen kann nach einem Kauf genauso auf jegliche Zahlung und den Kontakt verzichten wie jemand, der noch gar keine Bewertung vorliegen hat.
Da ich bei Ebay auch des öfteren was verkaufe und auch schon verkauft habe, habe ich meist die selben Erfahrungen gemacht. Bei Ebay-Neulingen, die wenig oder gar Null Sterne hatten und bei mir etwas gekauft oder ersteigert hatten, war es meist so, das ich wirklich Wochenlang auf die Zahlung warten durfte oder erst gar nicht bezahlt wurde. Wenn ich denen eine Nachricht geschrieben habe, wann ich dann mit der Zahlung rechnen kann, dann war es meist wirklich so, das ich keinerlei Antwort bekommen habe. Ich habe dann meist nach ein paar Wochen einen Fall bei Ebay eröffnet, damit ich wenigstens die Verkaufsprovision wieder bekomme von Ebay. Das hat bis jetzt auch immer gut geklappt.
Ich hab auch einmal mit Null Sternen angefangen und hatte auch schon Käufer die bei Ebay auch Null Sterne hatte und aber trotzdem bezahlt haben. Ich denke das man im allgemeinen vor Ebay-Neulingen keine Panik haben muss, wenn die die Artikel ersteigern oder kaufen. Ich denke nicht das jeder Ebay-Neuling so ist, das er die Artikel ersteigert oder kauft und nicht bezahlt. Es gibt sicherlich auch Leute die es ernst meinen.
Natürlich habe ich auch schon Neulinge gehabt bei denen alles reibungslos funktioniert hat, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht das es fast immer die Neulinge sind die dann nicht bezahlen. Leider in der letzten Zeit recht oft und gerade aus dem Ausland. Meistens lesen sie die Dinge nicht richtig durch bevor sie bieten und sind hinterher nicht mit den Bedingungen einverstanden.
Zum Beispiel berechne ich die Versandkosten immer vorher und gebe wirklich nur die Versandkosten an die es mich kostet und so hatte ich letztens zum Beispiel einen Italiener, der sich nicht gemeldet hat und auf Nachfrage hat er sich gemeldet und gemeint bei den Versandkostenwucher wird er sich bei Ebay beschweren und sicher nicht bezahlen. Kommt leider recht oft vor, aber die Österreichische Post verlangt leider sein Ding.
Oder es passiert das sich gar niemand meldet, keine Kaufabwicklung macht und man nie wieder etwas von diesem Käufer hört. Das ist eigentlich am öftesten. Da kann man nachfragen so oft man will, da kommt nichts. Daran habe ich mich leider schon gewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187210.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?