Speisereste in Trinkflasche - Inhalt auskippen?

vom 12.03.2012, 21:00 Uhr

Wieder ein mal beschäftigt mich ein typisches "Alltagsproblem", das mir grade mal wieder zunehmend aufgefallen ist. Ich wollte grade etwas aus meiner Mineralwasserflasche trinken, die ich heute mit zur Arbeit hatte, da ich heute nur etwa die halbe Flasche ausgetrunken habe und es mir ein bisschen zu schade war, den Rest weg zu kippen. Ich hab die Flasche grade zu den Lippen angesetzt, als ich etwas dunkles in der Flüssigkeit herum schwimmen sah, was ich beinahe mit getrunken hätte.

Nach näheren Betrachten stellte ich fest, dass es sich dabei wohl um Reste vom Mittagessen handeln müsste, da ich auch zum Mittagessen schon aus der Flasche getrunken habe. Hier haben sich wohl irgendwelche Speisereste aus meinem Mundraum beim absetzen der Wasserflasche von den Lippen wieder mit in die Flasche geschmuggelt. Ich selbst fand diesen Anblick grade wirklich überhaupt nicht appetitlich und obwohl ich eigentlich überzeugter Gegner von Lebensmittelverschwendung bin, habe ich den restlichen Inhalt der Flasche in den Ausguss unserer Spüle gekippt. Ich weiß nicht wie genau ich es begründen soll, aber irgendwie fand und finde ich die Vorstellung einfach nur irre ekelig, wenn ich daran denke alte Speisereste, die wahrscheinlich schon mal in meinem Mund waren, mit herunter zu schlucken.

Aus diesem Grund trinke ich wenn ich zuhause bin meine Getränke eigentlich auch immer aus einem Glas, denn hier kann ich zum einen besser raus trinken und vor allem sehe ich es eben sehr viel besser, wenn sich etwas in meinem Glas befindet, das dort nicht hin gehört. Zur Not hätte ich das Wasser wahrscheinlich noch getrunken, aber da wir jetzt etwas anderes im Haus hatten, habe ich es aus Ekel-Gründen einfach weggekippt - Niemals könnte ich jedoch aus einer Flasche trinken in der sich solche Krümel befinden, wenn ich weiß, dass dort auch schon eine andere Person heraus getrunken hat. Allein die Vorstellung, dass ich die Frikadellen-Reste, oder was auch sonst immer, dieser Person mit verschlucke erzeugt bei mir grade eine Gänsehaut.

Würdet ihr noch aus einer Flasche trinken, wenn ihr seht, dass sich dort bereits am Boden oder im Getränk Speisereste abgesetzt haben? Würdet ihr noch davon trinken wenn ihr wüsstet, dass dies Reste aus eurem Mundraum sind? Würdet ihr noch davon trinken, wenn andere Personen aus dieser Flasche getrunken hätten und die Speisereste von denen stammen könnten, oder würdet ihr es dann auch aus Ekel-Gründen weg kippen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sowas ist mir eigentlich noch nie passiert.Ich trinke auf der Arbeit, wie auch zu Hause, fast immer aus meiner Wasserflasche. Auch wenn ich etwas gegessen habe, oder gerade am essen bin, dann kommen da nie irgendwelche Speisereste hinein. Ich bin nun auch nicht der Mensch, der etwas isst, es noch im Mund hat, und dabei gleichzeitig etwas trinkt. Da kann ich mir natürlich wirklich vorstellen, dass dabei so einige Speisen im Getränk landen.

Wenn ich sowas in meiner Flasche sehen würde, würde ich es natürlich auch weg kippen. Es hat dann eine andere Konsistenz, und ich denke, dass das Getränk dann auch anders schmecken wird, wenn man es drin behält. Auch wenn nun die Flasche, wie bei dir noch halb voll ist, wäre es mir egal. Das sah bestimmt unappetitlich aus, sodass ich es nicht gerne oder mit Genuss trinken würde. Daher kann ich dich da schon verstehen, wenn du es weg schüttest.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das Problem eigentlich auch so noch nicht gehabt, obwohl ich bei der Arbeit auch immer meine Flasche stehen habe, aus der ich trinke und die ich natürlich auch in die Mittagspause mitnehme. Aber wenn mir das passieren sollte und ich es nicht sofort merken würde, würde ich den restlichen Inhalt der Flasche wohl auch wegkippen.

