In welchen Zeiträumen kann man mehrfach verliebt sein?

vom 04.11.2012, 23:33 Uhr

Eine meiner Kolleginnen hatte in diesem Jahr schon 6 Beziehungen und war nach ihren eigenen Aussagen stets und immer „total verliebt“. Die jetzige Beziehung läuft wohl so um die 3 Wochen und bei dem Partner hat sie wohl ganz besonders viele Schmetterlinge im Bauch. Ich nehme ihre Erzählungen zur Kenntnis, aber innerlich denke ich mir immer das es doch nicht wahr sein kann, dass man nach gescheiterten Beziehungen sofort und immer wieder gleich verliebt sein kann.

Also bei drei gescheiterten Beziehungen in so kurzer Zeit, wäre bei mir doch erst mal Feierabend und ich würde mich mit Sicherheit eine geraume Zeit gar nicht mehr nach irgendwelchen Partnern umsehen. Kann man denn überhaupt in so kurzen Zeiträumen und dann auch noch mehrfach überhaupt verliebt sein? Meint ihr so etwas gibt es durchaus oder spielt da doch eine große Portion Naivität mit rein?

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »



Verliebt sein erlebt ja jeder anders. Die einen verlieben sich einmal unsterblich und bleiben mit dem Partner auch ein Leben lang zusammen- oder trauern diesem einen eine Ewigkeit hinterher. Dann gibt es aber auch die, die sich immer wieder neu verlieben, immer davon ausgehen, dass es dieses mal der Richtige ist, der Traummann- und das können sie immer wieder. Sie erleben das Gefühl, verliebt zu sein, immer wieder aufs Neue.

Wie du schon sagst, ist es kaum vorstellbar, dass sie innerhalb von einer Woche oder ein paar Tagen sich neu verlieben kann, aber sie hat zumindest das Gefühl und bindet sich sehr schnell. Andere hingegen, vielleicht gehörst du dazu, binden sich erst nach langer Überlegung, nach langer Zeit und nachdem alles hin und her überlegt wurde.

Es ist völlig normal, dass es diese eine und die andere Variante von Mensch gibt, aber ich glaube nicht, dass es bei ihr immer die große Liebe mit den großen Schmetterlingen im Bauch ist, sondern nur immer wieder etwas neues und aufregendes, das sie mag und nach dem sie sehr süchtig ist. Anscheinend verschwinden die Schmetterlinge ja auch nach sehr kurzer Zeit wieder, und sie ist wieder allein.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So kurz hintereinander so oft verliebt zu sein, das ist schon fast ein Rekord. Wenn sie jedes Mal Schmetterlinge im Bauch hat, weiß sie vielleicht gar nicht was verliebt sein oder Liebe ausmacht. Es gibt tatsächlich Fälle, wo man sogar zwei Menschen gleichzeitig sehr liebt. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man sich so schnell wieder verlieben kann, aber es soll Ausnahmen geben. Und vielleicht ist deine Kollegin eine solche. Ich kann das nicht nachvollziehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann das ehrlich gesagt gut nachvollziehen, denn als ich jünger war, war das bei mir auch so. Da war es zwar nicht alle vier Wochen so, aber alle zwei, drei oder vier Monate habe ich mich neu verliebt. Das waren aber dann in meinen Augen auch keine richtigen Beziehungen, ich war eben noch jung und sexuellen Kontakt gab es sowieso nicht, man war halt nur irgendwie ineinander verliebt und hat gesagt, dass man "zusammen" ist.

Ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm, solange sie selbst dabei gut klar kommt und den Männern nicht ständig das Herz bricht, weil sie dann plötzlich merkt, dass sie sich immer wieder in jemand anders verliebt. Denn wenn das der Fall ist, sollte man doch wohl eher mal Single sein, bevor man andere unglücklich macht.

Ich hatte es auch schon einmal, dass ich mir Gefühle für zwei Personen "eingebildet" habe. Ich schreibe das absichtlich so, weil es im Nachhinein für mich eben auch nichts großes war, außer einer Schwärmerei und davon hatte ich in meinem Leben schon wirklich viele.

Möglich ist es meiner Meinung nach schon, aber irgendwann solche eine Phase dann eben auch vorbei sein, denn auf Dauer ist das sicherlich ganz schön anstrengend, auch wenn es immer sehr aufregend ist, einen neuen Partner kennen zu lernen und mit ihm die Schmetterlinge zu genießen. Zu einer richtigen Beziehung gehört ja dann doch mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es bei deiner Kollegin schwierig ist zu sagen, ob sie nun wirklich verliebt ist oder es einfach nur Schwärmerei war. Ich muss sagen, dass ich noch nie so kurz hintereinander verliebt war. Sicherlich hat man mal für jemanden geschwärmt, aber ich würde nicht behaupten gleich verliebt gewesen zu sein.

Ich finde, dass deine Kollegin wirklich einen Rekord in Beziehungen aufstellt, aber man kann es sicherlich nicht unbedingt als Beziehungen handeln, wenn sie eben nur von so kurzer Dauer waren. Vielleicht ist deine Kollegin ein Mensch, der sich Hals über Kopf in so etwas hinein stürzt und aus ihren Fehlern dann nicht unbedingt lernt. Ich würde auch erst mal von Männern Abstand nehmen, wenn eine Beziehung schon gescheitert wäre. Allerdings habe ich nach dem Ende meiner Beziehung auch eine zeit lang gebraucht, um das eben alles zu verarbeiten. Aber da ist jeder Mensch anders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir ist sofort meine Schwester in den Sinn gekommen, als ich den Eingangspost gelesen habe. Meine Schwester hatte zwar noch keine sechs Beziehungen in einem Jahr, aber sie wechselt ihre Partner meiner Ansicht nach auch ziemlich häufig. Laut ihrer Aussage lernt sie immer viel eher Leute kennen, wenn sie Single ist und dann ist eben meistens auch gleich wieder einer dabei, der ihr ins Auge fällt. Das erscheint mir auch äußerst logisch, denn wenn sie einer Beziehung ist, verbringt sie extrem viel Zeit mit ihrem Partner und geht nicht allzu viel aus. Sobald sie getrennt ist, ist sie am Wochenende aber wieder ständig auf Partys zu finden und da sie eine sehr hübsche Frau ist, lernt sie sehr schnell neue Leute kennen.

Was ich absolut nicht verstehe, ist, wie man sich denn so schnell wieder neu verlieben kann. Oder anders ausgedrückt: Wie kann man so schnell über den alten Partner hinweg sein, wenn man ihn doch so sehr geliebt hat? Für mich ist das genauso unverständlich wie für dich. Ich kann kaum glauben, dass deine Kollegin jedes Mal ernsthaft verliebt war. Sie ist aber wahrscheinlich eine Person, die Abwechslung liebt und sich vielleicht auch noch nicht auf etwas festlegen will. Das ist soweit auch in Ordnung, aber sie sollte sich nicht einbilden, dass es gleich die große Liebe ist, nur weil sie aufgeregt ist, etwas neues mit einem neuen Partner zu erleben.

Wenn sie eine engere Freundin von dir wäre, würde ich dir raten, mit ihr mal darüber zu reden. Vielleicht ist ihr selber ja gar nicht so richtig bewusst, dass es nicht jedes Mal die große Liebe ist und ihr müssen mal ein wenig die Augen geöffnet werden. Da sie aber scheinbar nur eine Kollegin ist, solltest du es einfach so akzeptieren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^