In Australien arbeiten

vom 28.05.2009, 22:26 Uhr

Mir stinkt hier alles und ich möchte lieber weit weg, mir würde es gefallen wenn ich in Australien arbeiten könnte. Aber ich habe mal gehört dass es schwer sein soll dort eine Erlaubnis zu bekommen wenn man arbeiten will.

Wäre es da sinnvoll wenn ich direkt hinfliege und mich nach einem Job umsehe? Wenn ich schon was in der Hand hätte dann wäre das einfacher oder nicht?

» Fire82 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

zuerst einmal eine Frage: wie alt bist du? Wenn du unter 30 Jahre alt bist, ist es kein Problem, ein Working Holiday Visum zu beantragen. Das gilt für ein Jahr und du kannst es unter bestimmten Bedingungen (z. B. dass du mehr als drei Monate bei einem Arbeitgeber gearbeitet hast) sogar noch einmal um ein Jahr verlängern.

Die Jobs die du annehmen kannst, sind allerdings auf die Bereiche des Landbaus (z. B. als Erntehelfer) und Service (z.B. Küchenarbeit, Kellnern) und ähnliches beschränkt. Wenn du dir dafür nicht zu schade bist und nur eine Auszeit willst, ist es sicherlich das richtige für dich! Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, dass sich besonders als Erntehelfer in der Saison richtig viel Geld verdienen lässt, wenn man antsprechend gut ist und ackert.

Wenn du einen Job in deinem Berufsfeld und dauerhaft suchst, sieht es schon schwieriger aus. Mit manchen Berufen (besonders begehrt sind zum Beispiel Krankenschwestern und Pfleger) stehen die Chancen nicht schlecht, eine feste Anstellung zu finden. In anderen Gebieten sieht es nicht so rosig aus. Du könntest auch versuchen über ein Praktikum in eine australische Firma einzusteigen, die "sponsern" dann deinen längeren Aufenthalt und die Visaverlängerung.

Wie du siehst, hängt alles von deinen Vorraussetzungen und Erwartungen ab, ergänzenden Infos zu deiner Person und deinem Profil wären also sinnvoll :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »


Da du nur wenige Angaben gemacht hast, kann man dir nicht wirklich viel raten, du solltest dich erst mal grundlegend informieren und dann dein Vorhaben noch mal überdenken. Allerdings stelle ich mir erst mal die Frage, wie du ausgerechnet auf Australien kommst. Warst du schon mal dort? Wenn nicht, kann ich dir nur raten, dort mal hinzufliegen und zwar nicht nur für einen Urlaub, sondern für längere Zeit. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ein Jahr Work & Travel oder so etwas wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für dich. Wenn du danach immer noch der Meinung bist, dass du auswandern möchtest, solltest du das tun.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute immer über Deutschland schimpfen und der Meinung sind, dass hier alles schlecht ist und dass es woanders immer besser ist. Erst wenn man für längere Zeit mal im Ausland ist, merkt man, dass auch Deutschland seine guten Seiten hat und auch andere Länder nicht immer so toll, wie man denkt. In einem Urlaub merkt man sowas eher selten, da sieht man ja immer nur die schönen Dinge. Von daher halte ich die Überlegung, einfach mal so auszuwandern, ohne sich vorher informiert zu haben, für sehr leichtsinnig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist wohl nicht gerade sehr gut durchdacht, hier so schnell die Zelte abzubrechen, zumal es nicht einfach ist, in Australien Fuß zu fassen. So eine Auswanderung sollte gut geplant sein und du musst dir klar sein, dass dort ganz andere Gesetze herrschen als hier.

Wenn du wirklich nach Australien auswandern willst und du dich bereits bestens über den Kontinent informiert hast, kann ich nur raten, dich an dein zuständiges Arbeitsamt zu wenden. Die Ämter werden dir bei solch einem Schritt noch am ehesten helfen können. Auf dem Amt wird sogar regelrecht damit geworben, im Ausland zu arbeiten. Sprich am Besten mal mit deiner zuständigen Vermittlerin.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Australien ist ja ganz schön weit weg. Welche Gründe hat deine Auswahl des Landes denn? Warst du schon mal dort? Hast du dir schon Informationen eingeholt über das Land und die Leute?

Ich kann es gut nachvollziehen, wenn man am liebsten einfach aus seinem Leben ausbrechen möchte und einen Neustart wagen will. Aber das muss auch gut geplant werden und man sollte es nicht von jetzt auf gleich machen, weil es dann meistens in Schulden und weiteren Problemen endet. Auch benötigt man für so einen Neustart ein Startkapital und damit meine ich nicht das teure Flugticket nach Australien, sondern Geld zum Überleben, weil man eben nicht immer gleich einen Job findet.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du bis jetzt gemacht hast und wie alt du bist. Ich denke mal, je höher dein Abschluss ist, desto leichter wirst du dort eine Arbeit finden. Ansonsten kannst du ein Work and Travel Jahr machen und darüber vielleicht auch eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

Ich würde so eine Entscheidung nicht überstürzen und nicht den scheinbar einfachen Weg gehen wollen. Am Ende kannst du damit sehr viel falsch machen und deswegen sollte das Land zu dir passen und du musst dir auch wirklich sicher sein. Dazu solltest du dich selber immer absichern und ganz ohne einen Plan würde ich das Ganze nicht wagen. Wenn du amtliche Hilfe brauchst, bekommst du diese auch. Es gehen viele zum Amt, weil sie auswandern wollen und deswegen haben die dort auch einiges an Erfahrung mit dem Thema.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^