Womit stabilen Adventskalender für 5 Monate altes Kind?
Ich möchte für mein Patenkind schon dieses Jahr einen kleinen Adventskalender basteln. Der Kleine ist dann erst 5 Monate alt und mir ist bewusst, dass es noch sehr früh ist und er das alles noch nicht so recht mitbekommt. Dennoch möchte ich den Kalender basteln und suche hier nur Ideen. Der Kalender sollte sehr stabil sein, sodass er auch mal dran „reißen“ kann. Nur aus Holz bauen kommt nicht in Frage, da ich dass nicht hin bekommen kann. Was habt ihr für Ideen wie man einen Adventskalender basteln kann, der sehr stabil sein muss? Habt ihr schon für ein so kleines Kind einen Kalender gebastelt? Wie habt ihr das angestellt? Welche Ideen habt ihr für mich?
Grundsätzlich halte ich diese Idee für nicht sehr gut und würde ja abraten, praktisch einem Säugling einen "Adventskalender" zu schenken. Ich stelle mir gerade die Szene vor, in der man auf der einen Seite das Kleinstkind dazu bringt, mit der Hand in eines der Fächer zu greifen - auf der anderen Seite aber die Hand wegzieht, wenn es dann zum anderen Fach greift.
Nichts desto trotz kannst du ja auch einen "Adventskalender" aus Stoff (Handtuchstopp oder vielleicht sogar schon Filz) basteln. Wobei hier immer zu beachten ist, dass Kleinkinder ihre Welt auch mit dem Mund entdecken und daher die Gefahr besteht, dass auch Teile des "Kalenders" in den Mund genommen werden.
Wenn du aber mal überlegst, wofür ein solcher "Adventskalender" gedacht wäre, kommst du vielleicht darauf, dass du mit dem Ansinnen für dein Patenkind dann doch noch vielleicht 2-3 Jahre wartest. Auch wenn die Eltern des Babys dir das nicht sagen würden: ich als Elternteil wäre von so einem Geschenk nicht wirklich begeistert und würde mir ein Kopfschütteln nicht verkneifen können. Außerdem denke ich nicht, dass das Kind den Kalender oft zu sehen bekommen würde (jedenfalls dann nicht, wenn du nicht jeden Tag da bist).
Ich finde einen fünfmonatigen Säugling eigentlich noch zu jung für einen Adventskalender. Das spricht natürlich nicht gegen den Kalender, aber man sollte sich dann darüber im klaren sein, dass man so einen Kalender in erster Linie für sich selbst macht und nicht für das Kind. Ich fülle für meinen Hund auch immer im Dezember einen Adventskalender, obwohl ich genau weiß, dass ich das vor allem für mich mache, denn ihm dürfte der Kalender egal sein, solange er die Leckereien bekommt. Wenn ich ein kleines Kind hätte, würde ich wohl auch einen Adventskalender basteln, aber ich bezweifele doch, dass ein Kind von ein paar Monaten etwas damit anfangen kann und denke auch nicht, dass es so viel davon mitbekommt. Wenn man es selbst aber lustig findet, spricht nichts gegen den Kalender.
Falls das Kind die Sachen selbst aus dem Kalender ziehen soll, würde ich einen sehr stabilen Kalender basteln, der ohne irgendwelche Kleinteile auskommt. Ich hatte als Kind und auch später noch einen selbstgemachten Adventskalender, der aus Filz bestand. Auf jedem kleinen Fach war ein Figürchen, das ebenfalls aus Filz bestand. Teilweise waren die kleine Filzapplikationen auch mit Perlen bestickt. Für einen Säugling oder auch für ein Kleinkind würde ich auf keinen Fall Verzierungen mit Pailletten oder Perlen aufsticken, weil diese Teile vom Kind abgerissen und verschluckt beziehungsweise eingeatmet werden können. Ich würde den Adventskalender daher relativ schlicht halten und ihn aus einem stabilen Stoff nähen. Vielleicht wäre auch ein Jeansstoff denkbar, den du mit typischen Jeansnähten verarbeiten könntest. Kleinere Dekorationen würde ich höchstens in Form von aufgenähten oder aufgestickten Motiven verwenden. Diese können von dem Kind dann auch nicht so leicht abgerissen werden.
Ich verstehe den Sinn hier auch nicht wirklich, denn das Kind kann weder die Türchen selber aufmachen, noch versteht es den Sinn. Ok den Sinn verstehen auch ältere kleine Kinder nicht. Aber die haben generell auch eine bessere Feinmotorik. Das sollte an dem Punkt nämlich auch bedacht werden. Und bedacht werden sollte auch, dass die Teile (sowohl Inhalt, wie der Adventskalender selbst) groß genug sind, da kleine Kinder nun mal naturgemäß dazu neigen, alles in den Mund zu stecken.
Ich würde auch eher zu einem Kalender aus Stoff tendieren. Den kann man zumindest flicken. Und er ist relativ reißfest. Stabile Papiertüten gehen sicherlich auch und die könnte man mit etwas Mühe auch selber machen. Da wäre es sicherlich auch nicht so schlimm, wenn mal eine Tüte kaputt geht. Beziehungsweise hätte da das Kind eventuell noch Spaß dran. Wahrscheinlich mehr, als am Inhalt.
Was willst du da überhaupt rein machen? Süßigkeiten im herkömmlichen Sinne dürften ja noch ausscheiden. Spielzeug wird ziemlich teuer. Obst hält nicht ewig (ich sehe gerade tropfende Papiertütchen vor mir- sorry). Vielleicht kannst du uns den Inhalt nennen, dann fällt es eventuell leichter, ein drum herum in Form eines Adventskalenders zu finden.
Was soll bitte schön ein fünf Monate altes Kind mit einem Adventskalender? Das ist so ein typisches Geschenk, wo überhaupt nicht an das Kind, sondern nur an die Eltern, bzw. an sich selber, gedacht wird. Basteln kannst du so einen Kalender eh nicht, weil du ja auf jeden Fall Kleber brauchst und ein fünf Monate altes Kind nimmt alles in den Mund. Kaufe lieber eine Rassel oder ein Stofftier oder eine Babytasse, aber auf keinen Fall etwas selbst Gebasteltes.
Also ich muss dir hierzu aufmunternde Worte aussprechen! Ich selbst habe eine Tochter von fast 10 Monaten die auch einen Adventskalender bekommt. Natürlich versteht sie den Sinn dahinter noch nicht aber ich finde 1. gehört es zur Vorweihnachtszeit mit Kindern einfach dazu und zweitens bekommt meine Tochter sowieso ständig Dinge geschenkt. Also warum daraus nicht einen Kalender machen.
Also ich fand die Idee einfach schön, einen Jutesack (in meinem Fall einer mit Weihnachtsmann drauf) mit 24 einzeln verpackten Geschenken zu befüllen. Jedoch kein Süßes. Da ich in diesem Alter nichts davon halte. Sie bekommt nie Süßes außer manchmal Reiswaffel. Naja, auf alle Fälle kannst du auch ein Baby von 5 Monaten jeden Tag einmal in dem Sack fassen lassen. Es hat den Erfolg es selbst heraus geangelt zu haben und bekommt noch etwas schönes eingepacktes.
Mit Zahlen am Kalender, wo sie genau an "diesem" Tag etwas nehmen müssen fand ich zu früh und doof.Vielleicht hat dir das geholfen. Sollte ein Globus in deiner Nähe sein, da gibt es solche Säcke ganz günstig!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege