Haben vorgeschlagene Nachmieter bessere Chancen?
Meine Freundin, hat uns ihre Wohnung angeboten, da ihr Schwester auszieht und die Wohnung dann zu groß und nicht mehr finanziell machbar für sie wäre. Am Wochenende haben wir sie dann angeschaut und sind recht begeistert. Nun frage ich mich, ob wir uns schon Hoffnung machen dürfen, dass wir diese bekommen wenn unsere Freundin uns als Nachmieter präsentiert? Haben befreundete Nachmieter vielleicht bessere Chancen? Habt ihr darin schon Erfahrungen?
Bessere Chancen sicherlich nicht. Aber wenn der Vermieter damit einverstanden ist, dass ihr die Wohnung mieten wollt, hat er ja keine Sucherei, neue Mieter zu finden. Es kommt darauf an, unter welchen Voraussetzungen er sich die Mieter aussucht. Wenn euch die Wohnung gefällt, sprecht mal mit ihm, vielleicht habt ihr Glück.
Bessere Chancen habt ihr nur dann, wenn es die Möglichkeit gibt, dass der Vermieter sich direkt für euch entscheidet und erst gar keine Anzeige in der Zeitung aufgeben möchte. Diese Möglichkeit gibt es natürlich, ist aber eher selten. Wenn der Vermieter eine Anzeige in die Zeitung gesetzt hat und sich noch weitere potentielle Mieter ansieht, hat man sicher keine besseren Chancen, nur weil man als Nachmieter vorgeschlagen wurde.
Warum sollte ein vorgeschlagener Nachmieter von den bisherigen Mietern eher akzeptiert werden? Zwar kann es sein, dass hier gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, aber die endgültige Entscheidung trifft der Vermieter und nicht der bisherige Mieter. Sicherlich wäre es für den Vermieter nicht so aufwendig, aber da müssen unter Umständen noch andere Nachweise gebracht werden. Wie schon in vielen anderen Threads Dir gesagt wurde, scheint etwas nicht ganz okay zu sein, weshalb Ihr Schwierigkeiten habt, eine Wohnung zu finden. Ich denke, da wird der hiesige Vermieter auch nicht drüber hinweg schauen, auch, wenn Ihr vorgeschlagen wurdet. Ein Versuch ist es wert, aber macht Euch nicht zu viele Hoffnungen.
Ich kann mir vorstellen, dass es für den Vermieter sicherlich eine Entscheidungshilfe ist, wenn die Mieter einen eventuellen Nachmieter vorschlagen. Wenn es Bekannte des momentanen Mieters sind, hat er zwar keine Garantie, aber immerhin einen Anhaltspunkt, dass die neuen potentiellen Mieter unter Umständen anständige Leute sind und er sich keine Mietnomaden oder ähnliches in die Wohnung holt. Aber ob ihr deswegen den Zuschlag bekommt, ist deswegen nicht zu 100% sicher.
Manche Vermieter lassen sich gerne darauf ein, einen Mieter-Vorschlag anzuhören und auch die potentiellen neuen Mieter zu besichtigen. Er erspart sich damit oft eine Annonce in der Zeitung und einige Termine zur Besichtigung. Auch ist es mit einem Nachmieter oft einfacher, früher aus einem Mietvertrag herauszukommen, aber das ist ja in eurem Fall nicht ausschlaggebend.
Ich würde mal mit dem Vermieter reden, ihm sagen, dass euch die Wohnung gefällt und ihr euch freuen würdet, dort wohnen zu dürfen. Aber ob er sich dann auch für euch entscheidet, bleibt ihm überlassen. Daher würde ich jetzt nicht sofort alle Erwartungen in diese Wohnung legen, sondern einfach abwarten, was das Gespräch mit dem Vermieter ergibt.
Das kommt vielleicht ein wenig darauf an, wie gut deine Freundin und der Vermieter sich kennen und ob sie sich gut verstehen. Wenn sie immer gut miteinander ausgekommen sind, dann ist es schon möglich, dass der Vermieter ihr dann ein gewisses Vertrauen entgegenbringt und davon ausgeht, dass sie ihm anständige Leute als Nachmieter vorschlägt und keine Messies oder Nichtzahler.
Wenn das Verhältnis zum Vermieter eher distanziert war, würde ich eher davon ausgehen, dass er euch keine größeren Chancen gibt, als allen anderen Interessenten auch.
Ich habe es in meinem Bekanntenkreis oft erlebt, dass empfohlene Nachmieter direkt genommen wurden, die Wohnung also erst gar nicht in der Zeitung ausgeschrieben wurde, sondern direkt der Mietvertrag mit dem empfohlenen Nachmieter geschlossen wurde. Und nur in wenigen dieser Fälle existierte ein engeres oder gar freundschaftliches Verhältnis zu dem Vermieter.
Allerdings musste in all diesen Fällen zunächst ein Einkommensnachweis vorgelegt werden, ohne diesen hätte auch die Empfehlung wenig geholfen. So war es aber natürlich bequemer für den Vermieter, da er sich nicht selber um die Suche kümmern musste und dementsprechend weniger Aufwand hatte.
Wenn ihr also alle erforderlichen Nachweise vorlegen könnt und keine anderen Faktoren gegen euch als Mieter sprechen (wie beispielsweise Haustiere oder Musikinstrumente), dann kann es sehr gut sein, dass ihr vom Fleck weg genommen werdet. Wenn ihr diese Nachweise aber nicht vorlegen könnt, dann wird euch die Empfehlung wahrscheinlich auch nur sehr wenig helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?