Weihnachtsplätzchen - immer wieder neue Rezepte backen?

vom 12.11.2012, 08:51 Uhr

Ich muss sagen, dass ich nicht so wirklich experimentierfreudig bin, was das Backen von Weihnachtsplätzchen angeht. Ich backe eigentlich schon seit Jahren dieselben Weihnachtskekse. Einige Jahre habe ich pausiert, weil ich einfach keine Lust dazu hatte, aber vor allem in diesem Jahr werden wir gemeinsam mit unserem Sohn Plätzchen backen. Da freut er sich auch schon sehr darauf. Ich werde dann in jedem Fall ausgestochene Plätzchen machen. Die mache ich auch schon eine halbe Ewigkeit, weil die einfach sind und sich auch immer wieder neu verzieren lassen. Ich habe auch immer Schokostreusel und bunte Streusel zuhause, um sie ein wenig aufzupeppen. Das Rezept habe ich vor Jahren schon von meiner Mutter bekommen.

Ohne Makronen geht bei mir auch überhaupt nichts. Ich liebe Kokosmakronen und die backe ich auch jedes Mal. Anfangs habe ich mich nicht so wirklich herangetraut, aber die sind wirklich kinderleicht. Ich liebe auch Spritzgebackenes, aber manchmal ist es mir zu aufwendig, diese zu backen. Das Rezept stammt noch von meiner Oma, die vor einigen Jahren leider verstorben ist. Die sind wirklich total lecker. Ansonsten backe ich auch noch die klassischen Vanillekipferl, auch wenn ich nicht so wirklich der Fan davon bin. Mein Mann mag die aber ganz gerne, obwohl er eigentlich nicht so gerne Weihnachtsplätzchen isst. Ich habe bei anderen Leuten auch schon leckere Plätzchen probiert, die ich gar nicht kannte, aber meist habe ich dann nicht nach dem Rezept gefragt. Mir schmecken meine Plätzchen ganz gut und es ist auch irgendwie so Tradition, immer dieselben Sorten zu backen. Ich kann ja auch nicht hundert verschiedene Sorten backen! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch in meiner Familie ist es Tradition Plätzchen zu backen. Wir haben zwar immer mal wieder neue Rezepte ausprobiert, aber am Besten schmecken immer noch die, die ich schon mit meiner Mutter gebacken habe. Daher machen wir seit ein paar Jahren immer die gleichen Rezepte und meiner Tochter schmecken sie genauso gut wie mir früher.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich probiere schon immer mal ein oder zwei neue Rezepte aus aber im Prinzip verschwinden vom Keksteller immer die altbewährten Kekse als erstes. Deshalb lasse ich es heuer ganz sein und mache nur die beliebtesten Kekse die wir halt immer haben. Bei denen kann ich mir sicher sein das nichts übrig bleibt, denn bei den anderen habe ich oft noch zu Ostern welche in der Keksdose. Es sind halt die Kindheitserinnerungen die einem die alten Kekse am liebsten essen lässt. Geht mir ja nicht anders.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^