Parkhausdurchfahrt kostenlos?

vom 14.11.2012, 11:56 Uhr

Ich komme gerade von einem Krankenhausbesuch zurück. Bis vor einiger Zeit konnte man dort vor dem Krankenhaus noch kostenlos parken. Ausnahme stellten die zwei Parkhäuser dar, die sich ganz in der Nähe befinden. Inzwischen wurde dort um das Krankenhaus herum aber alles umgebaut und zum Entsetzen vieler Studenten auch alles mit Schranken und Parkscheinautomaten versehen. Man kann also nirgends mehr kostenlos parken.

Da die Parkhäuser näher an dem Krankenhaus liegen als die normalen Stellplätze mit Parkschein, sind diese meist gerammelt voll und man findet fast keinen Platz mehr darin. Das Ungeschickte an diesen beschriebenen Parkhäusern ist, dass es keine Ampel gibt, die anzeigt, ob nun noch Stellplätze frei sind oder nicht.

Was würde denn passieren, wenn man nun ein Ticket für ein Parkhaus gezogen hat und gerne in dem Parkhaus parken würde, aber dann letztendlich keinen freien Parkplatz findet, so dass man wieder hinaus fahren müsste und praktisch nur durch gefahren ist? Muss man das Ticket dann trotzdem lösen? Muss man dafür dann auch zahlen oder haben die Automaten eine gewisse Zeitkarenz, in der man noch kostenlos das Parkhaus verlassen kann, so wie es praktisch in jedem Parkhaus nach dem Lösen des Tickets der Fall ist? Da hat man ja auch noch eine gewisse Zeit bis man dann ganz aus dem Parkhaus heraus gefahren ist, nachdem man in sein Auto eingestiegen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Normalerweise ist es so, bei den Parkhäusern mit Schranke und Tickets ziehen, das man sich ein Ticket ziehen muss um überhaupt dort rein zu kommen. Die Parkhäuser mit denen ich Erfahrungen gemacht habe, da war es immer so, das ich 30 Minuten oder sogar manchmal eine Stunden frei Parken hatte. Das heißt, wenn ich in der Zeit kein Parkplatz in dem Parkhaus gefunden hätte, dann hätte ich kostenlos wieder heraus fahren können. Da das Ticket an sich beim Ziehen nichts kostet und der Automat am Ende erkennt wie lange man sich in dem Parkhaus aufgehalten hat, sollte man auch nichts bezahlen müssen. Auf jeden Fall ist das hier in meiner Umgebung so der Fall. Merkwürdig finde ich auch, das es kein Schild gibt, das anzeigt, ob noch etwas im Parkhaus frei ist oder nicht.

Bei uns am Krankenhaus besitzen wir auch so eine Art Parkhaus. Da ist ein großer Parkplatz der mit einer Schranke versehen ist und einem Parkscheinautomaten, selbst da haben wir 30 Minuten freies und kostenloses Parken. Aber im Allgemeinen finde ich die Parkhäuser und Ticketautomaten an Krankenhäusern etwas unverschämt und auch gleichzeitig unangebracht. Ist schon etwas gemein für das Parken von seinem Auto Geld bezahlen zu müssen, wenn man im Krankenhaus einen kranken Menschen besuchen gehen will.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oft ist es ja so, dass man in den meisten Parkhäusern eine bestimmte Weile kostenlos parken kann. Meist handelt es sich um 30 Minuten, manchmal aber auch eine volle Stunde, das hängt wohl vom Betreiber des Parkhauses ab und wo es dazu gehört. Also ich meine damit, wenn das Parkhaus zu einer Einkaufsmeile gehört, dann könnte ich mir vorstellen, dass die kostenlose Parkdauer länger ist, als wenn es ein Parkhaus eines Krankenhauses ist.

Wenn man nun in das Parkhaus einfährt und parkt, muss man ja am Ende das Ticket an dem Automaten einschieben und man bekommt gesagt, was man für die Parkdauer bezahlen muss. Dann wird das Ticket entwertet und man hat meist 20 Minuten, um dann aus dem Parkhaus heraus zu fahren. Wenn man nun aber ins Parkhaus fährt und es ist kein Parkplatz frei, muss man trotzdem vor der Ausfahrt an diesem Automaten vorbei, damit das Ticket entwertet und abgerechnet wird. Normalerweise dürfte das dann kostenlos sein, wenn man nicht gerade stundenlang herum fährt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass es kostenlos sein müsste, wenn man nur durchgefahren ist und keinen Parkplatz gefunden hat. Es wäre doch Abzocke, wenn dann jeder zahlen müsste, der nur durchgefahren ist und nicht parken konnte, weil alle Plätze belegt sind. Ich kenne es auch so, dass an der Schranke zum Parkhauseingang eine Anzeige ist, die dann auch sagt, ob noch Plätze frei sind oder ob alle belegt sind.

Wie schon gesagt wurde, sind in den meisten Parkhäusern ja ein paar Minuten kostenlos, dass ist sicherlich auch so gemacht, weil es ja sein kann, dass man eben keinen Parkplatz bekommt. Daran muss ja auch gedacht werden. Falls es dort eine Art Pförtner gibt, würde ich den auch bei der nächsten Gelegenheit einfach mal fragen, wie es eben geregelt ist, wenn man in das Parkhaus fährt und keinen Platz bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass man zunächst bei der Einfahrt in ein Parkhaus seinen Zettel ziehen muss, mit dem man dann die Schranke beim verlassen des Parkhauses wieder öffnen kann. Da ist es in der Regel eben so, dass man innerhalb einer bestimmten Zeit einfach so mit dem Zettel wieder aus dem Parkhaus hinaus kommt, ohne dass man für die Parkzeit bezahlen muss, denn man hatte ja effektiv gar keine Parkzeit. Und die Maschinen, die die Zettel auslesen, die wissen das ja. Da gibt es bestimmte Zeiten, die auch meistens auf Schildern an den Eingängen der Parkhäuser ausgewiesen sind. Ich kenne es mit fünfzehn Minuten und auch mit dreißig Minuten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kürzlich bin ich tatsächlich nur durch ein Parkhaus durchgefahren, habe mir also an der Schranke ein Parkticket erstellen lassen und bin dann durch das Parkhaus auf der Suche nach einem freien Parkplatz gefahren, habe aber keinen gefunden. Da das Parkhaus außerdem extrem eng war, wurde mir die Suche irgendwann deutlich zu mühselig und ich habe beschlossen, das Ticket zu entwerten und wieder aus dem Parkhaus auszufahren. Ich habe also mein Auto schnell in der Nähe eines Treppenaufganges abgestellt und meinen Mitfahrer gebeten, das Ticket zu entwerten. Das war dann auch tatsächlich kostenlos und wir konnten ohne irgendetwas bezahlt zu haben wieder aus dem Parkhaus ausfahren. Es handelte sich bei diesem allerdings aber um kein Parkhaus, das eine kostenfreie Parkdauer separat ausgewiesen hat.

Mein Mitfahrer hat mir auf mein Erstaunen hin dann erklärt, dass das Durchfahren generell kostenfrei sei und es hierfür wohl eine gewisse Zeitspanne gibt, die als Durchfahren gewertet wird. Wie viele Minuten das jeweils sind, wusste er aber nicht und ich habe davon nun noch nie etwas gehört, sondern das nur am oben erwähnten Beispiel einmal erlebt. Es gibt diese Durchfahrmöglichkeit also tatsächlich, die dann wohl auch kostenfrei ist, allerdings weiß ich nicht, um welche Dauer es sich bei dem Durchfahren jeweils handelt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^