Bestelltes Essen auch in anderer Verpackung?
Ich habe mal in einer Pizzeria bestellt und da war es auch in einer Metallschale und das hat mir ganz und gar nicht geschmeckt. Denn irgendwie merkt man das schon und ich finde auch, dass das Essen dadurch nicht mehr so lecker ist. Seitdem haben wir dort auch nicht mehr bestellt. Unser "Stamm" Lieferdienst hat aber nur diese Aluminiumdeckel und ansonsten ist es irgendwie Karton oder so, ich weiß nicht genau, um welches Material es sich da handelt. Auf jeden Fall schmeckt man das nicht und man kann das Essen ohne irgendwelche üblen Beigeschmäcker genießen.
Mich stören die Aluschalen an sich weniger und ich habe mir darum bisher auch weniger Gedanken gemacht. Allerdings bestelle ich sehr selten etwas zum Essen und dann in der Regel halt auch eher Pizza. Gelegentlich habe ich mal was beim Chinesen geholt. Der hat aber in Styropor verpackt.
Bei Lasagne und überbackenen Nudelgerichten ist es ja an sich so, dass die Betriebe die Gerichte in Aluschalen füllen und dann in den Ofen stellen zum Überbacken. Da gibt es wenig Alternativen. Also rein vom Handling her. Denn die Formen müssen feuerfest sein und man muss sie nachher dem Kunden mitgeben können. Theoretisch könnte man auch eine Art Leihsystem einführen und halt die Gerichte in Keramikschalen anbieten und dann einen Pfand nehmen. Ich befürchte aber, da wird es Probleme wegen der Hygiene geben. Und nicht jeder Kunde möchte den Aufwand haben, dass er die Schale wieder zurück bringen muss. Dann kommen noch andere Faktoren dazu. So Keramikschalen nehmen enorm viel Platz weg. Bei einem Pfandsystem kann man nicht wirklich planen. Das geht bei Aluschalen einfach besser und sie nehmen weniger Platz weg.
Bei reinen Nudelgerichten, die nicht überbacken werden oder halt auch bei Gerichten vom Chinesen oder anderen Lieferanten kann man aber, wenn man seine Gerichte halt selbst holt, auch eine eigene Schale mitbringen. Wie halt einen Kochtopf oder eine Tupperschüssel. Hier wird das von einem Chinesen schon angeboten. Der liefert allerdings nicht aus. Da kann man sein Essen nur holen und halt eine eigene Schüssel mitbringen. Dafür wird dann auch am Preis was abgezogen.
Der Kostenfaktor ist generell so eine Sache. Die Styroprschalen sind im Vergleich zu den Aluschalen schon teurer. Außerdem braucht man ein Gerät um die Schalen zu verschließen. Was einmal eben Platz braucht, Kosten in der Anschaffung verursacht, die nicht niedrig sind und halt auch eben Strom brauchen. Da kommt man als Betriebsinhaber mit Aluschalen besser weg.
Ich bestelle mi immer sehr gerne essen vom Italiener. Dabei greife ich meistens zu Pizza. Hin und wieder gönne ich mir trotzdem ganz gerne eine Portion Nudeln, die immer in einer Schale aus Aluminium geliefert wird. Dabei habe ich nie gemerkt, dass das Essen nach Aluminium oder allgemein nach Metall schmeckt. Ich denke, dass sowas auch gar nicht passieren kann. Immerhin benutzen doch alle Lieferanten diese Schalen, da es eben auch keine Alternativen dazu gibt. Mit Sicherheit werden die Schalen dann auch regelmäßig überprüft, ob sie gesundheitsschädlich sind.
Ich kenne auch viele Leute, die sich gerne Nudeln bestellen. Auch ihnen hat das Essen immer sehr gut geschmeckt und sie haben nie geäußert, dass das Essen nach Metall schmeckt.
