Fehlgeschlagene LogIn-Versuche - Was tun?

vom 14.11.2012, 21:07 Uhr

Der Titel mag einige vielleicht irritieren, weil es sich so liest, als hätte ich selbst Probleme mit dem Log-In, dem ist aber nicht so: Bei gmx.de habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nach jedem Einloggen oben in rot gedruckter Schrift zu lesen bekomme, dass bereits X fehlgeschlagene Log-Ins vorliegen. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass irgendjemand versucht hat, ohne mein Wissen auf meinen Account zuzugreifen.

Noch vorgestern habe ich mein Passwort geändert, nun ist es um einiges schwieriger und für Unbekannte eigentlich unmöglich herauszufinden. Aber die Fehlversuche in Sachen Log-In haben nicht abgenommen, eher im Gegenteil: Gestern und heute zeigte gmx wieder 4 fehlgeschlagene Log-Ins an! Leider ist es mir nicht möglich herauszufinden, wer oder was hinter dem Hackversuch steckt, gmx wird wohl auch keine Daten herausrücken, nehme ich mal an.

Was kann ich denn gegen diese vergeblichen Versuche selbst unternehmen und mehr oder minder die Versuche, auf meinen Account zugreifen zu wollen, unterbinden? Das Passwort ist meines Erachtens sehr sicher, außer mir weiß es außerdem ohnehin keiner. Aber dennoch beunruhigt mich das schon ein bisschen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Login-Versuche fehlgeschlagen sind, dann heißt das der vermutliche "Hacker" hat es gar nicht geschafft. Übrigens glaube ich nicht das eine Hacker so unprofessionel arbeitet, wenn der am Werk ist merkst du das vielleicht noch nicht mal. Es kann sein das irgendein Unbekannter oder Unwissender versucht hat, sich mit deiner E-mail Adresse einzuloggen, weil er entweder dachte es wäre sein, oder wirklich an deine Mails heran wollte. Die vergeblichen Loginversuche zeigen aber, das ihm das nicht gelungen ist.

Ich würde gmx.de anschreiben. Die haben bestimmt einen Support und können dir weiterhelfen. Sonst schaue doch dort mal in den Faq nach, vielleicht steht dort auch ein wenig mehr über solche Probleme drin. Ich denke aber nicht, wie schon erwähnt das es sich hierbei um einen Hacker handelt, die kümmern sich um ganz andere Dinge, wie ganze Server oder reiche Geschäftsmänner.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem GMX-Account. Das habe ich schon vor etwa 2 Wochen bemerkt. Nachdem ich mich ganz normal eingeloggt habe, erschien dann in rot, dass es ganze 7 fehlgeschlagene Login-Versuche gab. Das fand ich schon sehr komisch, habe aber da auch an nichts gedacht. Denn zuvor hatte ich meine GMX App auf meinem Smartphone neu installiert, da es damit auch Probleme gab. Und da wusste ich auch mein Passwort nicht auf Anhieb, und musste eben mehrmals versuchen, mich einzuloggen.

Doch jetzt glaube ich auch nicht, dass ich das war, dass mir 7 fehlgeschlagene Login-Versuche angezeigt wurden. Am nächsten Tag dann, wurden mir 3 Fehlversuche angezeigt. Und nun schaue ich mehrmals täglich am Computer rein, wie viele es sind. Und jeden Tag, steht jetzt immer ein fehlgeschlagener Login-Versuch da. Zuerst dachte ich auch, dass es vielleicht jemand ist, der mich kennt, und sich in meinen Account hacken will. Nur da du ja auch das gleiche Problem hast, gehe ich jetzt auch mal von jemand ganz fremden aus. Zur Sicherheit habe ich nun auch mein Passwort nochmals geändert und es sicherer gemacht. Ich denke auch nicht wirklich, dass da GMX etwas gegen unternehmen kann. Ich werde es mal weiter im Auge behalten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass eine andere Person eine ähnliche E-Mailadresse hat und sich einfach nur vertippt? Gerade wenn Zahlen in einer Adresse sind, dann kann es schnell passieren, dass man diese verdreht. GMX kannst du trotzdem informieren. Denn diese müssen ja die IP-Adressen speichern und können von selbst der Sache auf den Grund gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde auch eher vermuten, dass kein richtiger Hacker dahinter steckt. Wenn es so häufig ist, dass dir Log in Versuche angezeigt werden, würde ich auch mal an gmx schreiben und denen das mitteilen. Vielleicht haben sie doch Möglichkeiten um da nachzuforschen, wie zu diesen fehlgeschlagenen Log ins gekommen ist.

Ich halte es doch für recht unwahrscheinlich, dass jemand eine ähnliche Adresse hat und dann dermaßen oft versucht, sich einzuloggen. Da ist es doch eher normal, dass man sich irgendwann ein neues Passwort von gmx zuschicken lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn du es nicht warst wird es warscheinlich schon ein Hacker sein, allerdings glaube ich kaum das ein Hacker so deutiche Spuren hinterlässt. Wenn du viel Angst hast solltest du deinen E-mail Anbieter wechseln. Einen Passwortwechel hast du ja schon durchgefürt. Also entweder wartest du einfach ab und löscht alle privaten Mails oder du wechselst den Anbieter. Ich persönlich hatte so etwas Gott sei dank noch nicht, und hoffe das ich es auch nie bekommen werde. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Und viel Glück!

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »


Also soeben habe ich mich heute zum ersten Mal eingeloggt und siehe da: 7 fehlgeschlagene Log-In Versuche! Ich finde es zwar nicht mehr lustig, dass es von Tag zu Tag immer mehr werden, aber sonderlich interessieren tut es mich letztlich auch nicht, weil ich eigentlich felsenfest davon überzeugt bin, dass man nicht dahinterkommen wird, was ich für ein Passwort habe, es ist in dem Sinne echt sicher. Mich würde eben brennend interessieren, wer dahinter steckt.

Ich habe eben auch versucht irgendwie an die Kontaktmail von gmx zu kommen, aber überall stehen nur kostenpflichtige Hotlines, die ich ungern in Anspruch nehmen möchte. Wobei ich aber stark bezweifle, dass gmx jegliche Daten - insbesondere die IP - rausrücken würde, allein aus datenschutzrechtlichen Gründen. Weiß da jemand, wie die Gesetzeslage in solchen Situationen aussieht und wie ich gmx per Mail kontaktieren kann, um sie vielleicht auch einfach darauf aufmerksam zu machen? Ich kann ja auch versuchen langsam, herantastend die entsprechende IP-Adresse zu erfragen, wenn es was bringt, umso besser. :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also eine Kontaktmail findest du im Impressum der Hauptseite. Aber ich kann dir gleich sagen, dass sie dir keinerlei Daten geben werden. Ein Anwalt könnte dir da weiterhelfen. Aber das wird ein Kostenaufwand, welcher sich wohl kaum lohnen würde. Denn du hast ja keinen Schaden, auf den du einen Täter verklagen könntest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^