Schön singen - kann es prinzipiell jeder?
Mit dieser Frage beschäftige ich mich nun schon seit gestern. Kurze Vorgeschichte: ich habe eine Wette verloren und muss jetzt ein Duett mit einem Mädchen singen und wir haben uns auch schon auf ein Lied geeinigt. Es soll vermutlich "Give Your Heart A Break" werden. Sie möchte die Performance sehr ernst aufziehen und deswegen soll ich auch vernünftig mitsingen. Ich singe auch sehr gerne, kann es aber absolut gar nicht, das weiß ich auch. Darüber machen wir uns schon lustig. Und das sage ich nicht nur, weil man bescheiden klingen möchte, sondern weiß es tatsächlich und das wurde mir auch schon des öfteren bestätigt.
Allerdings möchte ich mich nicht total blamieren. Wir haben meinen Gesangspart eh schon zurück geschraubt - das Mädchen kann wirklich gut singen - und in diesem möchte ich mich nicht absolut schrecklich anhören. Natürlich könnte man so eine Performance auch ins Lächerliche ziehen und einfach nur Spaß haben, aber das möchte meine Partnerin z.B. nicht. Nun habe ich natürlich etwas Angst, zur kompletten Lachnummer zu werden.
Nun also meine Frage: kann eigentlich prinzipiell jeder Mensch schön singen? Ich habe es schon öfter gehört, dass ich finde, dass eine Person eigentlich keine schöne Stimme hat, sich aber trotzdem gut anhört, weil sie wenigstens die Töne trifft. Das könnte ich doch eigentlich auch hinkriegen, oder? Vielleicht ist es auch ein Problem, dass ich im Stimmbruch bin. Meine Stimme hört sich einfach sehr nasal an und ich betone alles beim Singen total komisch. Kann man das irgendwie ändern?
Hilft da wirklich nur Gesangsunterricht weiter, oder gibt es ganz einfache Tipps, auch für Laien wie mich, um einigermaßen schön zu singen? Oft wird ja auch gesagt, dass der Gesang nebensächlich ist, wenn die Emotionen stimmen. Aber ich kann euch versichern - ich singe wirklich schlimm, auch, wenn ich viele Emotionen reinstecke.
Gibt es da vielleicht gewisse Übungen? Womit kann man das Treffen der Töne üben? Kann man das schön singen aus einem Menschen rauskitzeln, ist also prinzipiell jede menschliche Stimme dazu in der Lage, schön zu singen? Wissen manche Menschen einfach nicht, wie sie ihre Stimme effektvoll einsetzen können? Hier wäre vielleicht eine gleichzeitig biologische, anatomische Erklärung und eine musikalische angebracht. Und wie ist das mit euch? Singt ihr gerne, obwohl ihr ganz genau wisst, dass ihr es nicht könnt? Habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht?
Ich habe in der Tat schon des öfteren darüber nachgedacht ob ich gut singen kann. Ich tue es auch immer wieder sehr gerne, wenn ich alleine bin und es keiner hört. Ich weiß nämlich das ich auch überhaupt nicht gut singen kann. Das fängt schon damit an, dass ich sehr unmusikalisch bin. Dies wurde mir auch schon mehrmals bestätigt. Mein Vater ist ebenfalls sehr unmusikalisch. Meine Großmutter auch. Denn die Gabe ( oder auch Nicht-gabe) unmusikalisch zu sein, kann vererbt werden.
Singen zu können ist wie ein Talent oder eine Veranlagung die man entweder hat oder eben nicht. Ich glaube auch nicht das man da noch so viel beeinflussen kann. Wenn überhaupt müsste man wahrscheinlich über Jahre hinweg Gesangsunterricht nehmen und ganz viel mit der Stimme arbeiten. Ich bin der Meinung, Menschen die nicht Singen können, genau wie bei anderen Hobbys sollten es lieber sein lassen, es bedeutet nur viel Aufwand, und am Ende ist der Erfolg doch nicht garantiert.
Ich kann dir leider keine Tipps oder Tricks geben, weil ich selbst überhaupt nicht gut singen kann. Man kann des Gesang aber mit Sicherheit beeinflussen und fördern.
Prinzipiell kann jeder das Singen lernen. Mit der richtigen Anleitung und sehr viel Training kann jeder Mensch, auch die, die wenig Gefühl dafür haben, lernen, wie man aus dem Bauch heraus singt, die Töne trifft, im Takt bleibt und einen sauberen Gesang über die Lippen bringt. Es ist für manche härter, als für andere, aber mit dem richtigen Training ist es möglich. Das "Schön-Singen" unterscheidet sich aber noch einmal gewaltig davon, denn das kann nicht jeder.
Wenn jemand "schön singt", dann meint man damit oft nicht, dass derjenige die Töne trifft und sauber singt, sondern eher die Klangfarbe der Stimme. Natürlich ist es wichtig auch gut zu singen, wie oben beschrieben, aber das, was die Schönheit einer Stimme ausmacht, ist die Klangfarbe der Stimme und die ist einem angeboren. Man kann sie zwar leicht verändern und trifft eventuell in einer anderen Tonlage auf eine sehr schöne Singstimme, in der man dann versuchen kann, schöner zu singen, aber jedem Menschen gelingt das ganz gewiss nicht. Ich kannte in meiner Grundschule ein Mädchen, dass unglaublich viel darauf gegeben hat, schon seit sie fünf Jahre alt war, Gesangsunterricht genommen zu haben. Selbst auf der Oberschule war ihr Gesang nicht sehr schön, obwohl sie laut ihrer Gesangslehrerin fast den saubersten Gesang hatte. Doch das allein macht eben keine Singstimme aus.
Ich selbst singe sehr gerne, bei Karaoke-Partys mit Singstar oder ähnlichem bin ich immer sofort dabei und habe teilweise schon an der perfekten Leistung gekratzt. Eine schöne Singstimme habe ich nicht, aber es ist auch keine Zumutung - es ist irgendwie nichts. Man sagt nicht "Hey, wow, das klingt ja klasse", aber ich habe auch noch kein "Oh Gott, hör auf, das klingt ja schrecklich", gehört - von daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur gut und schlecht, sondern auch neutral gibt. Bei besagten Partys konnte man aber auch ganz klar heraushören, dass viele Spaß am Singen haben, die es lieber unterlassen sollte - im Sinne aller Anwesenden.
Deine Frage ist durchaus zum Nachdenken anregend. Ich habe sie mir bisher aber meist aus der anderen Sichtweise gestellt. Bei mir ist es so, dass ich oft ein WOW zu hören bekomme, mich selbst aber nicht für musikalisch halte. Im März habe ich angefangen Gesangsunterricht zu nehmen - bei einer ausgebildeten Musicaldarstellerin, die mir ziemlich schnell bestätigte, dass ich gesanglich locker mit der Hälfte ihres Abschlussjahrgangs mithalten könnte. Da war ich schon sehr verwundert und platt.
Eine andere Musicaldarstellerin erzählte mal, dass sie glaubt, dass prinzipiell jeder Singen lernen kann. Ich bin mir da aber nicht sicher. Ich kenne jemanden, der seit vielen Jahren Gesangsunterricht nimmt, es aber einfach nicht bringt. Die Person trifft auch nach so vielen Jahren immer noch nicht allzu viele Töne. Daher glaube ich mittlerweile, dass es in der Tat Menschen gibt, die das Singen nicht wirklich erlernen können. Allerdings kann ich das nicht verstehen. Ich meine - anatomisch verfügen wir doch im Grunde alle über die gleichen Voraussetzungen. Wieso ist es einem Teil dann nicht möglich den Körper zum Singen einzusetzen?
Ich an deiner Stelle würde mich erst mal selbst fragen, ob ich überhaupt selbst höre, dass ich schief singe. Wenn ja, dann würde ich die Stelle immer wieder üben und durch Veränderungen versuchen den richtigen Ton zu finden. Manchmal ist es schon wichtig, ob man den Mund weit öffnet oder eher geschlossen hat. Ich kenne das Lied, das ihr euch ausgesucht habt, nicht, weshalb es schwierig ist, dir einen zielführenden Rat zu geben. Passt denn die Tonhöhe für dich oder empfindest du diese schon als anstrengend?
Ich glaube, dass jeder lernen kann, Töne zu treffen, wenn er denn will und die nötige Ausbildung erhält. Ob man das dann als gut oder schön singen bezeichnen kann, ist eine andere Frage, denn da kommt es nicht nur darauf an, ob man die Töne trifft, sondern eben auch auf die Stimme an sich. Vielleicht erinnern sich einige von euch noch an die DSDS-Bewerberin, die mit ihrer Stimme und dem Wort "Apfelringe" bekannt geworden ist. Selbst wenn sie die Töne treffen würde, würde das immer noch nicht bedeuten, dass es schön gesungen ist, weil die Klangfarbe ihrer Stimme einfach nicht passt.
Es gibt bestimmt Menschen, denen es leichter fällt, die Töne zu treffen, als anderen. Manche haben auch einfach ein Gehör dafür, ob sie die Töne richtig treffen oder nicht. Ich habe das zum Beispiel nicht und halte mich von daher auch für total unmusikalisch. Mein Freund dagegen behauptet, dass er vor einigen Jahren auch noch total unmusikalisch war, es mittlerweile durch sein Mitwirken im Chor, seinem Gitarren- und Klavierspiel es aber ist. Ich kannte ihn vor ein paar Jahren leider noch nicht und kann seine Entwicklung daher auch nicht beurteilen, aber ich bin davon überzeugt, dass er auch schon vorher ein Gespür für Musik hatte, sonst wäre er heute nicht so ein guter Pianist.
Ich weiß, dass ich nicht singen kann und lasse es daher auch. Lediglich wenn ich alleine zu Hause bin summe ich manchmal ein Lied vor mich hin, aber das ist wirklich nicht mehr als ein hinein nuscheln in mich selbst. Ich überlasse das lieber den Leuten, die es können.
Ich denke es kommt da auch auf den Zeitfaktor an, das heißt: Wie viel Zeit und welche Möglichkeiten hast du? Grundsätzlich bin ich schon der Meinung dass man an manchen "Talenten" leider nicht mehr viel machen kann. So mancher hätte stimmlich gar nicht so schlechte Voraussetzungen aber keinerlei Musikgefühl, bei anderen ist das Gegenteil der Fall.
Wenn aber Musikgefühl vorhanden und nur die Stimme nicht so sauber ist, dann glaube ich sehr wohl dass man da einiges verbessern kann! Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich sehr wohl viel Gefühl für Musik habe, genau weiß wie etwas klingen soll und auch selbst höre wann es das - auch bei mir selbst - nicht tut. Ich habe aber selbst mit viel gutem Willen nur eine äußerst mittelmäßige Stimme und das noch dazu tagesabhängig geringfügig besser oder natürlich auch schlechter.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Dadurch dass ich trotzdem gerne singe, und somit im Laufe der Jahre viel (wenn auch unprofessionell) geübt habe, hat sich meine Stimme tatsächlich geringfügig gebessert. Das lässt für mich den Umkehrschluss zu, dass man in so einem Fall mit professioneller Hilfe zwar garantiert auch nicht zum gefeierten Sänger geworden wäre, aber doch schneller und effizienter eine Verbesserung hätte erreichen können.
Wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass jeder Mensch gut singen kann. Das beste Beispiel bin ich. Wenn ich singe, treffe ich nicht einen einzigen Ton und es hört sich so schrill an, dass ich damit alle Menschen in meiner Umgebung verjagen könnte. Obwohl ich mich wirklich bemühe, muss man sich wohl die Ohren zuhalten, wenn ich singe. Von daher würde ich auch niemals im leben auf die Idee kommen, vor anderen Menschen zu singen, da es in einer unfassbaren Peinlichkeit enden würde.
Ich denke daher, dass man einfach eine Begabung für das Singen braucht und es nicht jeder Mensch lernen kann. Zwar kann es durch Gesangsunterricht sicherlich besser werden, doch würde es sich dann trotzdem nicht anhören. Ich denke aber auch, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin, was das angeht. Mir macht das aber auch gar nichts aus, da ich auch nicht gern singe, da ich mir meinen Lärm selbst auch nicht anhören kann. Von daher finde ich es gar nicht schlimm, dass ich nicht singen kann. Brauchen tue ich es ohnehin nicht und wenn, dann würde ich mich einfach weigern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201288.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?