Unbequeme Schuhe ein Umtausch- oder Reklamationsgrund?
Mein Vater hat sich ein Paar Schuhe gekauft. Er hat sie bisher nur im Haus getragen, weil er sie "einlaufen" wollte. Aber die Schuhe entpuppen sich immer mehr als Fehlkauf. Er hat, obwohl er sie nur stundenweise im Haus getragen hat und sie auch passen, heftige Blasen an der Fußsohle. Die Schuhe sind einfach furchtbar unbequem.
Sind solche unbequemen Schuhe, die Blasen verursachen, obwohl sie passen und die richtige Größe haben ein Umtausch- oder Reklamationsgrund? Denkt ihr, dass mein Vater die Schuhe umgetauscht bekommt? Sie sind, weil sie nur im Haus getragen wurden nicht abgenutzt. Aber er kann sie so unmöglich tragen.
Es kommt ja immer auch auf das Geschäft an, aber ich denke mal, dass man die Schuhe dann schon umtauschen kann. Ich habe bisher nur Schuhe umgetauscht, bei denen die Größe nicht gepasst hat, weil sie mitgebracht werden sollten und derjenige die Größe nicht so genau wusste. Das ist an sich ja auch kein guter Grund, aber mir wurden sie auch umgetauscht. Ein Geschäft muss aber nichts umtauschen.
Ein wirklicher Umtauschgrund ist es nur, wenn mit den Schuhen etwas nicht in Ordnung ist. Wenn diese also mangelhaft sind, hat man erst ein Recht auf Nachbesserung und dann auf Wandlung des Kaufvertrages, also Umtausch. Und ich befürchte, da könnte hier in dem Fall das Problem liegen. Denn wie wollt Ihr beweisen, dass die Blasenbildung an den Schuhen liegt? Der Verkäufer bzw. Hersteller kann auch einwenden, dass die Schuhe in Ordnung sind und mit den Füßen etwas nicht stimmt.
Etwas anderes ist es, auf die Kulanz des Geschäftes zu hoffen. Da könnte es eventuell gehen. Ich denke, Voraussetzung wäre, dass die Schuhe noch zu verkaufen sind, dass ein anderer Käufer die also nicht als getragen erkennen kann. Da befürchte ich, dass es Probleme geben könnte, denn auch wenn die Schuhe nur drinnen getragen wurden, so sieht man ihnen den Gebrauch doch oft an.
Aber probieren kann man es ja mal - mehr als Nein sagen kann das Geschäft nicht.
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich hatte mir für den Sommer ein paar schöne Sandalen gekauft und einen Tag später hatte ich Blasen bekommen, ich bin sofort zu dem Laden mit den Schuhen und hatte denen gezeigt wo das Problem lag. Sie haben sofort das Problem erkannt und mit das Geld zurückgegeben. Ich würde auch einfach sagen: Ausprobieren!
Eigentlich kann es sich, wie du es beschreibst, nur um einen Materialfehler handeln. Vielleicht ist etwas mit der Brandsohle nicht in Ordnung. Blasen an der Ferse kenne ich zwar, aber nicht unter den Füßen. Das ist nicht normal.
Umtauschen wird dein Vater die Schuhe nur können, wenn sie als „neu“ durchgehen und man nicht feststellen kann, dass er sie schon stundenweise im Haus getragen hat. Die Sohle wird er wieder sauber bekommen, aber es könnten schon Gehfalten ansatzweise auf dem oberen Teil zu sehen sein.
Versuchen und reklamieren würde ich auf jeden Fall. Falls das Geschäft die Schuhe nicht umtauscht, können sie vielleicht etwas ändern, in dem sie eine andere Sohle einlegen oder das Leder weich klopfen. Beides könnte deinem Vater helfen. Allerdings könnte es sein, dass solche Maßnahmen dann von einem firmeneigenen Schuster durchgeführt werden und die Schuhe dafür eingeschickt werden müssen. Dein Vater müsste sich dann bestimmt zwei Wochen oder mehr gedulden, bis er die Schuhe zurück hätte. Aber wenn sie dann in Ordnung wären, nimmt man das gerne in Kauf.
Umtausch ist ein freiwilliger Service eines Geschäfts. Umtausch wird dann gemacht, wenn die Sache keine Mängel hat, aber trotzdem zurückgegeben werden soll. Beispielsweise, wenn die Farbe doch nicht so ganz richtig ist oder, wie in eurem Fall, die Schuhe nicht ganz passen. Reklamation wäre es, wenn die Sache einen Mangel hat, da hat man dann auch gesetzliche Rechte. Bei euch wird der Umtausch wohl problematisch werden, weil dein Vater die Schuhe schon lange getragen, also "eingelaufen" hat. Die Schuhe könnten also nicht ohne Weiteres weiterverkauft werden und haben einen Wertverlust erlitten. Das ist bei einem Umtausch immer problematisch.
