Ausschließlich destilliertes Wasser für das Aquarium?

vom 09.11.2012, 22:38 Uhr

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, dass ich mir ein kleines Aquarium anschaffen will. Ich bin heute in einem Zoofachgeschäft gewesen und habe mir die Fische dort mal angesehen und habe dann auch eine Verkäuferin in ein Gespräch verwickelt. Dabei meinte diese Verkäuferin, dass man fürs Aquarium ausschließlich destilliertes Wasser nehmen muss. Das hatte ich eigentlich noch nie gehört und habe mich dann schon gefragt, ob diese Verkäuferin auch Ahnung hatte.

Habt ihr in euren Aquarien auch nur destilliertes Wasser drin? Kann man wirklich nur destilliertes Wasser verwenden? Warum ist das so? Oder hatte die Verkäuferin doch keine Ahnung?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde eher auf Letzteres tippen: keine Ahnung und vielleicht auch eine Prise Gewinn-orientiertheit. Normales Leitungswasser reicht in der Regel zum Betreiben eines Aquariums völlig aus. Je nach Wasserhärte und PH-Wert kann man es noch nicht speziellen Aufbereitungsmitteln (Chemie oder natürliche Mittel) anpassen an die Bedürfnisse der Fische. Eine Beimischung von destilliertem Wasser kann hilfreich sein, um diese Wasserwerte (Härte und PH-Wert) zu beeinflussen, jedoch gibt es dazu preiswertere Methoden. Im destillierten Wasser sind die für Fische und Pflanzen benötigten Nährstoffe und Spurenelemente nicht oder in nicht ausreichender Menge vorhaben, ein alleiniger Einsatz von destilliertem Wasser ist also nicht nur Geldverschwendung, sondern unter Umständen auch schädlich/nicht förderlich für die darin lebenden Lebewesen.

Der überwiegende Teil der im Handel angebotenen Zierfischarten benötigen kein destilliertes Wasser und auch keine Beimengung davon. Lediglich einige Zwerbuntbarsch-arten können etwas mit den Werten von destilliertem Wasser "anfangen". In purem, unverdünnten destillierten Wasser würden alle anderen Fische lang- oder kurzfristig versterben. Das hat was mit der sogenannten Osmose der Fische zu tun. Um den Druck und Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten zu regulieren, geben Fische durch ihre Haut Flüssigkeit ab und nehmen diese auf dem selben Weg wieder auf. So können sie durch nicht geeignetes Wasser durchaus versterben und schwer krank werden.

Je nachdem, welche Fischarten du dir also anschaffen möchtest, kannst du ruhigen Gewissens normales Leitungswasser nehmen. Welche Werte dieses in deiner Region aufweist, kannst du in der Regel beim Wasserversorger erfragen. Dann musst du die entsprechenden Werte nur noch an deine "Wunschfische" anpassen oder eben anders herum. Destilliertes Wasser ist nicht nötig, schon gar nicht unverdünnt. Nach meiner Erfahrung gibt es leider so einige "Berater" im Fachhandel, die mehr verwirren und Falschinformationen säen, als sie nützlich sind. Alleine auf solche Aussagen solltest du dich nie verlassen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben schon länger ein Aquarium und noch nie destilliertes Wasser dafür genommen. Wir haben sehr kalkarmes Wasser und wenn man das Wasser im neuen Aquarium lange genug stehen lässt, bilden sich auch die nötigen Bakterien, die die Fische dann brauchen. Da kann man dann gegebenenfalls noch mit Bakterientabletten oder etwas derart nachhelfen.

Ich denke, dass die Verkäuferin nicht wirklich Ahnung hatte und dir einfach etwas erzählen wollte. Ich kenne auch sonst keinen Aquarianer, der sein Becken mit destilliertem Wasser befüllt. Das höre ich hier zum ersten Mal. Du wirst ja auch sicherlich mit einfachen Fischarten anfangen, die eben für Anfänger geeignet sind. Daher solltest du dir dann keine großen Sorgen machen. Du kannst ohne bedenken das normale Leitungswasser verwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bis auf ein paar Jahre Pause, habe ich seit meiner Kindheit mindestens ein Aquarium im Betrieb. Doch destilliertes Wasser habe ich noch nie benutzt und es wurde mir auch bisher noch nie empfohlen. Da würde ich gern mal wissen aus welchem Grund man kein Leitungswasser nehmen sollte. Denn ich habe schon in Regionen gelebt, wo es sehr kalkhaltiges Wasser gab und hier habe ich jetzt sehr weiches Wasser.

Aber in meinem Aquarium habe ich keine Probleme. Ich habe bislang bei sehr hartem Wasser nur festgestellt, dass man eher einen Kalkrand am Becken hat und auch die Schnecken ein recht festes Haus bekommen. Diese Probleme habe ich jetzt nicht mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^