In Bahngänge quetschen - Eure Erfahrungen
Am Dienstag bin ich mal wieder von der Universität nach Hause gefahren und habe dabei natürlich die Zeit erwischt, wo es besonders voll ist. Leider konnte ich keinen Sitzplatz ergattern und so stand ich dann mit einigen Leuten noch im Gang. Wenn man an uns vorbei gegangen ist, kam man nur noch in die erste Klasse und ansonsten waren natürlich alle Plätze belegt und Stehplätze gab es auch nicht mehr.
Nun habe ich dort wirklich einige Menschen erlebt, die sich durch die Reihe gequetscht haben (und es war wirklich wenig Platz und alles ziemlich überschaubar, da es nur ungefähr 16 Sitzplätze gab), um zu schauen, ob es noch einen Sitzplatz gibt. Mich hat das wirklich genervt, weil wir sicherlich nicht mit so vielen Leuten im Gang stehen, wenn es dort noch einen Sitzplatz gibt. Ich fand es einfach nur total blöd, dass sich dann teilweise einige Leute dort entlang gedrückt haben und dann wieder zurückgehen mussten, weil es eben keinen Sitzplatz gab und man dort auch nicht gut stehen konnte, weil es schon so überfüllt war. Im Türbereich hingegen war noch genügend Platz und da hätte man locker stehen können. Außerdem hat man vom Anfang des Ganges schon gesehen, dass es dort keinen Sitzplatz mehr gibt, was das Ganze für mich noch unverständlicher macht.
Was haltet ihr davon? Kennt ihr auch solche Leute, die sich sinnlos durch die Reihe quetschen, obwohl es keinen Sitzplatz mehr gibt und man das auch eindeutig sehen kann? Seid ihr vielleicht sogar selber solche Menschen? Und falls ja, was denkt ihr euch dabei?
Ich habe das leider auch schon ein paar Mal miterlebt, aber vornehmlich von älteren Personen. Ich denke in einem solchen Fall wollten die einfach noch sehen, ob sie sich vielleicht irgendwo hinsetzen können, weil sie nicht mehr so gut stehen können oder sich eben nicht von der Bahn hin und her schubsen lassen wollen. Ansonsten habe ich es bei jungen Menschen eigentlich noch nicht erlebt, weil es eben auch logisch ist, dass dann kein Platz mehr da ist.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich da so vorbei drücken kann. Immerhin merkt man ja wirklich, dass es keinen Platz mehr gibt und umsonst wird da ja keiner im Gang stehen wollen.
Ich muss sagen, dass bei uns in der Bahn oftmals die Leute lieber stehen, als sich neben einen fremden Menschen zu setzen. Außerdem gibt es auch Leute, die es für nötig halten, dass ihre Taschen einen eigenen Platz besetzen. Somit ist es in einer gewissen Weise schon gerechtfertigt, wenn sich die Leute trotz bereits stehender Menschen erkundigen, ob es noch einen freien Platz gibt, den sonst aus welchen Gründen auch immer keiner haben wollte.
In deinem Fall, wo der Zug wirklich richtig voll war, ist es natürlich absolut sinnlos, sich durch die Gänge zu quetschen und damit die anderen Leute zu nerven.
In langen Zügen quetsche ich mich durchaus durch die Gänge, in der Hoffnung, dass ein paar Wagons weiter noch ein Platz frei ist. Manchmal ist es eben so, dass an unterschiedlichen Stellen des Zuges unterschiedlich viele Leute einsteigen. Viele bleiben dann auch da, wo sie eingestiegen sind, sodass es dann sehr voll ist, während an anderen Stellen durchaus noch ein paar Sitzplätze frei sein können oder man dort zumindest freier stehen kann. Da komme ich dann aber natürlich auch nicht wieder zurück. Entweder, ich werde fündig, oder ich gebe es auf und bleibe dann eben irgendwo stehen.
In einer S-Bahn oder einem ähnlich gebauten Regionalzug, wo man alle vorhandenen Plätze überblicken kann, ist es natürlich wirklich sinnlos, sich großartig irgendwo hin zu quetschen, weil es eben sehr unwahrscheinlich ist, dass noch etwas frei ist und wenn man nicht gerade sehr klein ist, dann kann man das von seinem Standpunkt aus ja normalerweise auch sehen.
Ich kann es schon verstehen, wenn man als Einzelperson schaut, ob man nicht doch noch einen Platz ergattern kann und man sich daher durch stehende Menschenmengen bewegt. Es macht meiner Ansicht auch viel aus, wenn man in einer Gruppe zusammensteht, die sichtlich zusammengehört und die eben keine zusammenhängende Sitzplätze erhalten haben. Da ist es ja auch eher verständlich, wenn man sich nicht trennen will und man daher auch geneigt ist, Plätze nicht in Beschlag zu nehmen, die nicht für alle ausreichend sind.
Ich selbst muss sagen, dass ich bei stehenden Leuten mich nicht vorbei quäle, was bei mir auch bedingt durch die Figur der Fall ist, da nehme ich schon Rücksicht und bleibe auch stehen. Selbst bei vollen Bussen suche ich nicht noch aufwendig nach einem Sitzplatz, wenn da viele Leute stehen, weil es für mich, aber auch für die Mitreisenden unangenehm ist oder es sein könnte. Ist jedoch ein Platz für mich reserviert, bestehe ich auch darauf, diesen Platz zu erhalten, immerhin habe ich dafür gezahlt. In einer Regionalbahn kommt dies vermutlich weniger vor, aber bei den Fernreisezügen kann es auch mal zu Überfüllung kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201016.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?