Manipulative Beeinflussung von Gedanken wirklich möglich?

vom 09.11.2012, 13:33 Uhr

Ich habe gestern auf DMAX eine Sendung gesehen, die von einem Mann handelte, der die Gedanken von Menschen manipulativ beeinflusst. Er konnte anscheinend wirklich die Gedanken der Menschen beeinflussen und auch lesen. Er hat den Leuten in die Augen gesehen, die am Geldautomat standen und hat die Geheimnummer "gesehen". Er konnte die Gedanken eines Menschen so beeinflussen, dass sie malten, was er dachte und er dadurch dann eben wusste, was sie malten, auch ohne dass er es gesehen hat. Er malte Dinge auf, die ein anderer gedacht hat.

Irgendwie ist sowas für mich etwas, was ich nicht glauben kann. Im Fernsehen wird so viel Mist berichtet, dass man wirklich nicht weiß, was richtig und falsch ist. Denkt ihr, dass es eine derartige Beeinflussung des Gedankenguts von Personen gibt? Denkt ihr, dass man im Fernsehen da wieder einmal hinters Licht geführt wurde? Es war ein amerikanischer Bericht und die Leute auf der Straße, mit denen dieser Mensch das gemacht hat, waren sichtlich beeindruckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass eine Beeinflussung möglich ist, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und sicherlich auch nicht bei Jedem. Von "Kopf zu Kopf", quasi Gedankenübertragung halte ich aber nicht für möglich. Eher könnte dies in einem Gespräch erfolgen. Wenn ich beispielsweise mit einer Person über ein bestimmtes Thema rede bzw. sie in diese Richtung beeinflusse, wird sich wohl auch ihre Handlung in einem gewissen zeitlichen Rahmen damit beeinflussen lassen.

Gewisse Gedankengänge oder Handlungen sind aber auch schon durch unseren Kulturkreis, unsere frühkindliche Prägung besonders präsent, weswegen da wohl das Wissen um diesen Fakt schon ausgenutzt werden kann, um angeblich Gedanken zu beeinflussen. Auch die Wortwahl der Frage- bzw. Aufgabenstellung beeinflusst unbemerkt das Ergebnis, das man später von den "Versuchspersonen" erhält. Ich denke, dass man mit Manipulation -so man sie denn entsprechend einzusetzen weiß- viel "erreichen" kann, ohne, dass sich die Menschen darüber wirklich bewusst sind. Dies aber als Gedankenlesen zu betiteln finde ich zu esoterisch.

Viele kleine Eindrücke zusammen ergeben bei solchen Experimenten ein großes, vorhersehbares Ganzes. Dieser Mensch wird wohl Experte im Lesen von Körpersprache sein und viel Wissen über das Verhalten von Menschen in bestimmten Situationen haben. Das Beispiel mit dem Geldautomaten kann viele mögliche Lösungswege haben. Zum Einen könnte er die subtilen, kleinen Hand- oder Augenbewegungen beim Eingeben der Geheimnummer bemerkt und ausgewertet haben. Zum Anderen geben Menschen unwillkürlich und unwissentlich Zeichen durch Mimik und Gestik, die Jemand, der besonders bewandert ist, auslesen kann.

So kann er schon beim Aussprechen der Zahlen anhand der Reaktion der Versuchspersonen erkennen, ob er richtig liegt. Die Versuchsperson merkt nicht einmal, dass sie durch ein leichtes Zwinkern, eine Augenbewegung oder ein Muskelzucken mehr preisgibt, als sie möchte und ist natürlich überrascht, wenn die Ergebnisse stimmen. Beim Malen könnte er wohl die verschiedenen Stimmungen, Bewegungen und Eindrücke sammeln und entsprechend einordnen, die er von den Personen erhält.

Ich denke, dass das Ganze nicht wirklich auf übersinnlicher Kommunikation beruht, sondern nur das Ergebnis langjähriger Studie von menschlichen Signalen (Körpersprache, Mimik, Gestik) und Manipulation durch Wortwahl oder eben eigener Körpersprache ist. Wenn man lang genug übt und entsprechend empfänglich und sensibel für solche Signale ist, ist ein solches Experiment durchaus erfolgversprechend. Allerdings würde ich so etwas eher als "wissenschaftlich" begründet und nicht als besondere Begabung oder gar übersinnliches Talent bezeichnen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was so täglich im Fernsehen gezeigt wird ist schon faszinierend. Ich denke schon, dass man Menschen und deren Verhalten beeinflussen kann, jedoch nicht in der Art, wie vermutlich in dieser Dokumentation dargestellt. Wie lassen sich z.B. sonst die Erfolge psychotherapeutischer Verfahren belegen?

