Curry mit Reis einfrieren?

vom 10.11.2012, 17:18 Uhr

Ich wollte nächste Woche vegetarisches Curry mit Reis kochen, das Rezept ist allerdings für vier Personen. Da ich keine Lust habe das gGanze Rezept zu vierteln und auch nicht vier Tage das gleiche Essen möchte, wollte ich den Rest gerne portionsweise einfrieren.

Das Curry selbst besteht nur aus Currypaste, Kokosmilch und Gemüse (Pilze, Tomaten, Wirsing und Blumenkohl). Kann ich das problemlos einfrieren? Und kann ich den Reis untermischen und das Ganze zusammen einfrieren?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst das einfrieren, solltest aber einiges beachten, damit er auch dann wirklich noch schmeckt. In erster Linie solltest Du darauf achten, dass der Reis nicht zu sehr weich gekocht wurde. Er sollte mehr bissfest sein. Der Reis muss komplett abgekühlt sein, damit er nicht pappig wird.

Den Reis packst Du dann am besten erst in Frischhaltefolie und dann in einen Gefrierbeutel, damit er doppelt geschützt ist und nachher wunderbar wieder heraus genommen werden kann. Wenn Du ihn dann wieder auftaust, würde ich das unter Wasserdampf machen, denn da bleiben dann die Vitamine enthalten und der Reis schmeckt sehr gut. Die Zutaten können ohne Probleme mit dem Reis eingefroren werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde Reis einfrieren immer etwas heikel, wenn der Reis zu gar gekocht ist. Da man ihn mit Wasser kocht und er sich vollsaugt, kann es sein, dass der Reis beim einfrieren aufplatzt, weil sich das Wasser im Reis ausdehnt wenn es friert. Und dann schmeckt es eben nach dem Auftauen nicht mehr wirklich, wird schmierig und bekommt eine eklige Konsistenz.

Ist er allerdings noch sehr bissfest, klappt es schon besser mit dem Einfrieren. Dann kannst du ihn separat in einem Gefrierbeutel einfrieren und einen zweiten dazu nehmen, damit der Reis etwas besser geschützt ist. Oder du machst kleine Portionen in Tupperschüsseln, in denen du den Reis einfrierst. Machbar ist beim Einfrieren fast alles, aber wenn du dir unsicher bist, kannst du es ja auch erst mal nur mit einer kleinen Portion austesten. Wichtig ist beim Reis auch, dass er anständig abgekühlt ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Einfrieren wäre eigentlich kein Problem wenn du es danach vorsichtig auftaust und danach schonend kochst allerdings gibt es hier genau ein Problem nämlich die Pilze, die man nicht zwei Mal aufkochen soll, weil sie dann soweit ich weiß nicht mehr so gesund sind. Von daher könntest du das Gericht ohne Pilze einfrieren und anschließend wieder erwärmen!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke man kann Curry und Reis bedenkenlos einfrieren, ich mache das auch öfters. Ich sehe dagegen eher die Probleme bei dem Blumenkohl oder den eventuell vorhandenen Paprikastreifen, das ist dann nur noch Matsch wenn es später wieder in der Pfanne liegt. Etliche Gewürze neigen dazu nach dem Einfrieren dominanter zu werden, hier kann es schnell passieren dass das ganze Gericht zu scharf wird oder dass einzelne Gewürze hervorstechen. Grundsätzlich würde ich zur Vorbeugung bei solchen Gerichten immer eine sparsame Würzung verwenden und lieber bei Bedarf später noch einmal nachwürzen.

Keinerlei Bedenken hätte ich bei den Pilzen. Sie tauen doch nicht im eigenen Saft auf und werden gut durchgebraten und gleich verzehrt. Ich handhabe das ebenfalls regelmäßig so und es gab noch keine Probleme damit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^