BMI von 21 - zu dünn?

vom 17.08.2009, 16:26 Uhr

Ich warne dich nur vor dem BMI. Er ist eigentlich eine ganz gute Idee, aber es gibt ein Problem. Er berechnet die Muskelmasse nicht mit. Und Muskeln wiegen meistens sogar mehr als Fett. Die Ergebnisse eines BMI-Testes darf man also nicht zu ernst nehmen, weil die Angaben nicht richtig sein. Demnach hätte ich einen BMI von 20. In meinem Alter gerade noch okay, aber ich mache sehr viel Sport, (Reiten) und aber woher soll der BMI-Rechner das wissen?

Ich würde da eher nach meinem Gefühl gehen. Fühlst du dich zu dick? oder genau richtig, dass musst du ganz alleine entscheiden, natürlich hilft oft auch die Meinung der anderen, denn das äußere ist natürlich auch wichtig. Wenn ich deine Angaben höre, finde ich aber das das völlig in Ordnung zu sein scheint.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Body Mass Index ist ein Mittel zu etwaigen Bestimmung von Unter- und Übergewichts gefährdeten Patienten. Er allein sagt nichts darüber aus, ob der- oder diejenige tatsächlich übergewichtig ist. Meistens wird, oder sollte, er in Verbindung mit dem KfA ausgewertet werden, der wiederum den Körperfettanteil angibt. Mithilfe dieser beiden Werte lässt sich eine einigermaßen zuverlässige Aussage treffen, da der Body Mass Index leicht verfälscht werden kann.

Eine kleine, dicke Frau kann einen BMI von 29 haben und als übergewichtig gelten. Den gleichen Wert kann ein kleiner, perfekt austrainierter Mann haben, eventuell sogar noch einen höheren und das, obwohl er quasi nur aus Muskeln besteht. Daher sollte man den KfA zur Hilfe ziehen, denn dieser würde in dem Fall aufzeigen, wer tatsächlich zu dick ist. Auch ein Blick auf den Körper reicht einem Laien im Normalfalls schon aus. ;-)

Man kann also anhand des BMI's als objektive, außenstehende, die wir dich nicht kennen, keine Aussage treffen, ob du zu dünn bist, nur weil dein BMI relativ niedrig ist. Wen du allerdings tatsächlich 10 Kilogramm in 10 Wochen abgenommen hast, dann solltest du deine Ernährung wieder normalisieren und auch den Sport abwägen, denn ab einem bestimmten Punkt geht man einfach weiter in eine Richtung, anstatt sein Gewicht zu halten. Noch mehr abzunehmen, würde ich niemandem raten. Ich weiß nicht, wo du jetzt stehst und ob es zu dünn ist, aber das Umfeld ist eigentlich schon immer eine sehr gute und zuverlässige Quelle, was das angeht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^