Ich trinke aus meiner Flasche eigentlich immer alleine, weil ich es nicht mag, mir die Flasche mit jemandem zu teilen. Aber wenn ich mir die Flasche mit jemandem geteilt hätte und ich würde einen Essensrest darin sehen, würde ich den restlichen Inhalt der Flasche auf jeden Fall auch wegkippen, das könnte ich nicht mehr mit Genuß trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eigentlich istves ja schon ein wenig irrational, wenn man selber schon erkennt dass die Schwebstoffe in der Flasche aus dem eigenen Mundraum kommen und man dann dennoch das ganze Getränk weg schüttet. Ich hätte es aber wohl ganz genau so gemacht wie du, weil die Vorstellung, die bloße Vorstellung schon, doch ziemlich eklig ist. Ich trinke gerade Wasser aus einer PET-Flasche und musste schon unwillkürlich nachsehen, ob in meiner Flasche auch etwas schwimmt. Dann hätte ich wohl nicht weiter getrunken.

Ich habe dieses Problem bisher nur ganz selten gehabt und dann auch meistens erst dann, wenn die Flasche sowieso schon fast leer gewesen ist. Dann konnte man auch den Bodensatz ohne schlechtes Gewissen weg schütten. Aber ich denke, dass es mir einfach immer erst so spät aufgefallen sein wird. Mir wäre es dabei auch ziemlich egal, ob die Speisereste von mir stammen würden oder ob jemand anderes aus meiner Flasche getrunken hätte und sie deshalb verunreinigt worden wäre. Bei jemand anderem wäre es natürlich noch wiederlicher als bei einem selbst, aber so groß ist der Unterschied irgendwie nun auch wieder nicht.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist es auch noch nicht passiert, dass Speiserest in meiner Trinkflasche waren. Aber falls das vorkäme, dann würde ich irgendwie versuchen, den Speiserest aus der Flasche zu bekommen und die Flasche dann austrinken. Wenn es sich nur noch um einen kleinen Flüssigkeitsrest handeln würde, dann würde ich diesen wohl auch einfach auskippen. Ansonsten fände ich es eklig, wenn ich mir die Flasche vielleicht mit meinem Partnern oder jemandem aus der Familie teile und durch ihn dieser Rest in die Flasche gekommen ist.

Ich verwende zu Hause ansonsten auch nur Gläse und trinke höchsten kleine Rest direkt auf der Flasche. Ich finde es auch einfach hygienischer, wenn man auf einem Glas trinkt als aus der Flasche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst habe dieses Problem nicht. Aber ich kenne einige Leute aus meiner Verwandtschaft, welche es regelmäßig schaffen ihre Speisereste in die Flasche zu bekommen. Ich kann dort nie etwas trinken, was direkt aus schon geöffneten Flaschen kommt. Denn ich finde die Vorstellung schon recht eklig und vermeide entweder ein Getränk oder wünsche etwas, was wirklich frisch sein wird.

Und selbst meine eigenen Getränke würde ich dann auch lieber entsorgen, als das noch zu trinken. Einzig bei Mineralwasser könnte ich es noch den Zimmerpflanzen gönnen, bevor ich es im Abfluss entsorge.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir ist es noch nicht passiert, dass ich Speisereste in einer Getränkeflasche gehabt habe. Ich frage mich auch, wie das passieren kann, denn wenn man trinkt hat man ja höchstens mit den Schneidezähnen Kontakt mit dem Flaschenrand und dann darüber noch Speisereste in die Flasche zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.

