Coffee-to-go umweltschädigend und soll teurer werden?!
Hier schreiben ja einige, dass sie lieber Coffee-to-go trinken als Kaffee in der Tasse. Kaffee in der Tasse oder als Coffee-to-go? Im Fernsehen wurde neulich gesagt, dass diese Einwegbecher den Müllberg steigen lassen und auch die Herstellung umweltschädigend ist. Man sollte lieber auf diese Variante des Kaffeetrinkens verzichten. Es würde auch schon überlegt werden, dass man auf Coffee-to-go eine Steuer geben würde. Die Cafébetreiber haben von den Mehrkosten nichts. Der Staat kassiert in dem Fall. Im Gegenteil. Der Cafébetreiber wird wohl das Nachsehen haben, weil dann weniger Leute diesen Kaffee kaufen.
Was haltet ihr davon, wenn der Coffee-to-go teurer wird, weil er höher versteuert werden soll? Würdet ihr der Umwelt zuliebe doch darauf verzichten? Denkt ihr auch an die Umwelt, wenn ihr diesen Kaffee zum Mitnehmen trinkt?
Ich denke auch, dass diese Pappbecher einen wahnsinnigen Müllberg ausmachen. Und ehrlich gesagt würde ich es gut finden, wenn man den Kaffee teurer machen würde. Wenn man unbedingt seinen Kaffee unterwegs trinken möchte, kann man ja Thermobecher nehmen. Aber warum muss es Pappe/ Papier sein? Man muss sich mal vorstellen, wie viele Bäume dafür gefällt werden müssen.
Ich finde die Idee, dass diese Pappbecher teurer werden sollen, ganz gut. Ich finde es super, wenn auf solche Dinge eine Steuer erhoben wird, vor allem weil wirklich niemand nicht darauf verzichten könnte. Im Notfall kann man sich seinen Kaffee ja auch in einem Thermosbecher mitgeben lassen und muss deshalb nicht auf den leckeren Kaffee aus dem Coffee-Shop verzichten. Das ist in meinen Augen wenigsten einmal eine faire und sinnvolle Kostenerhöhung.
Ich verstehe auch ohnehin nicht, warum die Leute gerade so scharf auf Kaffee aus Pappbechern sind. Ich kaufe mir meinen Kaffee nur sehr selten in solchen Bechern, eigentlich nur, wenn ich längere Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und keine Zeit habe meinen Kaffee vor Ort zu trinken. Und für diese Fälle bin ich auch gern bereit etwas mehr zu bezahlen. Ansonsten trinke ich meinen Kaffee immer schnell im Coffee-Shop vor Ort, was ich auch viel gemütlicher finde. Das dauert ungefähr fünf bis zehn Minuten, soviel Zeit hat man doch eigentlich immer übrig. Ganz schlimm finde ich die Leute, die sich ihren Kaffee in Pappbechern geben lassen und ihn dann vor dem Coffee-Shop trinken und dort ihre Becher dann in den Mülleimer werfen. Das ist wirklich eine sinnlose Umweltverschmutzung.
Also ich hätte da prinzipiell nicht dagegen. Es gibt ja auch Becher, die man mehrmals benutzen kann. Diese könnte man ja nutzen. Man bringt seinen eigenen Becher mit, lässt sich den Kaffee einfüllen und trinkt ihn unterwegs. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Dass die Becher die Umwelt schädigen, ist sicherlich jedem klar.
Wobei ich allgemein von der Kultur des Unterwegsessens nicht viel halte. Ich denke, dass dies auch ein Beitrag ist, warum immer mehr Menschen über Stress klagen und zu wenig Zeit zum Entspannen haben bzw. sich einfach die Zeit nicht nehmen.
Man muss sich mal vorstellen, wie viele Bäume dafür gefällt werden müssen.
Ich denke nicht, dass dafür Bäume gefällt werden. Das ist bestimmt Recycling-Papier, von daher werden keine Wälder für Kaffee-Becher gerodet. Natürlich könnte man das Recycling-Papier auch für etwas anderes verwenden und die Entsorgung kostet auch Geld, aber das dies so umfangreich viel sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich meine gehört zu haben, dass es vor allem problematisch ist, was die Kaffee-Trinker nachher mit dem Becher machen, nämlich diesen in der Landschaft zu entsorgen.
Das Problem ist also, dass jemand nachher den Müll wieder einsammeln muss. Würden die Leute die Becher brav in den Mülleimer werfen, wäre es ja ok. Das gleiche Problem besteht auch bei den Verpackungen von Burger King oder McDonalds, denn diese Papiertüten liegen dann auch oftmals irgendwo, nur nicht dort, wo man sie hätte fachgerecht entsorgen können.
Nicht nur der Coffee-to-go wird in Pappbechern serviert, in den Billigbäckereien, wo man ihn auch kaufen kann, gibt es auch welchen, den man an Ort und Stelle trinken kann und sich dabei setzen, drinnen oder draußen. Gibt es in den Fastfood Läden nicht auch Pappbecher?
Obwohl ich einen Kaffee lieber in einem Pappbecher mag, weil ich damit weiter durch die Stadt gehen kann, kann ich es gut verstehen, dass es unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit besser ist, wenn man den Kaffee normal aus Tassen trinkt. Da ich aber nicht so oft einen Kaffee im Pappbecher trinke, ist es nicht so schlimm für mich, wenn dieser nun durch eine Steuer teurer wird. Ich fände es auch gut, wenn man z.B. seinen eigenen Thermobecher mitbringen könnte und einem dieser dann befüllt wird. Aber dies wird aus Gründen der Hygiene sicher auch dann nicht angeboten.
Ich finde es eigentlich in Ordnung, wenn man so etwas mehr besteuert. Immerhin entstehen hier ja einige Mehrkosten und man sollte die Menschen meiner Meinung nach dazu bringen, dass sie mehr über ihre Umwelt nachdenken. Ich würde es dann aber bevorzugen, dass man seinen eigenen Becher befüllen kann. Dies sollte dann eben dazu anregen, eigene Becher zu haben und somit auch Müll zu sparen. Aber ich weiß nicht, inwiefern man das so machen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?