Ideen für die Mittagspause
Also ich habe immer 90 Minuten Pause jeden Mittag, und nehme die meistens mit einer meiner vielen lieben Kolleginnen zusammen. Nur selten gehen wir Mittags essen, denn wir haben eine tolle Küche im Büro mit allem drum und dran, kochen da gerne selbst mal etwas, da der R*we direkt um die Ecke ist oder nehmen von zu Hause von Mittags etwas mit und wärmen es uns auf. Gegessen wird natürlich etwas, aber meistens fällt der Weg zum Restaurant oder zum FastFoodStore eben noch weg.
Danach quatschen wir gerne, oder wir gehen auch direkt nach Beginn unserer Mittagspause nach Frankfurt in die Innenstadt, die ist von uns ein 5 Minütiger Fußweg, schnuppert ein wenig in verschiedene Geschäfte, erledigen Kleinigkeiten oder entspannen in einem tollen Straßencafe oder bei Starbucks bei einem tollen Kaffee.
Manchmal treffe ich mich in meiner Mittagspause auch mit Freunden, die in der Nähe arbeiten oder wohnen. Dann schreiben wir uns kurzfristig und treffen uns dann irgendwo zu einem netten Kaffee und zum quatschen - das ist super, denn man kann sich selbst ein wenig von dem ganzen Arbeitstrubel ablenken und startet nachher wieder frisch in die nächste Tageshälfte. Uns macht das immer sehr viel Spaß, sodass wir uns einmal pro Woche eigentlich mindestens mit Bekannten treffen. Unsere Mittagspause können wir flexibel gestalten und auch legen, sodass wir zeitlich nicht gebunden sind. Da viele meiner Freundinnen nur eine Stunde Mittagspause haben, bin ich nach 70 oder 75 Minuten spätestens wieder am Arbeitsplatz und habe immernoch 15 - 20 Minuten zum Essen. Das ist so super.
Andere Kolleginnen setzten sich auch mal in einen unserer Konferenzräume und schauen Fernsehen, oder sie bringen sich von zu Hause ein paar nette Zeitschriften mit, erledigen private Korrespondenz oder ab und zu trifft man sogar manche der etwas älteren Kollegen beim Rommé und Canasta spielen! Man kann eine Mittagspause also wirklich sehr kreativ und entspannend gestalten, sodass man frisch und entspannt in die weitere Tageshälfte starten kann.
Ich habe auch eine Stunde Pause und verbringe diese ganz unterschiedlich. Dass ich immer etwas esse, ist klar, aber auch dabei kommt es darauf an, ob ich mir etwas von zu Hause mitgebracht habe, oder in meiner Pause erst etwas kaufen muss. Wir haben einen Pausenraum und auch eine ganze Wohnung, in der wir uns in unserer Pause aufhalten können. Wenn ich nicht raus will und etwas zu essen dabei habe, halte ich mich dort sehr gerne auf. Manchmal sind dann noch Kolleginnen dabei und wir unterhalten uns oder sehen fern.
Das ist aber eigentlich nur mein Plan bei schlechtem Wetter. Wenn das Wetter gut ist, gehe ich in meiner Mittagspause gerne spazieren. Dabei kann ich sehr gut abschalten und dabei auch etwas essen. Außerdem nutze ich meine Mittagspause schon mal sehr gerne, um während der Zeit einkaufen zu gehen. Dann brauche ich das nicht vor oder nach der Arbeit zu machen.
Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast, die mir mal zur Verfügung stand, denn ich habe mal direkt in der Nähe einer Fußgängerzone gearbeitet und bin dann in der Mittagspause immer etwas bummeln gegangen. So kam einen aber die Stunde schon fast schon wieder etwas zu kurz vor. Ansonsten hast du natürlich in deiner Mittagessen neben der Aufnahme von Nahrung auch noch Zeit einen kleinen Spaziergang zu machen oder fange doch an ein Buch zu lesen. Dies mache ich derzeit, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe und nun mitten in der Pampa arbeiten muss. Seitdem habe ich wieder angefangen aktiv ein Buch zu lesen und die Stunde vergeht dadurch auch wie im Flug. Probierst doch mal aus.
In dem Sinne habe ich keine Mittagspause, kenne es aber noch von früher, je nach Stundenzahl hatte ich mal eine halbe Stunde, mal eine ganze Stunde Mittagspause gehabt. In der Tat hat man meistens mit den Kollegen, mit denen man sich verstanden hat, zusammengehockt und gegessen, manchmal habe ich mich auch hingelegt, wenn es machbar gewesen ist und gedöst oder Musik gehört, was gelesen. Auch gab es Zeiten, in denen ich dann eine Runde spazieren gegangen bin oder Erledigungen gemacht habe, kam auch immer ein wenig auf die anderen Umstände an.
Ich finde ja durchaus, dass eine Mittagspause von mehr als einer halben bis dreiviertel Stunde für mich persönlich zu viel ist. Die Zeit hätte ich lieber zum Arbeiten genutzt und wäre dann eher gegangen, was aber bei uns nicht machbar gewesen ist. Zumindest nicht, wenn man eine Vollzeitstelle begleitet hatte und da musste jeder einmal bis zum bitteren Ende da bleiben, weil es auch um Gerechtigkeit ging. Jedenfalls wusste ich schon meine Zeiten zu verbringen, auch, wenn es zeitweise sehr langweilig gewesen ist und ich mich nicht wirklich erholen konnte.
Furchtbar finde ich dann noch Geschäfte oder Arztpraxen, als Beispiel, die über Mittag mehr als eine Stunde geschlossen haben - nicht jeder Mitarbeiter wohnt direkt um die Ecke und kann dann zu Fuß nach Hause gehen oder so, aber andererseits mag man auch nicht zwei Stunden und mehr dort hocken. So etwas sehe ich schon als Verschwendung an, auch, wenn es nicht immer so sichtbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24794-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen