Gutschein für Waren, die gar nicht da sind
Heute ist mir etwas sehr ärgerliches passiert, wie ich finde. Ein Zooladen hatte heute Neueröffnung und da ich in der Universität gewesen bin und eine Freistunde hatte, bin ich mit dem Bus dort hin gefahren. Ich hatte einen Gutschein dabei, für den ich bei einem Einkauf eine Tragetasche geschenkt bekommen hätte. Dieser Gutschein wurde mir am letzten Sonntag gegeben, denn das Einkaufszentrum, in dem dieser Zooladen ist, hätte verkaufsoffenen Sonntag und der Zooladen hat eben seine Neueröffnung beworben.
Das Problem war nur, dass es diese Taschen gar nicht gegeben hat. Ich bin etwas mehr als eine Stunde nach Ladeneröffnung gekommen und habe schnell meine Sachen gefunden und bin zur Kasse gegangen. Dort habe ich dann auch meinen Gutschein vorgelegt, aber die Verkäuferin hat gesagt, dass sie diesen leider nicht annehmen könnte. Daraufhin habe ich natürlich erst einmal nachgefragt, warum sie ihn nicht annehmen könne, denn so einfach wollte ich mich ja nicht abspeisen lassen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bereits alle vorrätigen Taschen verteilt worden wären.
Die nette Dame hinter der Kasse allerdings erklärt, dass es keine Taschen gegeben hätte. Ich könnte in der nächsten Woche noch einmal vorbeischauen, denn wenn noch viele Kunden einen solchen Gutschein einlösen wollen würden, dann würde es sich für den Laden lohnen, die Taschen zu bestellen und nur dann würden sie dies auch machen.
Mich ärgert es nun nicht, dass ich keine Tasche bekommen hätte, denn im Grunde brauche ich sie gar nicht und nun habe ich halt keine Tragetasche, das macht auch nichts. Mich ärgert es nur, dass hier offensichtlich vorsätzlich ein solcher Gutschein ausgegeben worden ist für ein Produkt, welches überhaupt nicht vorhanden gewesen ist. Und das finde ich dann doch schon ziemlich dreist!
Was haltet ihr von einem solchen Vorfall? Ist euch so etwas auch schon selber einmal passiert? Natürlich hat der Laden keine Pflicht, seinen Kunden Gratisgeschenke zu machen. Aber ein solcher Gutschein als "Kundenfänger" ist doch eine dreiste Masche, oder nicht?
Ehrlich gesagt, ich hätte mich auch geärgert. Sehr sogar. Das ist ja regelrechter Kundenfang. Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du sogar ein Recht darauf hättest. Oft steht auf solchen Coupons ja, "solange der Vorrat reicht", damit man das nicht einfordern kann, aber in diesem Fall gab es ja nie irgendwelche Taschen.
Ich hätte den Einkauf auf dem Tresen liegen gelassen und wäre gegangen. Vielleicht hätte ich sogar gesagt, dass ich die Sachen mitnehme, wenn es die Taschen gibt. Ich finde es unfassbar, dass Läden solche negative Werbung riskieren. Normalerweise hätte sie sagen müssen, dass die Taschen nicht da sind, aber man bekommt einen 1-Euro-Gutschein oder Ähnliches. Man weiß doch heute wie wichtig von Kunde-zu-Kunde-Promotion ist.
Mir ist so etwas glücklicherweise nicht passiert. In deinem Fall hätte ich mich aber tierisch geärgert. Zwar kann man mit solchen Geschenken in den seltensten Fällen etwas anfangen, doch da eben draufsteht, dass man so eine Tasche bekommt, würde ich auch eine haben wollen. Zwar würde ich meinen Einkauf trotzdem normal bezahlen, würde aber sehr genervt sein und mir das nächste Mal überlegen, ob ich dort nochmal etwas kaufen würde. Immerhin finde ich es wirklich sehr dreist, dass sie so einen Gutschein überhaupt ausgeben, obwohl sie noch gar keine Taschen haben.
An deiner Stelle würde ich in nächster Zeit noch einmal schauen, ob es die Taschen dann gibt. Wäre das nicht der Fall, hätte der Laden wohl einen Kunden weniger. Zwar wäre mir die Tasche nicht gerade wichtig, das Prinzip hingegen aber sehr. So etwas geht meiner Meinung nach, eben wirklich nicht.
So etwas finde ich wirklich sehr dreist. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, aber ich kann gut verstehen, dass du dich über so ein Verhalten ärgerst. Ich hätte mich wohl auch sehr darüber geärgert. Dass man so viel Werbung macht und auch Gutscheine verteilt, ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass man neue Kunden anlocken möchte. Wenn dann aber so eine Erklärung kommt, dass die Taschen gar nicht bestellt wurden und nur bei großer Nachfrage überhaupt bestellt werden, wäre das für mich als Kundin schon ein Grund, diesen Laden in Zukunft zu meiden.
Für mich ist das eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, wenn mit diesem Gutschein die Kunden in das Geschäft gelockt werden und erst mal etwas kaufen, weil der Gutschein ja nur im Zusammenhang mit einem Einkauf zu gelten schien. Ich finde es aber gut, dass die Kassiererin die Wahrheit gesagt hat. Sie hätte ja auch sagen können, dass die Lieferung sich verzögert hat oder die Taschen schon alle weg seien. So weiß man als Kunde wenigstens, woran man ist.
Ich finde dass die ganze Sache auch eine riesige Sauerei ist. Man lockt die Kunden praktisch unter falschen Tatsachen in einen Laden, um nebenbei noch Umsatz zu machen und dann ist der eigentliche Reiz solch eine Tasche zu bekommen noch nicht mal da. Ich glaube ich wäre auch ziemlich wütend gewesen und hätte mich bei der Filialleitung beschwert. Sicherlich, es war nur eine Tasche, aber wenn das jeder so machen würde, dann wäre hier das reinste Chaos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?