Lebensmittel nicht überall in Deutschland erhältlich

vom 14.11.2012, 14:43 Uhr

Ich selbst komme aus Schleswig-Holstein. Vor kurzem war ich in Nordrhein-Westfalen und bin dort auch ganz normal einkaufen gewesen. Ich konnte mir dort auch das Produktangebot in den normalen Lebensmittel-Discountern und Supermärkten ansehen und war sehr erstaunt, dass die Produktvielfalt dort stark von der mir bekannten abweicht.

Ich meine damit keine regionalen Spezialitäten. Dass es bei uns eher mal Labskaus in Dosen gibt, der dort nicht zu finden ist, hatte ich ja erwartet. Genauso, dass es dort eher Printen gibt und rheinischen Sauerbraten. Aber darum geht es mir auch nicht. Diese Unterschiede sind natürlich, weil der Sauerbraten sich hier oben vermutlich auch gar nicht so gut verkaufen würde.

Mir geht es hier eher um solche einfachen Dinge wie etwa Frischkäse. Hier oben in den Regalen gibt es fast immer dieselben Sorten. Von einer Marke sind dies etwa: Natur, Light, Kräuter, Paprika und Ananas. Andere habe ich noch nie gesehen. Auch in unserer Landeshauptstadt Kiel, wo es oft eine größere Vielfalt gibt, hat nicht mehr Sorten zu bieten. In Nordrhein-Westfalen gab es die Vielfalt dagegen schon in den kleineren Läden.

Ich war deshalb sehr überrascht, als ich in Nordrhein-Westfalen in den Regalen sehr viel mehr Sorten sah. Dort gab es etwa auch Senf Honig, Rucola Pesto oder Radieschen mit Schnittlauch. Und von einer anderen Marke gab es plötzlich auch Schnittlauch, Pilzmischung mit Steinpilzen, Honig, Räucherlachs mit Dill oder Sweet Chili. Für mein Verständnis hat dies also nichts mehr mit den regionalen Unterschieden zu tun. Ich habe mich dort auch mit der Inhaberin eines Geschäftes unterhalten, die sagte, diese Sorten lassen sich dort kaum verkaufen. Damit fällt auch der Grund weg. dass diese Sorten nur dort angeboten werden, wo sie sich nach Marktstudien verkaufen lassen.

Bei einem ganz anderen "Lebensmittel" ist es mir auch aufgefallen nämlich bei den Süßigkeiten. Auch dort fand ich Unterschiede, auch wenn diese nicht ganz so groß waren wie bei dem Frischkäse, der mir nun besonders aufgefallen ist, weil ich den besonders gerne esse und mit ihm kochen wollte. In Nordrhein-Westfalen fand ich von Haribo z.B. plötzlich auch "Chamallows". Das sind schokolierte Marshmallows, die ich hier oben noch nie gesehen hab, obwohl wir hier auch Marshmallows in den Regalen liegen haben und auch normal viel kaufen.

Habt Ihr eine Erklärung dafür, warum es solche Unterschiede gibt in der Verteilung der Sorten? Es hat ja anscheinend nichts mit dem Kaufverhalten von uns Kunden zu tun und auch nichts mit regionalen Spezialitäten. Warum dürfen wir Schleswig-Holsteiner nicht auch diese Vielfalt an Sorten haben - noch nicht mal in den größeren Geschäften?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann jetzt keine feste Erklärung abgeben, habe aber eine Vermutung. Zuerst einmal bestimmen die Geschäfte ja größtenteils was sie anbieten, ist ein Produkt nicht so beliebt bei den Kunden kommt es auch schon mal vor das dieses Produkt wieder abgeschafft wird. Natürlich hängt das von den Vorlieben der Kunden ab.

Geschäfte beziehen ihre Waren von Firmen und Händlern. Das ist aber nicht überall in Deutschland gleich, denn die Firmen sind überall verstreut. Dinge wie Bananen und Orangen die aus anderen Ländern kommen, werde überall in Deutschland gleich verkauft. Die Firmen produzieren aber immer etwas anders, und nicht das gleiche. Ich denke, dass es eben doch davon abhängt, was die Firmen produzieren, und was die Kunden kaufen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor kurzem wurde der Lebensmittel-Discounter in unserer Stadt umgebaut und danach gab es plötzlich ganz andere Produkte finden als zu vor. Manche gab es gar nicht mehr, dafür gab es viele uns gänzlich unbekannte Produkte. Meine Mutter hat sich dann mal bei einer der Mitarbeiterinnen informiert und die teilte ihr mit, dass sie einige Produkte aus dem Sortiment genommen haben, weil sie sich hier schlecht verkauft haben. In dem gleichen Discounter in einem anderen Ort kann das Angebot also ganz anders aussiehen, weil dort die Leute eben andere Produkte mögen und kaufen. Ich würde also sagen, dass es schon vom Kaufverhalten der Leute abhängt, welche Produkte es zu kaufen gibt und welche nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist schon oft aufgefallen, dass Dinge in manchen Regionen verkauft werden und manche nicht. Ich könnte unzählige Beispiel aufzählen, mache das aber nicht, weil es keinen Sinn machen würde. Das beste Beispiel sind doch Aldi Nord und Aldi Süd. Während beide Supermärkte eine breite Spanne an Produkten haben, die sich überschneiden, gibt es auch wahnsinnig viele Produkte, die Aldi Süd hat, aber Aldi Nord nicht im Sortiment aufführt und sehr viele Produkte, die Aldi Nord führt, aber Aldi Süd nicht anbietet. Ob es dafür eine Erklärung kann ich nicht sagen, ich vermute, dass jeder Laden für sich ein bestimmtes Sortiment anbietet und ab und zu etwas rausschmeißt und etwas neues aufnimmt.

Selbst mitbekommen habe ich bei einer Bekannten, die einen Supermarkt leitet, dass es nicht zwangsläufig sein muss, dass das Sortiment vorgegeben ist. Wenn eine neue Supermarkt-Filiale neu eröffnet wird, bekommt sie meist das Standart-Sortiment, das, sagen wir, 60 Prozent der am besten verkauften Dinge listet. Die Filialleiterin kann jedoch einzelne Produkte in das Sortiment aufnehmen, wenn Kunden es empfehlen oder sie davon nur gutes hört. So hat diese Filialleiterin-Freundin schon so manches Produkt für mich in das Ladensortiment aufgenommen, weil sie wusste, dass ich es kaufen würde und laut ihrer Aussage wird es auch sehr gut verkauft - nicht nur an mich.

Dass das alles immer regionale Produkte sein müssen, sehe ich auch nicht so. Ich vermute, dass es mit dem Kaufverhalten zu tun hat. Bei deinem Frischkäse-Beispiel würde ich es wie folgt vermuten. Die am meisten gekauften Sorten von Frischkäse werden mit großer Wahrscheinlichkeit der klassische, normale Frischkäse sein, dann natürlich der Light-Frischkäse und darüber hinaus noch eine Sorte mit Kräutern. Der Hersteller hat jedoch noch sechs weitere Sorten im Angebot: Schokolade, Honig/Senf, Nuss/Pilze, Chili/Paprika, Tomate/Basilikum und Räucherlachs. Aus diesen sechs Sorten wählt der Filialleiter anhand von Kundenmeinungen, Verkaufszahlen eines Instituts oder auf Empfehlung der Supermarktkette zwei oder drei Sorten aus, die weniger bestellt werden, aber das Sortiment vergrößern. Mit der Zeit probiert sie vielleicht auch die anderen aus und nimmt die Sorten dauerhaft auf, die sich bei ihr am besten verkaufen.

Ich glaube also nicht, dass man regional festmachen kann, dass Supermärkte überall das gleiche "unterschiedliche Sortiment" haben. Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich im Umkreis von 5 Kilometern in zehn Läden gehen und kann aus jedem einzelnen mit Dingen herauskommen, die die anderen Läden nicht führen. Einerseits liegt es natürlich am Bestellkatalog der Supermarkt-Kette, andererseits aber auch an der Filialleitung, wofür sie sich entscheiden und welche Produkte genau in diesem Markt regional (für diese zwei Kilometer Umkreis) am besten verkauft werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass das teilweise schon regionale Produkte sind. Also keine Lebensmittel, die als regionale Spezialitäten gelten, sondern einfach Lebensmittel, die in der Region hergestellt werden. Ich habe vor einiger Zeit mal runde Butterkekse für ein Rezept gesucht und habe die bei uns nirgends gefunden. Schließlich habe ich dann herausgefunden, dass die Firma, die die Kekse herstellt, ihren Sitz irgendwie im Nord-Osten hat und anscheinend hat hier im Süd-Westen kein Geschäft Interesse daran sie anzubieten.

Aber ich denke auch, dass die Nachfrage das Angebot regelt und sicher spielt die Größe der Geschäfte auch eine Rolle. Wenn das Geschäft kleiner ist werden eben nur die Standards angeboten werden, gerade bei den Discountern ist das ja oft so.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^