Religiöse Beschneidungen - was haltet ihr davon?
Jeder soll seine Religion ausüben und jeder darf glauben woran er will. Jedoch muss auch alles seine Grenzen haben. Spätestens dann, wenn ein Eingriff in die Grundrechte oder ein Eingriff in die Gesundheit eines Menschen erfolgt.
Vor allem bei Kindern finde ich das verwerflich, da sie weder die geistige Reife, noch das Wissen besitzen, die Konsequenzen dieses Eingriffs erfassen zu können. Bei Erwachsenen, die in der Lage sind, ihren freien Willen zu äußern und die Komplexität eines solchen Eingriffs verstehen, ist das ok.
Religion darf hier kein Rechtfertigungsgrund sein. Einzig und allein die erforderliche medizinische Indikation, die aber wohl in vielen Fällen nicht gegeben ist. Oder werden bei Kleinkindern prophylaktisch die Mandeln entfernt, weil es später mal zu einer Angina kommen könnte?
Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht bin ich auch einfach zu "engstirnig" und schaue nicht genug über den Tellerrand hinaus.
Lior hat geschrieben:Die Kernfrage ist, ob sich das Gesetz und die "modernen, westlichen Werte" über Traditionen stellen kann, die schon seit Jahrhunderten bestehen.
Im Grunde stellt sich doch in Deutschland diese Frage gar nicht, wenn man konsequent ist. Schließlich herrscht bei uns doch schon lange die Trennng von Staat und Kirche. Das heißt also die Gesetze macht der Staat, zwar sicher auch unter Berücksichtigung von Traditionen und Bräuchen, aber am Ende hat der Staat das Sagen.
Genauso klar ist eigentlich auch die Frage ob so ein Eingriff erlaubt sein darf oder nicht. Und jeder medizinische Eingriff ist bei gleichwertiger konservativer Therapie eine Körperverletzung und darf nicht durchgeführt werden, wenn es keinen erwiesenen Vorteil der Operation gibt. Und bei einer rein aus religiösen Gründen durchgeführten Beschneidung, gibt es keinen Vorteil der Beschneidung gegenüber dem Nichtbeschneiden und somit ist es ganz klar eine Körperverletzung die da begangen wird.
Natürlich kann ich verstehen, dass es gerade vor dem religiösen Hintergrund nicht so einfach ist, dieses Thema ganz neutral und sachlich zu diskutieren, aber warum sollte denn in Deutschland für so eine Operation, die aus religiösen Gründen durchgeführt wird, anderes Recht gelten als für alle anderen?
Es steht doch jedem frei, sich entweder an die deutschen Gesetze zu halten oder wenn diese einem nicht zusagen, auszuwandern und sich ein Land zu suchen, dass besser mit seinen religiösen Ansichten übereinstimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199017-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?