Sandstrahlen im Plastiksack - möglich, sinnvoll?

vom 12.11.2012, 15:43 Uhr

Wie eben schon in einem anderen Thread beschrieben, suche ich eine billige Alternative, um kleinere Teile selbst Sandstrahlen zu können. Auf der Suche nach solchen Möglichkeiten bin ich auf eine faszinierend einfache Option gestoßen, welche absolut kostengünstig und leicht umsetzbar ist. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dies wirklich so einfach wie vom Autor beschrieben funktioniert.

Man benötigt dabei lediglich eine transparente Plastefolie oder einen transparenten Plastiksack. Diese sind theoretisch in jedem Baumarkt für wenig Geld erhältlich. Diesen Sack legt man auf den Boden, tut ein Stück Pappe und das zu Objekt, welches man bearbeiten möchte, hinein und lässt klebt dann, bis auf eine Öffnung für die Sandstrahlpistole und einen Handschuh, alles gut zu. Im Anschluss kann man schon beginnen und sollte dabei nur darauf achten, dass man nicht direkt auf die Folie zielt. Was haltet ihr davon und habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit solchen Methoden gemacht?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diese Methode eher unzweckmäßig. Man müsste sich auch noch ein Gerüst bauen, damit man die Plastikfolie immer von dem zu strahlenden Objekt abheben kann, denn ansonsten kann es ja sein, dass die Folie auf dem Objekt liegt und dann kann man gar nicht mehr richtig Sandstrahlen.

Außerdem muss man sehr gut aufpassen, dass man nicht mit dem Sandstrahler die Folie kaputt macht. Dann ist der Sinn dieser Idee natürlich komplett hinüber. Da kann man sich besser eine kleine Sandstrahlkabine selber bauen oder basteln, das ist gar nicht so schwierig, man kann einfach eine alte Fleischerkiste nehmen, sie von außen mit Siebdruckplatten verkleiden und vorne eine Plexiglasscheibe vorbauen, in die man entsprechende Löcher gemacht hat, zwei von denen sollten einen Handschuh fest an ihnen befestigt haben. Das ist sicherlich einfacher in der Handhabung als die Methode mit den durchsichtigen Säcken und mit der Folie.

Dieser Bau geht auch sehr schnell und man kann innerhalb von wenigen Minuten schon anfangen mit dem Sandstrahlen, sodass man von noch unprofessionellen Maßnahmen wie leicht zu zerstörenden Plastiktüten absehen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^