Wie läuft ein Assessment Center eigentlich genau ab?

vom 10.11.2012, 18:02 Uhr

Ich habe gestern eine Einladung zu einem Assessment Center bei einem Unternehmen, bei dem ich mich um einen Ausbildungsplatz beworben habe, erhalten. Dieses Assessment Center findet in ungefähr zwei Wochen statt und dauert laut Einladungsschreiben voraussichtlich den ganzen Tag lang. Da ich solch ein Assessment Center bisher noch nie mitgemacht habe, habe ich mich zunächst mal im Internet erkundigt, was man darunter eigentlich genau versteht und wie so ein Assessment Center konkret abläuft.

Ich habe gelesen, dass ein Assessment Center aus verschiedenen Stationen besteht, die von Unternehmen zu Unternehmen variieren können. Als Beispiel wurde eine Selbstpräsentation, eine Gruppendiskussion, verschiedene Rollenspiele und ein Einzelinterview genannt. Bei dem Einzelinterview wird es sich höchstwahrscheinlich um das eigentliche Vorstellungsgespräch an sich handeln, aber unter dem Begriff Rollenspiel kann ich mir dagegen beispielsweise überhaupt nichts vorstellen.

Außerdem habe ich gelesen, dass am Tag des Assessment Centers mehrere Köpfe aus der Chefetage anwesend sein werden, die die Bewerber die ganze Zeit über genauestens unter die Lupe nehmen und jede kleine Verhaltesauffälligkeit sofort notieren, weshalb ich wahrscheinlich mit gemischten Gefühlen zu diesem Assessment Center gehen werde, denn bereits ein Referat vor der Klasse zu halten, ist für mich nicht gerade angenehm. Und dann soll ich mich auch noch vor den Augen der Chefs des Unternehmens gut verkaufen?

Wie läuft so ein Assessment Center denn genau ab? Was wird dort von einem Bewerber alles verlangt? Was wird geprüft? Ist die Durchführung eines Assessment Centers für das Unternehmen vorteilhafter gegenüber einem herkömmlichen Vorstellungsgespräch? Mit welchen Aufgaben muss ich rechnen? Womit werde ich konfrontiert? Kann ich mich speziell auf das Assessment Center vorbereiten? Hat von euch schon mal jemand an einem Assessment Center teilgenommen und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst war noch nie bei einem Assessment Center, aber ich war vor einiger Zeit bei einem Bewerbertraining, wo genau auf dieses Thema eingegangen wurde. Wie du schon richtig erkannt hast, sieht das Assessment Center bei jedem Unternehmen anders aus und daher kann man natürlich nichts pauschal sagen.

Zu erst einmal wirst du dich wahrscheinlich in irgendeiner Art vorstellen müssen. Unter Umständen musst du dich vor allen anderen Bewerbern hinstellen und dich kurz präsentieren. Da du geschrieben hast, dass dir Referate vor der Klasse unangenehm sind, solltest du das vielleicht vorher üben. Stell dich vor den Spiegel und spiel die Situation mal durch, was du sagen würdest, wenn du die Aufgabe bekommst "Stelle dich kurz vor". Das wird auch oft im Vorstellungsgespräch gefragt. Du kannst dann etwas über deinen bisherigen schulischen Werdegang erzählen und etwas zu deinen Hobbys.

Dass meistens Mitarbeiter der Personalabteilung dabei sind, stimmt tatsächlich, aber du solltest dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn es mehrere Bewerber sind, kann nicht eine einzelne Person alle im Blick haben.
Du wirst vielleicht eine Aufgabe in Form einer Gruppenarbeit bekommen. Hier solltest du einen gesunden Mittelweg finden, also dich aktiv in das Team einbringen, aber trotzdem nicht alles bestimmen. Eine mögliche Aufgabe wäre auch, dass ihr dann das Ergebnis der Gruppenarbeit präsentieren müsst.

Allgemein kann ich dir nur den 0-8-15-Tipp geben: Sei du selbst. Verkrampf dich nicht zu sehr und denk nicht ständig daran, dass du unter Beobachtung stehst. Der Sinn einer Vorstellung bei einem Unternehmen ist, dass sie herausfinden, was du für eine Person bist und ob du in das Unternehmen passt. Wenn du dich verstellst, können sie das nicht herausfinden, außerdem sind die Leute in der Personabteilung darauf geschult, deine Verhaltensweisen zu deuten und ihnen wird nicht entgehen, wenn du nicht du selbst bist. Bleib immer schön entspannt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Assessment Center läuft von Unternehmen zu Unternehmen anders ab. Ich habe ein solches auch schon mitgemacht. In der Regel ist es so, dass zum Assessment Center mehrere Bewerber eingeladen werden. Wahrscheinlich ist es, dass jeder dieser Bewerber zunächst ein kurzes Vorstellungsgespräch hat, die übrigens Bewerber sind da normalerweise nicht anwesend, sondern warten in einem abgetrennten Raum, bis sie dran sind. Üblich ist auch eine Gruppendiskussion zu einem bestimmten Thema. Das kann dann ein aktuelles Thema aus der Politik sein, aber auch mit der Arbeit zusammenhängen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass häufig irgendwelche aktuellen oder immerwährenden Probleme diskutiert werden sollen. Denn meistens geht es dort nicht speziell um das Wissen, das man hat oder auch nicht, sondern es geht darum, herauszufinden, wie Personen miteinander kommunizieren, wie sich sich in einer solchen Situation verhalten, ob sie sich in Diskussionen einbringen können, sehr zurückhaltend sind oder sogar die Diskussion komplett an sich reißen und dominieren. Hier wird auch getestet, wie teamfähig eine Person wirklich ist.

Ein weiterer Teil des Assessment Centers könnte ein Vortrag zu einem bestimmten Thema sein. Es könnte sein, dass man ein Thema bekommt oder sich eins aussuchen kann. Möglich ist, dass man eine gewisse Vorbereitungszeit bekommt, aber auch ein kurzer unvorbereiteter Vortrag wäre möglich, diese sind dann aber meistens recht kurz. Auch eine Art Rollenspiel wäre noch denkbar oder eine Befragung in einer anderen Sprache, das dürfte aber alles von dem Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, abhängig sein. Ich kenne es so, dass die anderen Bewerber bei diesen ganzen Teilen nicht mit anwesend sind, lediglich die Gruppendiskussion findet zwangsweise gemeinsam statt, aber auch das kann natürlich wieder unterschiedlich sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron