Unterschied zwischen i7 und anderen Quad-Prozessoren

vom 14.11.2012, 17:40 Uhr

Trotz recht guter PC-Kenntnisse verstehe ich immer noch nicht den so drastischen Unterschied zwischen i7 Quad-Prozessoren und üblichen Quad-Prozessoren. Schließlich sind die intelligenten Prozessoren um einiges teurer bei gleicher Leistung.

Ist der einzige Unterschied etwa, dass sie je nach Betrieb die Leistung steigern und auch wieder senken können, was eine Stromeinsparung bewerkstelligt? Wenn das so ist, sollte man bei einem Desktop-PC darauf achten, dass er die üblichen Quad-Prozessoren hat und ein Notebook beispielsweise i7?

Benutzeravatar

» ProXz » Beiträge: 34 » Talkpoints: 15,65 »



Meines Wissens ist die i-Core-Serie lediglich der Nachfolger der Core-2-Serie von Intel. Sie besitzen eine andere Architektur und arbeiten effizienter, nur ist der Sprung von den 45 oder 65 nm großen Chips zu 45, 32 oder 22 nm großen Chips wesentlich größer, weshalb der ganzen Serie ein ganz neuer Name gegeben wurde.

Man kann also nicht sagen, dass sie besser für Laptops oder Desktop PC's geeignet sind, denn Leistung erzeugen sie genauso wie die Quad-Core-Chips anderer Hersteller, die dann logischerweise anders heißen. Selbst in sehr guten Desktop PC's ist die i-Core-Serie verbaut, weil sie sehr effizient arbeiten und nicht sehr groß sind. Meines Wissens ist es also lediglich ein Firmenname, der sich aufgrund der aktuellen Version geändert hat und ist kein "Mobile-Chip" für mobile Geräte, sondern auch für Desktop PC's geeignet. "Die üblichen Quad-Prozessoren" von anderen Firmen heißen einfach anders, weil jeder der jeweiligen Serie und der Architektur einen eigenen Namen gibt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^