Unglückliche Ehe- Partner und Kinder verlassen?

vom 08.11.2012, 19:52 Uhr

Ich denke schon, dass man sich in einem solchen Fall trennen sollte. Allerdings ist es natürlich immer die Frage, warum die Personen das nicht tun. Manchmal suchen sie ja auch einfach nur eine Affäre und erzählen dann so einen Quatsch, damit das Fremdgehen dann nicht so schlimm ist. Leider hat man das ja alles schon mal irgendwo gehört und das ist eben in der Realität so. Wenn ich das hören würde, dann würde ich mich da wohl gar nicht einmischen und ich würde ihm zu nichts raten, denn das muss er schon selber wissen.

Allgemein halte ich es aber für Schwachsinn, wenn man nur deswegen zusammen bleibt. Denn man merkt ja auch als Kind, wie sich die Eltern vertragen und wenn das nicht so gut ist, dann hat das auch keinen guten Einfluss auf die Kinder und eine Trennung wäre dann wahrscheinlich besser. Ansonsten kann man ja auch ausmachen, das man eben noch zusammen wohnen bleibt, damit für die Kinder alles beim alten bleibt, aber eben keine Beziehung mehr führt. Wenn die Kinder aber dann älter werden, sollte man doch schauen, dass man das Ganze beendet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin der Überzeugung, dass man den Kindern nichts Gutes tut wenn man auf Biegen und Brechen zusammen bleibt. Aber ich verstehe den Gedankengang schon irgendwie, denn auch eine bereits lang bestehende Beziehung ohne Kinder beendet sich nicht so leicht. Sind Kinder vorhanden hat man da meist noch mehr Hemmungen, aber obwohl eine Trennung nie etwas Optimal ist, so profitieren Kinder weit mehr davon, wenn sie sehen dass der jeweilige Besuchselternteil sich weiterhin um sie kümmert und lieb hat als wenn die Eltern künstlich die Beziehung am Leben erhalten wollen. Jeder der meint er könnte seinem Kind gegenüber etwas überspielen, irrt. Vielleicht weiß das Kind nicht im Detail worum es geht, aber Kinder haben sehr feine Antennen die sehr genau registrieren DASS etwas nicht optimal und die Stimmung - wenn auch überspielt - irgendwie "falsch" ist.

Trotz allem würde ich nicht empfehlen jemandem zu sehr zu einer Trennung zu zuraten, denn wenn der Andere noch nicht bereit ist, kann das massiv nach hinten losgehen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In erster Linie würde ich einem Paar mit Problem in der Beziehung immer erstmal raten, einen Lösungsweg zu finden. Wenn man jahrelang zusammen ist - ganz egal ob mit oder ohne Kinder -, sollte man nicht sofort daran denken, die Beziehung zu beenden, sondern darum kämpfen, es kann ja auch nur eine Phase sein. Wenn es aber wirklich nicht mehr funktioniert, dann ist eine Trennung das einzigste sinnvolle, was man meiner Meinung nach tun kann.

Meine Eltern sind geschieden und ich kann nicht behaupten, dass mir das in irgendeiner Weise geschadet hätte. Ganz im Gegenteil, nachdem mein Vater auszogen ist, habe ich jedes zweite Wochenende mit ihm verbracht und auf diese Wochenenden habe ich mich immer riesig gefreut, denn während meine Mutter eben die Woche über immer für mich da war, habe ich mit meinem Vater am Wochenende immer einen Ausflug unternommen. Heute zählen diese Ausflüge zu meinen schönsten Erinnerungen und ich hätte sie gewiss nicht gehabt, wenn meine Eltern krampfhaft zusammen geblieben wären, nur um mich nicht zu verletzen.

Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie alt die Kinder sind und inwieweit sie die Trennung verstehen würden. Aber egal welches Alter das Kind hat, wird es bemerken, dass seine Eltern nicht mehr so liebevoll miteinander umgehen wie noch einige Jahre zuvor.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was man diesem, ach so unglücklichen Mann raten kann ist, auch in der Anonymität des Internets nicht so viel auf die Tränendrüsen zu drücken, sondern gleich zu sagen, was er will. Denn das ist doch typisch und sichtbar, dass er die altbekannte Geschichte einer unglücklichen Ehe zum Besten gibt und nur wegen der Kinder zu Hause bleibt. Das ist so dick aufgetragen, dass du es auch fühlen musst, dass dieser Mann lügt und einen ganz anderen Zweck verfolgt.

In meinen Augen sucht er Abwechslung und dafür braucht er jemanden, der dumm genug ist, solche Ammenmärchen zu glauben. Irgendwann, wenn er meint, dass du ihm glaubst, wird er um ein Treffen bitten. Er wird seine Frau betrügen wollen und sucht eine Affäre. Ich glaube nicht, dass ich mich irre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann in diesem Punkt wirklich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich habe im März 2010 meinen Sohn zur Welt gebracht. Damals war ich mit meinem Partner noch sehr glücklich aber das änderte sich aufgrund des stressigen Alltags schnell.

Wir haben viel gestritten. Natürlich versucht man als Eltern immer Streitigkeiten vor den Kindern zu verheimlichen. Aber die Kinder bekommen alles ganz genau mit. Ich wurde immer unglücklicher in der Beziehung und stand nun vor der Frage, soll ich meinen Partner verlassen oder soll ich meinem Sohn zu liebe bei ihm bleiben? Ich habe mich für die Trennung entschieden und heute weiß ich, dass es richtig war.

Ich habe mir einfach überlegt was ist besser? Eltern die sich jeden Tag vor dem Kind streiten oder getrennte Eltern, die vielleicht Freunde sind oder zumindest einen guten Umgang pflegen? Ich bin selbst ein Scheidungskind. Meine Mutter hat mir nach 16 Jahren gesagt, dass sie nur bei meinem Vater geblieben ist, um mir eine gute Kindheit zu geben. Ich wünschte die hätte es mir erspart.

Man hat nur dieses eine Leben. Man sollte nicht wegen den Kindern zusammen bleiben. Wo ist da der Sinn? Sicherlich Kinder sind das wichtigste. Aber als unglückliche Mutter kann ich mein Kind aber nicht glücklich machen. Kinder brauchen Liebe, Zuneigung und Geborgenheit. Das alles kann man nur in einer intakten und harmonischen Beziehung geben. Ich denke er sollte sich von seiner Frau trennen!

» cindy8604 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^