Aber auch hier geht es weniger um Beeinflussung, sondern eher um gezielte Lenkung oder die Spiegelung verschiedener Verhaltensweisen. Im Endeffekt kann man schon mit gewissen Techniken Einfluss auf andere nehmen, egal ob das durch Verhalten oder Kommunikation geschieht. Alles andere ist mir persönlich ein wenig zu "Übersinnlich". Mag sein, dass es solche Menschen gibt, obwohl ich vermute, dass der prozentuale Anteil stark gegen Null geht.

Die Unterhaltungsmedien leben natürlich von solchen Themen und Geschichten, letztendlich wollen sie den Zuschauer unterhalten und natürlich an sich und ihr Produkt fesseln. Da darf es dann auch gern mal etwas spektakulärer und mystischer sein.

Ich lasse mich auch gerne von solchen Geschichten unterhalten, aber das war es dann auch.

» raven53 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 19,88 »



Meiner Meinung nach ist so etwas, zumindest zum teil, tatsächlich möglich. Man sollte jedoch immer kritisch gegenüber den Medien sein und ich denke, dass dort einfach vieles überspitzt wird und sicherlich nicht alles möglich ist, was man dort zu sehen bekommt. Dies scheint mir aber zum größten Teil alles ziemlich plausibel.

Es ist gar nicht so schwer, jemand anderem seine eigenen Gedanken einzupflanzen. Ich würde deswegen auf jeden Fall dafür plädieren, dass man jemanden dazu bringen kann, ungefähr genau das Bild zu malen, welches man selber im Kopf hat. Das ist sogar gar nicht so schwer und so magisch, wie man es sich vorstellen würde, eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur die richtigen Strategien dafür kennen und diese kann man tatsächlich auch erlernen. In einem Psychologiestudium lernt man darüber auch ein wenig. Zumindest an der Universität, an der ich studiere, denn ich habe zur Professionalisierung ein Grundmodul in Psychologie belegt und dort wurde auch etwas ähnliches angesprochen, nämlich wie man jemanden dazu bringt, sich genau so zu verhalten, wie man es möchte.

Das mit dem Lesen in den Augen ist eine Sache, der ich skeptisch gegenüber stehe. Ich glaube schon, dass man sehr viele Dinge und auch Gedanken in den Augen und in dem Gesicht eines Menschen lesen kann, wenn man aufmerksam genug hinschaut, genügend viel Empathie besitzt und wenn man vielleicht auch Fragen stellt, die den Gefragten dazu bringen, an bestimmte Dinge zu denken, sodass wir durch seine Mimik und Gestik Rückschlüsse auf seine Gedanken ziehen können. Bei einer Geheimzahl ist es ja so, dass sie auf einem standardisierten Feld eingegeben werden muss und bei vielen Leuten bewegen sich die Augen entsprechend der Positionierung der Zahlen auf dem Tastenfeld automatisch, wenn sie an ihre Geheimzahl denken. Ist man geübt darin, diese Bewegungen zu verfolgen und nachzuvollziehen, dann kann man bestimmt bei einigen Menschen auch solche Informationen in den Augen lesen. Aber sicherlich nicht bei allen.

Was dieser Mensch da gemacht hat war wirklich reine Manipulation. Und im Gegensatz zu Hexerei und Magie gibt es diese nun einmal wirklich, was mich dazu veranlasst, nicht zu glauben, dass dies eine Farce der Medien gewesen sein sollte, sondern die tatsächliche Realität. Wer selbst schon Leute zu manipulieren versucht hat der weiß, dass dies gar nicht besonders schwer ist. Und wer einem Menschen sehr nahe steht, der weiß auch, dass man tatsächlich in den Augen dieser Person lesen kann. Und ist man darin besonders gut und hat ein Talent dafür, dann kann man das in gewissen Maßen auch bei fremden Leuten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^