Zudem wird das Umtauschmöglichkeit durch die Unternehmen auch immer eingeschränkt, beispielsweise kann man Sachen nur 14 Tage oder bei Vorlage des Kaufbelegs umtauschen. Das steht meist auf dem Kassenzettel. Bei einer Reklamation würden andere Regelungen gelten (auch ohne Bon und innerhalb von 2 Jahren). Es wird euch wohl nichts Anderes übrig bleiben, als mit Schuhen und Kassenzettel in den Laden gehen und zu fragen, ob ein Umtausch möglich ist. Wenn das verneint wird, habt ihr auch kein gesetzliches Recht dazu. Zum Einen, weil die Schuhe ja mängelfrei sind und zum Anderen, weil jeder Laden seine Umtauschregelungen selber bestimmen kann. Und nicht zuletzt, weil die Schuhe schon länger in Gebrauch sind.
Was Anderes wäre es, wenn dein Vater sich die Blasen laufen würde, weil die Schuhe schlecht verarbeitet sind, beispielsweise ein Nagel heraussteht und damit die Haut aufschubbert. Da du aber nur davon sprichst, dass sie unbequem seien, wird das nicht zutreffen. Ob etwas passt oder nicht bzw. unbequem ist oder nicht, kann man schon durch Anprobe im Geschäft prüfen. Nimmt man die Schuhe trotzdem mit, ist man "selber Schuld" und hat gesetzlich keine Rechte, wenns einem dann doch nicht passt.
Dazu muss dein Vater beweisen können, dass die Blasen wirklich von seinen Schuhen stammen, und nicht von anderen Schuhen oder auf andere Art und Weise. Dazu könnte er vielleicht zum Arzt gehen, und sich das bestätigen lassen.
Wie lange hat dein Vater denn schon die Schuhe? Oft kann man Schuhe wie viele andere Produkte auch nur in den ersten 30 Tagen nach dem Kauf umtauschen, und danach nicht mehr. Vielleicht betrachtet die Firma das auch als eigenen Fehler, mit der Begründung er hätte im Schuhladen auch die genaue Passform achten müssen. Denn oft liegt es ja daran das Schuhe nicht richtig passen. Der Schuhladen tauscht die Schuhe also um wenn er nett ist, und die Situation einsieht, es könnte aber auch durchaus sein, was sie es schafft sie irgendwie davor zu drücken die Schuhe umzutauschen.
Ich denke, dass es ein Versuch wert ist, die Schuhe umzutauschen. Ich weiß, dass auch Deichmann da meistens sehr kulant ist. Vielleicht ist es in dem Schuhgeschäft, in dem dein Vater die Schuhe gekauft hat auch so. Er sollte dort dann sagen, dass sie Schuhe so drücken, dass er sich einige Blasen gelaufen hat. Es kann ja sein, dass es ein Materialfehler ist und sich auch noch andere Kunden darüber beschwert haben bzw. die Schuhe reklamiert haben. Ich würde es daher auf jeden Fall mal probieren, die Schuhe zurückzugeben.
Ansonsten bleibt deinem Vater nur, im Freundes oder Familienkreis zu fragen, ob jemand diese Schuhe haben möchte. Oder sie im Internet anzubieten. Wegwerfen ist sicherlich zu schade, da sie ja immerhin auch Geld gekostet haben.
Man hat fast überall ein Umtausch- und Reklamationsrecht von vierzehn Tagen. Wichtig ist nur das er den Kaufbeleg hat und meist sogar noch die Etiketten vom Schuh. Die Schuhe müssen wirklich neu aussehen und dürfen keinerlei Abnutzungsspuren haben. Dann sollte er sie selbst ohne Begründung zurück geben können. Man sollte sich nur im klaren sein, dass das Geschäft wo er die Schuhe erworben hat nicht nur das Geld zurück geben muss. Das Geschäft kann ihm dann auch einen Gutschein in Höhe des Wertes von dem Schuh anbieten. Also ein Gutschein in dem Wert was er für die Schuhe bezahlt hat, anstatt Bargeld.
Ich würde aber definitiv auch keine unbequemen Schuhe tragen, wovon ich Blasen bekomme. Auch wenn die Schuhe passen und die richtige Größe haben. Jeder Schuh ist wirklich anders und man muss sich mit seinen Schuhen wohl fühlen, was nützen ein paar Schuhe die total unbequem sind und wovon man wirklich Schmerzen bekommt, wenn man damit schafft den ganzen Tag Rum zu laufen. Ich würde das Definitiv als Umtauschgrund beziehungsweise Reklamationsgrund sehen und zu sehen das ich die Schuhe wegbringe und mir dann gleich neue mitnehme. Und hoffen wir mal das die neuen Schuhe dann bequemer sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201283.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank