Pfarrerin führt den St. Martinsumzug an - bei euch auch?

vom 12.11.2012, 20:51 Uhr

Wir haben nun unseren ersten St. Martinsumzug hinter uns gebracht. Zunächst haben sich alle Gruppen des Kindergartens am Kindergarten getroffen. Erstaunt war ich dann, als ich die Pfarrerin unserer evangelischen Gemeinde gesehen habe. Diese hat dann auch, als alle Kinder und Eltern versammelt waren, zu Wort gemeldet und hat nach einer kurzen Begrüßung der Kindergartenleiterin die ersten Lieder angestimmt.

Danach sind wir los gelaufen und haben zwischendurch einen kurzen Halt mit Gesang gemacht und dann noch einmal am Endpunkt an einem großen Lagerfeuer. Auch dort hat die Pfarrerin das Wort ergriffen, noch einmal ein Lied angestimmt, eine St.Martins Geschichte erzählt und hat nach einem kleinen Punsch Umtrunk alle miteinander verabschiedet.

Wie ist das bei euch? Ist bei eurem Umzug auch der Pfarrer der leitenden Gemeinde des Kindergartens dabei? Was macht er oder sie? Hat er/sie auch die führende Position beim Umzug so wie es bei uns der Fall war? Ich habe das seither nicht gekannt bzw. habe das als Kindergartenkind selber nicht mitbekommen. Insofern war das heute eine Neuerung für mich und hat mich deshalb so erstaunt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss gerade echt überlegen, denn mein letzter Martinsumzug ist schon eine ganze Weile her (da war ich fast 17 und habe ein Jahrespraktikum im katholischen Kindergarten gemacht). Aber, ich meine mich zu erinnern, dass es die Leiterin unserer Grundschule war, die das Ganze anführte. Denn die eine Grundschule und auch die beiden Kindergärten, die nicht weit entfernt waren, wurden dazu zusammen gelegt.

Aber, unser evangelischer Pfarrer, zu dem ich damals ein recht gutes Verhältnis hatte, weil ich mich viel in der Kirche engagiert hatte, wäre mir aufgefallen. Und auch der Katholik (ein seltsamer Kauz, mit leicht menschenverachtenden Zügen, wie mir manchmal schien) hat sich nicht blicken lassen, obwohl er eigentlich zu unserem Kindergarten gehörte.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns beteiligt sich die Kirche auch am Martinsumzug. Es gibt zwischendrin immer einen kulturellen Beitrag, den Kinder aus der Kirchgemeinde übernehmen. Beim Martinsfest handelt es sich ja auch um das Gedenken an Martin von Tours. Einen Laternenumzug kann man natürlich auch unabhängig vom Martinstag machen, aber wenn es sich um einen Martinsumzug handelt, dann hat es ja einen kirchlichen Hintergrund.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^