Tipps und Tricks um Kabelsalat zu vermeiden

vom 15.11.2012, 21:15 Uhr

Jeder von euch hat bestimmt eine oder mehrere Stellen im Haus, wo sich öfter mal ein so genannter Kabelsalat ansammelt. Bei mir ist das am Nachttisch. Ich habe dort eine Mehrfachsteckdose, wo meine Nachttischlampe angeschlossen ist, eine Stehlampe, mein Laptop und meistens auch noch mein Handy-Ladekabel. Außerdem liegt in der Umgebung auch immer noch das Ende meines HDMI-Kabels herum, dass ich so gut wie es geht unter dem Bett zu verstecken, weil es sehr lang ist. Ich brauche es aber eben sehr oft, weil ich meinen Laptop öfters mit meinem Fernseher verbinde. Ab und zu versuche ich die Kabel, die sich mit der Zeit alle ineinander verheddern, zu "sortieren", sprich, alle Kabel voneinander zu trennen und soweit wie möglich voneinander weg zu legen. Die optimale optische Lösung ist das aber auch nicht, außerdem dauert es nicht lange, bis die Kabel wieder einen großen Haufen bilden.

Wie vermeidet ihr den Kabelsalat? Versteckt ihr ihn einfach, falls ja, wie macht ihr das? Oder habt ihr Tipps und Tricks, wie man es gezielt vermeiden kann?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Tat sieht es bei mir genauso aus. Gerade was die Elektronik von meinem Laptop dem Fernseher und dem Internet angeht. Die Kabel vom Laptop verstecke ich eigentlich immer ganz erfolgreich unter meinem Sofa. Den Rest sieht man leider größtenteils, was ich aber überhaupt nicht schön finde. Da ich aber nicht so häufig Besuch kriege, ist es jetzt auch nicht so schlimm, es sieht aber eben nicht schön aus, sondern gibt eher ein Gefühl der Unordentlichkeit. Die Kabel vom Internet dagegen kann ich aber eigentlich immer sehr gut aufrollen.

Ich kann dir sonst aber einen Tipp geben. Kabelsalat entsteht, wenn die Kabel zu lang sind. Dazu kann man das überflüssige Kabel einfach aufwickeln, und einen Streifen Klebband drum machen, das hält gut, lässt sich aber gleichzeitig wieder leicht entfernen. Damit sollte der Kabelsalat besser in den Griff zu kriegen sein. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meinen Kabelsalat sehr oft am Schreibtisch. Da dort das Haustelefon, das Modem, der Drucker und der Laptop angeschloßen sind, kann ich den Kabelsalat meist auch nicht vermeiden. Ich versuche den Kabelsalat auch immer auseinander zu pflücken und die Kabel dann weit von einander weg zu legen und hoffe, dass sich so schnell kein Kabelsalat bildet. Doch leider dauert dies nicht wirklich lange, bis dann wieder ein Kabelsalat entstanden ist. Ich habe auch keine optimale Lösung um Kabelsalat zu vermeiden. Ich war schon am überlegen, ob ich Kabelbinder nehme und die Kabel ordentlich zusammen binde, so dass sie sich nicht mehr zusammen verkabeln können, aber ob das eine Lösung ist, ich denke eher nicht, dass das hilft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben früher einen gewissen Kabelsalat unter dem Schreibtisch im Büro gehabt, weil dort die Kabel für den Computer, den Drucker, das Faxgerät, das Modem, die Telefone und was auch noch alles im Büro steht zu den Steckdosen geführt wird. Mittlerweile haben wir aber keinen Kabelsalat mehr.

Wir haben einfach die bestmöglichen LOagen für die Kabel ausproviert und dann haben wir die Kabel grüppchenweise mit Kabelbindern zusammen gemacht, sodass wir jetzt mehr oder weniger ein großes Kabel haben, wenn man dies denn so beschreiben möchte. Das ist sehr ordentlich und auch praktisch, denn man hängt nicht mehr mit den Füßen in den Elektrokabeln. Und trotzdem haben die Kabel alle noch genügend Spiel. Wenn man ein gerät ausstecken möchte, so geht das problemlos. Möchte man ein Gerät komplett ersetzen, so muss man den alten Kabelbinder entfernen und später alle Kabel wieder neu zusammen binden, was aber eigentlich an sich auch kein großer Aufwand ist. Und man fügt ja nicht ständig neue Geräte hinzu oder baut alte ab, im Grunde muss man also einmal alles ordentlich machen und hat dann lange keine Mühen mehr mit den Elektrokabeln.

Es gibt auch spezielle Kabelverbinder. Diese sind meistens aber auch nur ein ganz normaler Klettverschluss, der um die Kabel gewickelt wird um diese wie ein Kabelbinder zusammen zu halten. Da kann man auch gleich einfach einen Faden nehmen und diesen um seine Elektrokabel wickeln, das ist mindestens genauso effektiv denke ich. Und dann müsste es auch noch Kabelklemmen geben, in die man eben die Kabel einklemmt. Dann sind die Kabel aber alle in einem gewissen Abstand zueinander angeordnet und mehr oder weniger gefächert, was ich unpraktisch finde, weil die Kabel dann ja wieder eine ganze Menge Platz wegnehmen und man wieder mit den Füßen darin eingewickelt sein kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe gar nicht mehr so viel Kabelsalat. Ich nehme eh weder Handy noch Laptop mit ins Bett und einen Fernseher würde ich mir auch niemals ins Schlafzimmer stellen, aber auch sonst hat sich der Kabelsalat bei mir reduziert, zum Beispiel dadurch, dass ich für das Internet W-LAN habe und mein Fernseher einen eingebauten Receiver hat.

Wirklich chaotisch wird es nur im Arbeitszimmer mit PC, Monitor, Tastatur, Maus, Grafiktablett, Drucker, Laptop und so weiter. Da könnte man natürlich auch einiges reduzieren mit kabellosen Geräten, aber damit habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir für meine Kabel irgendwann einfach mal eine Rolle Isolierband geschnappt und habe die Kabel damit in ordentliche Positionen geklebt. Ich habe aber auch schon wesentlich professionellere Lösungen gesehen. Bei IKEA gibt es diverse Kabelsammler und in einem anderen Möbelhaus habe ich mal Kugeln gesehen, die man praktisch um den Kabelstrang herum anbringen konnte. Das sah am Ende dann wie eine riesige Perlenkette aus und war sogar recht dekorativ.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^