Lederarmbänder selbst gestalten

vom 10.11.2012, 09:48 Uhr

Da bald einige Geburtstage und natürlich auch Weihnachten vor der Tür stehen, und ich mich gern etwas im Kreativbereich austoben möchte, würde ich gern für einige betreffende Männer Armbänder aus Leder selbst gestalten. Ich könnte mir da zum Beispiel Schnüre aus Leder vorstellen, oder auch einen bereiten Lederstreifen, den ich als Basis verwende. Das Grundgerüst steht in etwa, aber ich stehe mir scheinbar gerade selbst im Weg und komme mit meinen Gedanken nicht wirklich weiter.

Ich möchte gern auch je nach der zu beschenkenden Person individuelle Nieten und andere Accessoires anbringen und bräuchte diesbezüglich ebenfalls ein paar Tricks und Tipps. Auch benötige ich einige Bezugsquellen, wo ich möglichst alles aus einer Hand erhalten kann, wobei ich mir vorstellen kann, die Details auch im Baumarkt zu finden, also so etwas wie kleine Nieten, Schraubringe oder dergleichen.

Hat von Euch schon mal ein solches Schmuckstück fertig gestellt oder geschenkt bekommen und kann mir da ein paar Tipps mit auf dem Weg geben? Wie sind solche individuellen Armbänder angekommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für Lederarmbänder mit Nieten und Schrauben bin ich eher der falsche Ansprechpartner. Ich habe bisher nur mit Naturmaterialien gebastelt. Vielleicht passen aber auch Steine zu deinen Vorstellungen. Meiner Meinung nach könnte das gut passen, aber das weißt du sicher selbst besser.

Ich habe dazu flache Steine an einem Fluss gesammelt. Die sind schön abgewaschen und somit schon fast poliert und man findet genügend flache Steine. Die Steine habe ich dann mit dem Akkuschrauber und einem Steinbohrer bearbeitet, damit man diese als Anhänger für Ketten benutzen kann. Einen Steinbohrer muss man die gesamte Zeit mit Wasser kühlen, sonst wird die Spitze zu heiß und der Bohrer ruckzuck stumpf. Ich habe mir dazu im Waschbecken etwas Wasser eingelassen und den Stein auf ein Holzbrettchen gelegt. Es dauert schon einige Zeit bis man durch den Stein durch ist. Wobei es vor allem auch darauf ankommt, um was für einen Stein es sich handelt. Bei Granit braucht man ewig. Ich hatte zum Glück noch Steine, die glitzern und eine weiche Struktur haben. Die hatte ich meist in 2 bis 3 Minuten durch. Kleine Holzelemente würden vielleicht auch dazu passen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^