Heizungsumrüstung auf elektronische Thermostatregler?

vom 09.11.2012, 22:23 Uhr

Neulich hatte Lidl die elektronischen Thermostatregler im Angebot und mein Mann hatte sie schon in den Händen und überlegte diese zu kaufen. Er hat sie nicht gekauft, weil er nicht wusste, wie man die montiert. Wir wohnen in einer Mietwohnung und können die Heizung im Keller nicht für solche Montagearbeiten einfach kurz abstellen oder muss man das nicht machen? Kann man die Thermostate einfach austauschen oder ist das mit Fachwissen verbunden?

Kann man durch diese elektronischen Thermostatregler wirklich Geld sparen oder lohnt sich in dieser Hinsicht die Anschaffung nicht? Habt ihr elektronische Thermostatregler oder haltet ihr diese für Unnütz?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für diese Thermostatregler muss die Heizungsanlage nicht abgestellt werden, da sie direkt an den Heizkörpern anstelle der bisherigen Thermostate montiert werden.

Die Thermostate sind in aller Regel mit einer Rändelmutter oder einem Gewindering befestigt und lassen sich leicht abfrehen, bzw. nimmt man eine Rohrzange zur Hilfe, falls sie etwas fester sitzen. Die elektronischen Heizkörperregler werden dann genauso befestigt, wie vorher die Thermostate befestigt waren, also einfach aufgeschraubt.

Ich selber habe mal für unser vorheriges Haus solche Regler gekauft, diese passten aber nicht, da die Heizungen schon sehr alt waren und es keinen Adapter dafür gab. Lediglich eine neue Heizung im Bad habe ich damals damit versehen können. Jetzt, im neuen Haus habe ich auch nur ein Thermostat installiert. Ist aber eigentlich unnötig, da hier die Heizungsanlage sowieso alles elektronisch regelt. Lediglich im Badezimmer, in dem die Kinder abends gewaschen/geduscht werden, lasse ich damit die Heizung einige Minuten früher hoch regeln, wenn es entsprechend kalt ist. So spare ich mir den Weg nach oben um das manuell einzustellen und kann es auch nicht vergessen. Die anderen Räume oben werden zu der Uhrzeit nicht geheizt.

Meine Eltern haben in ihrer Mietwohnung allerdings gute Erfahrungen mit den elektronischen Reglern gemacht. Sie haben erstmal nur einen Raum, das Wohnzimmer, damit bestückt , um auszuprobieren, wie sie damit zurecht kommen und ob es etwas bringt. Da das Wohnzimmer vormittags in der Regel dort nicht genutzt wird, sondern erst nachmittags, ist es schon eine Ersparnis, wenn die Heizkörper sechs Stunden weniger aufgedreht sind. In der anderen Zeit halten die Thermostate eine Mindesttemperatur, damit der Raum nicht zu sehr auskühlt.

Die Mindesttemperatur und die Wohlfühltemperatur lassen sich bei diesen Thermostaten genauso einstellen, wie die Schaltpunkte, an denen die entsprechenden Temperaturen eingestellt werden sollen. Es ist also eine gewisse Zeit nötig, um die für sich angenehmen Temperaturen zu den entsprechenden Zeiten herauszufinden und einzustellen. Ist die Wohnung z.B. tagsüber oft leer, kann man dann die Temperatur kurz vor Wiederkehr automatisch auf die Konforttemperatur regeln lassen und hat es gleich angenehm warm, wenn man nach Hause kommt, während in der Abwesenheitszeit Geld gespart wird.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann hatte in seinem Zimmer im Elternhaus auch einen solchen Regler eingebaut. Den hatte er so programmiert, dass er morgens zum Aufstehen kein ausgekühltes Zimmer hatte und dann Abends zum Feierabend ebenfalls wieder einen warmen Raum hatte. So musste niemand bis unter das Dach hinauf gehen und die Heizung an- oder ausschalten, es konnte nicht vergessen werden und man sparte Energiekosten, weil die Heizung eben nicht den ganzen Tag lief.

Um diese Regler zu montieren muss man nicht die Heizung abschalten, das wäre auch viel zu Aufwendig, denn nicht jeder hat nun mal ein Einfamilienhaus und kann dort schalten und walten wie es ihm gefällt. Man muss lediglich den alten Thermostat abschrauben und den neuen Regler aufsetzen und wieder befestigen. Dann die gewünschten Zeiten einstellen und schon kann man sich ganz bequem den Raum heizen lassen, wie es einem gefällt.

Ihr könnt also ganz beruhigt solch einen Regler kaufen, ohne großes Handwerkliches Geschick zu besitzen oder einen Klempner kommen lassen zu müssen. Diese Regler sind für den einfachen Hausgebrauch und da wäre solch ein Aufwand wie Heizung abstellen doch kontraproduktiv.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^