Ich glaube, dass ich bei meinen eigenen Speiseresten vielleicht sogar noch darüber hinweg sehen würde und nicht unbedingt sofort den Inhalt meiner Trinkflasche ausleeren würde. Aber wenn jemand anderes aus meiner Flasche getrunken hat und ich danach einen Partikel in meinem Getränk entdecken würde, dann würde ich die Flasche entweder komplett ausleeren und nicht mehr daraus trinken oder sie einfach an die Person übergeben, die als letztes vor mir daraus getrunken hat. Soll die doch sehen, wie es ist aus einer Flasche mit Speiseresten darin zu trinken. Ich würde aber vermutlich eher sagen, dass da etwas in der Flasche schwimmt und diese dann auch gleich entleeren und nicht so gemein sein, die Flasche einfach weiter zu reichen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe dieses Problem mit Speisereste in der Trinkflasche auch noch nie gehabt, kenne dieses Problem allerdings von unserem Sohn. Allerdings trinken Kinder halt auch ganz anders als Erwachsene und so können schon mal Reste mit in die Flasche kommen. Genauso ist es den Kindern doch recht egal ob man vorher den Mund schon leer hat oder nicht, ich persönlich kann es überhaupt nicht haben mit halb vollem Mund auch noch die Flasche ansetzen zu müssen. Wenn man das macht muss man sich echt nicht wundern das auch noch Speisereste mit in die Flasche gelangen wie ich finde.

Wenn man damit dennoch Probleme hat, sollte man zum Essen einfach ein Glas oder einen Becher dazu nehmen, so kommen keine Speisereste in die Flasche und verunreinigen den Rest des Wassers.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst trinke fast nur aus Flaschen, aber das Problem das Speisereste in die Flasche gelangt sind hatte ich auch noch nie. Das ganze kommt dann wohl sehr auf die Trinktechnik drauf an, denn ich setze nur die Lippen an die Flasche so gelangt quasi nichts in die Flasche. Umschließt man den kompletten Flaschekopf jedoch mit den Lippen, dann mag das wohl passieren aber auch nur, wenn man bereits etwas das man im Mund hatte, wieder in die Flasche zurück laufen lässt. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.

Da ich selbst das Problem noch nicht hatte, kann ich auch nicht genau sagen wie ich im Einzelfall reagieren würde. Ich denke dabei jedoch, dass es auf die Ausdehnung drauf ankommt und wie das ganze aussieht. Denn schwimmt dort eine braune Fläche herum, dann würde ich erst einmal versuchen diese aus der Flasche zu bekommen indem ich einen Teil heraus schütte. Bei einer kleinen Fläche hätte ich sicherlich auch kein Problem damit, dass ganze dann noch zu trinken wenn ich sicher weiß, dass es aus meinem Mund stammt. Schwimmen hingegen in dem kompletten Getränk bereits solche Flächen oder Schlieren, dann würde ich das ganze wohl im Abfluss entsorgen.

Sollte das woanders passieren, dass mir ein Getränk angeboten wird in dem bereits Reste schwimmen dann würde ich dankend ablehnen. Denn wieso sollte ich etwas trinken, was bereits jemand anderes im Mund hatte? Wie gesagt, ich kann es mir nur wie oben beschrieben erklären wie überhaupt etwas in die Flasche gelangen kann, und dann finde ich das einfach schon ekelhaft. Aber ich würde auch meinen Gästen nie so ein Getränk anbieten und erwarte das selbe wenn ich auch irgendwo Gast bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Obwohl ich fast nur aus Flaschen trinke, ist es mir glücklicherweise noch nie passiert, dass irgendwelche Speisereste in meinem Getränk herum geschwommen sind. Jedenfalls habe ich noch keine Speisereste entdeckt.

Würde es mir passieren, dass ich Speisereste in meinem Getränk entdecken würde, würde ich den gesamten Inhalt wohl komplett ausleeren. Allein die Vorstellung, irgendwelche Reste von meinem Mittagessen mit zutrinken, bereitet mir Übelkeit. Ich finde den Gedanken, kleinste Partikel Pizza mit zutrinken, einfach widerlich. Von daher könnte ich das Getränk einfach nicht trinken, wenn ich irgendetwas darin sehen würde, auch wenn ich noch so großen Durst hätte. Lieber würde ich mir dann einfach eine neue Flasche kaufen.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich nie aus einer Flasche trinke, wenn ich noch beim Kauen bin oder merke, dass ich noch etwas im Mund habe. Ich schlucke dann immer zuerst alles hinunter, was sich in meinem Mund befindet und schlucke dann erst herunter. So lässt es sich auch ganz gut vermeiden, dass sich später Speisereste in der Flasche befinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^