In meiner Nähe ist ein fantastischer Italiener, der glücklicherweise seit wenigen Jahren auch einen Lieferservice hat. Ich besuche diesen Italiener schon seit meiner Kindheit und fand es immer schade, die diversen Nudelgerichte nicht bestellen zu können. Es sind überwiegend Salate und Nudelgerichte, aber auch verschiedene Lasagnen, die ich mir bestelle, wenn ich Appetit darauf habe. Pizza mache ich mir immer lieber selbst, da ich das ganz gut kann und durch den Pizzastein in meinem Ofen auch eine echte italienische Pizza hinbekomme.
Sowohl Nudelgerichte, als auch Salate, ob warm oder kalt, sowie Lasagnen werden in den von dir angesprochenen Alu-Schalen geliefert. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Aluminium ist so beschichtet, dass sie keine Stoffe und auch keinen Geschmack an das Essen abgeben, jedenfalls nicht die Innenseite. Die glänzende, äußere Seite kann durch bestimmte Stoffe oder Reibung leicht abgelöst werden, ob sich das aber auf den Geschmack ausübt, kann ich nicht beurteilen. Mir schmecken die Essen aus diesen Aluschalen fast so gut, wie das Essen direkt im Restaurant - was ich aber auf das fehlende Ambiente zurückführe. Ich tue mir das Essen dennoch aus den Aluschalen auf einen hohen Teller zum Essen, damit ich durch das Kratzen der Gabel nicht doch ein wenig Aluminium abschabe und mit verputze. Dass das Essen aber einen metallenen Geschmack hatte, habe ich noch nie auch nur im Entferntesten herausgeschmeckt.
Wenn ich essen bestelle und es ausgerechnet keine Pizza, Döner, Burger oder desgleichen ist, dann nehme ich auch gerne mal eine Lasagne oder Spaghetti mit leckerer Soße. Mein bestelltes Gericht wird dann auch ein so einer Aluminiumschale geliefert. Meist ist oben denn noch eine Aluminiumfolie darauf, die man dann noch abziehen muss. Ich denke, dass das Gericht in diesen Verpackungen ausgeliefert werden, damit das Essen schön warm gehalten werden kann und nicht so schnell abkühlt. Und ich denke auch nicht, dass es andere Verpackungsmöglichkeiten und auch transportablerer Möglichkeiten für solche Gerichte gibt. Immerhin müssen die Verpackungskosten auch im Rahmen bleiben und dürfen nicht so teuer sein, ansonsten würde das Gericht ja auch teurer werden. Wenn das Gericht teurer werden könnte und die Kunden es dann auch weiterhin bestellen und kaufen würden, dann könnten die Lieferdienste und Restaurants auch wieder verwertbare Plastikbehälter verwenden.
Wenn ich mir solch ein Gericht aus der Aluminiumschale bestelle, schmecke ich keinen metallischen Geschmack beim essen heraus. Es schmeckt ganz normal und ich denke auch nicht, dass diese Schalen etwas ins Essen absondern, damit das Essen dann einen metallischen Geschmack bekommt. Gut, sehr appetitlich sieht es in diesen Aluminiumschalen nicht aus. Ich esse solche Gerichte wie Spaghetti oder Lasagne oder desgleichen auch lieber vom Teller, aber ab und zu kann man da gerne mal durch.
Wir bestellen auch hin und wieder essen, aber eben selten Nudelgerichte, die auch in der Aluschale geliefert werden. Hat allerdings weniger etwas mit der Aluschale zu tun, sondern das die Nudelgerichte von unseren Lieferanten meistens nicht wirklich sehr genießbar sind. Ansonsten macht mir der Geschmack der Aluschale nichts aus, beziehungsweise konnte ich den Geschmack nicht wirklich schmecken.
Pizza, Salate und ähnliches kommt eh alles im Karton oder im Plastik daher. Und wenn wir mal Döner bestellen, der in Alufolie eingewickelt ist, kann ich auch nichts schmecken. Von da her habe ich nicht wirklich das Problem damit. Ich hatte nur einmal eine Lieferung wo das alles in einer Kartonverpackung, also auch Nudeln mit Soße, geliefert wurde. Der Karton hatte dann so eine Plastikummantelung das auch nichts daneben ging.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180252-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?