Mein Handy wurde unrepariert zurückgebracht
Heute habe ich eine Kartonverpackung bekommen. Ich ahnte, dass es mein Handy ist, den ich bei O2 zur Reparatur gegeben hatte. Als ich die Verpackung öffnete lag ich mit meiner Vermutung auch richtig. Es war mein Handy. Ich freute mich natürlich. Doch dann wollte ich es testen, ehe ich die Lieferscheine sah. Genau - es waren zwei Lieferscheine, einer von Arvato Bertelsmann und der andere von Bitronic. Auf beiden Lieferscheinen stand "Wir senden Ihnen Ihr Gerät zu unserer Entlastung unrepariert zurück". Da hab ich gedacht ich sehe falsch. Die schicken mir mein Handy, welche ich vor drei bis vier Wochen zur Reparatur abgegeben hatte, unrepariert zurück. Jedoch standen auf den beiden Lieferscheinen zwei verschieden Gründe für die Nicht-Reparatur. Bei der einen stand "Die USB-Buchse ist durch mechanische Einwirkung beschädigt" und bei der anderen "Hauptplatine irreparabel.
Das hat mich natürlich sehr verärgert. Kann ich dagegen etwas tun oder muss ich mir ein neues Handy zulegen? Die Gewährleistungsfrist läuft noch fast ein Jahr.
Der Anbieter will dir aber durch die Blume sagen, dass der (erkannte) Schaden eben kein Gewährleistungsfall ist. Schließlich, und das ist nicht zu bestreiten, hat das Gerät die Zeit nach der Auslieferung funktioniert. Jetzt geht es nicht mehr und nach sechs Monaten musst du den Nachweis erbringen, dass das Gerät von Beginn an so gebaut war, dass es kaputt gehen musste. Also das der Fehler beim Hersteller liegt.
Aktuell ist es aber so, dass die dir das Gerät zurückgeschickt hatten und angemerkt haben, dass du das Gerät kaputt gemacht hast und damit die Reparatur dein Thema ist. Du kannst es bestimmt wieder einschicken und dann auf deine Kosten reparieren lassen. Das hier zwei unterschiedliche Bezeichnungen verzeichnet sind, irritiert. Es kann aber durchaus sein, dass beide das gleiche meinen. Hier hilft im Grunde nur ein Anruf (bzw. zwei Anrufe - bei beiden Stellen).
Wenn du dich damit nicht abfinden willst, dann kannst du einwenden, dass der Schaden schon vorher da war und nicht von dir zu verantworten ist. Leider ist es aber mittlerweile so, dass der Markt hier ein Massenmarkt ist und man nicht mehr wirklich alles tut, um den Kunden zu halten. Solltest du aber das Gerät im Zuge eines Vertragsabschlusses bekommen haben und der Vertrag in ca. einem Jahr abläuft, dann könntest du nach einem anderen Gerät fragen. Im Gegenzug dazu aber müsstest du natürlich deinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängern. Sofern das für dich eine Option ist, könntest du auf dem Weg relativ schnell ein neues Handy bekommen.
Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist, würde ich genau die Geschäfts-und Garantiebedingungen studieren und dann eventuell wieder einschicken mit einem entsprechenden Schreiben. Oft ist es so, dass beim zweiten Mal aus Kulanzgründen doch eine Reparatur auf Garantie erfolgt.
Die unter Garantie fallende Reparatur meines Laptops wurde im September d.J. auch erst abgelehnt. Es hatten sich drei Tasten gelöst. Man teilte der einsendenden Firma mit, dass es mutwillig kaputt gemacht wurde. Ich bin alles andere, als ein Rowdy. Auf meinen persönlichen Brief hin wurde das Laptop mit einer neuen kostenlosen Tastatur versehen.
Ich würde also an deiner Stelle mal schreiben und versuchen, dass die Firma dein Handy repariert.
Cid hat geschrieben:Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist, würde ich genau die Geschäfts-und Garantiebedingungen studieren und dann eventuell wieder einschicken mit einem entsprechenden Schreiben. Oft ist es so, dass beim zweiten Mal aus Kulanzgründen doch eine Reparatur auf Garantie erfolgt.
Die unter Garantie fallende Reparatur meines Laptops wurde im September d.J. auch erst abgelehnt. Es hatten sich drei Tasten gelöst. Man teilte der einsendenden Firma mit, dass es mutwillig kaputt gemacht wurde. Ich bin alles andere, als ein Rowdy. Auf meinen persönlichen Brief hin wurde das Laptop mit einer neuen kostenlosen Tastatur versehen.
Ich würde also an deiner Stelle mal schreiben und versuchen, dass die Firma dein Handy repariert.
Ich werde das so versuchen. Hoffentlich tut sich etwas. Ansonsten muss ich mir wohl eine neues Handy zulegen. Dies wird mich dann auch nicht wenig kosten.
@uA_Musti, hast du denn in den Garantiebedingungen keinen Ausschluss der Gründe für die Nicht-Reparatur gefunden? Dann weise bei deinem Begleitschreiben darauf hin. Normalerweise kann die Hauptplatine nicht einfach kaputt gehen. Wenn du mit dem Handy nicht nichts angestellt hast. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Heute war ich wieder bei O2. Mir wurde gesagt, dass es "Eigenschädigung" ist und somit die Garantie wegfällt. Ich müsste das Handy entweder auf eigene Kosten reparieren lassen oder mir ein neues Handy kaufen. Zwar ist da keine Absicht da, aber denen interessiert es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201028.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege