Werbung: Framstags-Angebote bei Penny Markt

vom 25.10.2012, 19:16 Uhr

Soeben lief eine Werbung im Fernsehen, nach der ich mir die ehrliche Frage stellen musste, wie weit die Verblödung in der Werbung noch gehen kann. Es gibt ja bekanntlich sehr viele sinnfreie Werbungen und Leute, die diese entwerfen und mit dummen und unlustigen Wortspielen immer wieder eins drauf setzen, aber was Penny Markt nun veranstaltet, setzt dem ganzen die Krone auf.

Denn bei Penny Markt gibt es nun das sogenannte "Framstags-Angebot". Bestimmte Produkte, die am Freitag und am Samstag, zusammen also am Framstag, günstiger sind als sonst. Dieses Wortspiel lässt mich den Kopf so doll schütteln, dass ich hoffe, die Erinnerung an den Werbespot würde hinausfallen. Ich bin dummes aus der Werbung gewohnt, aber dieser Werbespot ist mit so viel "Un-Intelligenz" gespickt, dass er mich eher noch davon abbringt, bei Penny Markt einzukaufen. Davon mal abgesehen, dass ich dort eh nie einkaufe.

Habt ihr den Werbespot auch bereits gesehen? Und was sagt ihr dazu? Empfindet ihr es sogar als ein gelungenes und lustiges Wortspiel oder seht ihr es ähnlich, dass Werbungen dieses Niveaus einfach nicht tragbar sind? Glaubt ihr, dass das jemand so lustig findet, dass er in Betracht zieht bei Penny Markt einkaufen zu gehen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe diese Werbung im Fernsehen bislang noch nicht gesehen, aber zu einem früheren Zeitpunkt habe ich Radiowerbung mit diesem "Wortspiel" bereits im Radio gehört. Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese Werbung nun nicht mehr kommt, weil mir das Wort auch sehr auf die Nerven ging. Irgendwie hatte ich das Wort auch schon wieder verdrängt, bis ich nun deinen Beitrag las. Ich finde das Wortspiel nicht wirklich gelungen, sondern einfach nur sehr nervig. Im Radio hatte es auch etwas gedauert, bis ich überhaupt verstand, was mir diese Werbung sagen wollte.

Als ich es dann mal verstanden habe, fand ich es auch nur schlecht. Es muss doch nun wirklich nicht sein, dass man Wörter noch quasi erfindet, nur um auf sich aufmerksam zu machen. Es kann natürlich sein, dass die Angebote so gut sind und deswegen die Leute bei Penny einkaufen gehen, aber dass jemand diese Wortschöpfung so toll findet und deswegen dort einkauft, halte ich eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Wortspiel "Framstag" geht mir zwar auch irgendwie auf die Nerven, aber ich finde es noch lange nicht so saudämlich, wie diese ganzen "Erstmal zu Penny"-Werbespots. Die sind meiner Meinung nach mal wirklich völlig Sinnfrei.

"Framstag" klingt halt einfach bescheuert, wie ich finde. Aber an sich ist es ja was nettes, dass bestimmte Produkte am Freitag und Samstag billiger sind. Diese Werbung würde mich aber sicher nicht überzeugen, bei Penny einzukaufen, wenn wir hier überhaupt noch eine Filiale hätten. Bei Lidl gibts ja auch den "Super-Samstag", aber das ist wenigstens keine ganz so dämliche Wortkonstruktion.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne die neue Fernsehwerbung von Penny nicht, weil wir kein Fernsehprogramm empfangen können, aber ich habe die Framstags-Aktion schon im Radio gehört und konnte nur den Kopf schütteln. Also ich finde dieses Wortspiel nicht sonderlich lustig. Generell fand ich die TV-Werbung von Penny alles andere als witzig. Dieses "erstmal zu Penny" konnte ich irgendwann auch nicht mehr hören. Wir haben ohnehin keinen Penny-Markt in der Nähe. Selbst wenn, könnte mich eine solche Werbung niemals dazu verleiten, dort einkaufen zu können. Mag sein, dass manche Leute die Art von Werbung lustig finden, aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Es gibt zwar noch weitaus schlimmere Werbefilmchen, aber die Penny-Werbung ist einfach unlustig.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nun ja, so "neu" ist die Werbung nun nicht, wie Du es hier bezeichnest. Zugegeben, ich habe sie gestern Abend auch zum ersten Mal im Fernsehen gesehen, aber da ich sie bereits aus dem Radio kenne, wunderte mich nichts. Eigentlich finde ich das Wortspiel sogar recht witzig und interessant, weil es eben verdeutlichen soll, wann das Angebot gültig ist. Sicherlich könnte man auch einfach so etwas wie Wochenendpreis nehmen, aber das klingt scheinbar doch zu normal und in der Werbung möchte man auffallen.

Ich kaufe zwar nicht bei Penny ein, da ändert die Werbung auch nichts dran, aber würde ich dort einkaufen, ließe ich mich nicht von dieser Werbung beeinflussen. Da muss man schon etwas mehr anstellen, mich nervt eher die recht aggressive Werbung und auch teils, dass man innerhalb eines Werbeblocks im Radio die Werbung auch noch mehrfach wiederholt. Aber eine solche Wortschöpfung finde ich ehrlich gesagt schon kreativ, sofern man sich bewusst ist, dass es eben einen Framstag im Wochenkalender nicht geben kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nun das Wortspiel ist nicht wirklich gelungen, allerdings ist den Marketing-Leuten ja wahrscheinlich ziemlich egal ob die Werbung gut ist oder nicht. Bei Werbung geht es in erster Linie darum Aufmerksamkeit zu erregen und den Leuten im Gedächtnis zu bleiben.

Um das zu Erreichen gibt es viele Möglichkeiten, natürlich bleibt ein gutes Wortspiel oder Ähnliches in der Werbung lange hängen, aber ein besonders schlechter Spruch schafft das ebenfalls. Das wir über dieses Thema reden zeigt doch wie gut das funktioniert. Und bevor man sich die harte Arbeit macht sich einen guten Witz auszudenken, der eventuell doch nur mittelmäßig ist und schnell vergessen wird, probiert man es eben mit einem absichtlich schlechtem Wortspiel.

» Lasku » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,22 »


Lasku hat geschrieben:Um das zu Erreichen gibt es viele Möglichkeiten, natürlich bleibt ein gutes Wortspiel oder Ähnliches in der Werbung lange hängen, aber ein besonders schlechter Spruch schafft das ebenfalls. Das wir über dieses Thema reden zeigt doch wie gut das funktioniert.

Da hast du recht. Natürlich bleibt auch so ein Spruch im Gedächtnis, aber wie schon gesagt, sorgt dieser Spruch bei mir eher dafür, dass ich noch weniger Lust hätte, in diesen Laden zu gehen und mir denken würde "So ein lächerliches Geschäft". Da ich Penny sowieso nicht mag, kann ich das nur subjektiv beurteilen, aber ich vermute, wenn ich dem Penny Markt neutral gegenüber stehen würde, dann würde ich nach dieser Werbung eher eine Abneigung gegen diesen Laden hegen und ihm nicht einmal eine Chance geben. Da könnte er Angebote haben wie er will, ich würde ihn nicht betreten, einfach weil ich ihn nicht mag.

Ich habe meine festen Läden und ich gehe selten in anderen Läden einkaufen. Eine gute Werbung sorgt lediglich dafür, dass der Laden auffällt und bei einem Laden wie Real sind die Werbungen weder besonders lustig, noch besonders blöd. Wenn ich darin ein Angebot sehe, fahre ich ab und zu dorthin. Der Penny Markt hat sich damit aber einfach ins Abseits gekickt und wird von mir nach diesem dämlichen Wortspiel sicher keine Aufmerksamkeit mehr bekommen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^