Parfüm Teststreifen zum Testen

vom 11.12.2009, 23:19 Uhr

Neulich war ich im Drogeriemarkt weil ich mir ein neues Parfüm kaufen wollte, da bekommt man immer diese Parfüm Teststreifen unter die Nase gehalten. Aber das Problem ist wenn ich davon ein paar gerochen habe, dann kann ich sie nicht mehr unterscheiden.

Ist es denn möglich dass man sich die Parfüm Teststreifen einfach so schicken lässt und sich das Parfüm dann in aller Ruhe zuhause aussuchen kann? Wenn es das gibt dann wüsste ich gern wo ich die beziehen kann?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei manchen Parfümmarken kann man Tester auf deren Internetseiten bestellen. Meist sind das wirklich nur so eine Art Teststreifen, aber manchmal bekommt man auch diese kleinen Minifläschchen zugeschickt. Ein Gesamtpaket Teststreifen verschiedener Hersteller ist mir bisher noch nicht untergekommen. Es wäre wohl auch zu aufwendig, da die ja im einzelnen luftdicht verpackt werden müssten.

Bei mir ist nach etwa 3 bis 4 Düften im Laden auch immer Schluss. Danach rieche ich auch keinerlei Unterschied mehr. Daher mache ich es meist so, dass ich immer mal bei einer Shoppingtour auch bei Douglas reinschaue, 2-3 Parfüms teste und dann weitergehe. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann hat man irgendwann auch alles durch, was man testen möchte oder man hat für den gezielten Einkauf zumindest schonmal eine Vorauswahl aus den Düften, die man in letzter Zeit so test geschnuppert hat.

Ich probiere einen guten Duft außerdem auch zusätzlich immer auf der Haut aus, denn ein Duft der auf dem Testsreifen toll ist, kann auf der eigenen Haut auch ganz furchtbar riechen. Der Teststreifen ist für mich immer mehr so eine Sicherheit, dass ich das ganz schlimme Zeug nicht gleich auf der Haut habe, sondern einfach in den Mülleimer feuern kann.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lasse mir auch immer einige Parfümproben zuschicken. Allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass man dann diese kleinen Röhrchen zugeschickt bekommt, aber die meisten schicken echt nur eine Postkarte mit dem Duft. Da muss man dann einen Aufkleber abziehen und kann am Parfüm schnuppern. Zur ersten Orientierung ist das aber ganz gut. Leider bietet nicht jeder Hersteller diesen "Service" an, aber wenn man bei Google mal sucht, stößt man schon auf die ein oder andere Seite und kann sich dann die Duftproben bestellen. Die sind auch immer sehr schnell da.

Manchmal mache ich es aber so, dass ich in der Drogerie bzw. in der Parfümerie nur an ein paar Düften schnuppere, den Rest auf Teststreifen sprühe und das dann in die Tasche packe. Ich habe da drei verschiedene Fächer, in denen ich diese Streifen verstauen kann. Wenn sich meine Nase dann erholt hat, kann ich daran schnuppern. Dann ist auch der ganze Alkohol verflogen und man riecht nur noch den eigentlichen Duft. Man kann ja auch mehrmals während einer Shoppingtour in einer Parfümerie probe schnuppern. Zumindest bei uns gibt es in der Haupteinkaufstraße gleich mehrere Drogerien und Parfümerien ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich habe das auch schon einmal auf einer Homepage bestellt. Da gab es dann eben eine kleine Karte und der Duft war dort drauf gesprüht und man hat es eben gerochen. Allerdings bringt das meiner Meinung nach echt wenig, da der Duft durch die Karte auch ein wenig verfälscht wird und nach einer Weile sowieso anders ist. Außerdem entwickelt sich der Duft auf der Haut ja auch noch einmal individuell und daher bringt es auch wenig, wenn man nur an der Karte riecht.

Diese Karten gibt es aber oft, gerade bei neueren Parfüms. Manchmal auch kleine Pröbchen, die man auch dann selber noch aufsprühen kann, das ist in meinen Augen dann auch wieder sinnvoller. Vielleicht schreibst du einfach mal die Firmen an, die das Parfüm produzieren und bekundest dein Interesse. Wenn du Glück hast, bekommst du dann eine Probe zugesendet und kannst sie viel besser testen, als wenn du nur einen Streifen hast.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass die Nase nach einigen wenigen Düften bereits überfordert ist und die Düfte dann gar nicht richtig voneinander unterscheiden kann, ist klar. dafür gibt es aber glücklicherweise eine tolle Lösung. Die meisten Parfümerien haben nämlich einige Gläser mit Kaffeebohnen inmitten der Parfums ausgestellt. Ist die Nase überfordert und man kann die Düfte nicht richtig voneinander unterscheiden, riecht man einfach ein wenig an den Kaffeebohnen. Die Düfte sollen so neutralisiert werden und die Nase sol so wieder voll aufnahmefähig sein. Das hat mir eine Verkäuferin erklärt. Bisher waren mir die Gläser mit den Kaffeebohnen nämlich noch nie aufgefallen. Wenn man aber darauf achtet, wird man feststellen, dass die meisten Parfümerien so etwas anbieten.

Im Internet kann man zwar einige Duftproben bestellen, was ich aber nicht sonderlich oft mache. Meistens dauert es wirklich ewig, bis die Düfte ankommen und oftmals sind es wirklich sehr kleine Proben. Da rieche ich dann doch lieber in der Parfümerie an den Parfums und greife eben hin und wieder auf die Kaffeebohnen zurück. Falls es mir dann trotzdem zu viel wird, komme ich am nächsten Tag wieder. Wenn man jeden Tag einige Parfums ausprobiert, hat man innerhalb kürzester Zeit sicherlich einen Duft gefunden, der einem zuspricht und der einem gut gefällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ab und zu schlendere ich auch durch die Parfum-Abteilung im DM oder im Müller Markt und ich teste auch mal das eine oder andere Parfum, da ich immer hoffe, ein weiteres zu finden, welches mir so zusagt, wie mein Lieblingsparfum.

Da ich es nicht mag, nach einem solchen Besuch auch wie die Abteilung zu riechen, benutze ich immer diese Teststreifen. So kann man einige Düfte ausprobieren, ohne alle auf der Hand oder am Handgelenk zu vermischen. Wenn ich dann merke, dass ich nichts mehr unterscheiden kann, gehe ich zu den hier bereits erwähnten Gläsern mit den Kaffeebohnen und rieche dort dran. Oft geh ich dann aber auch ein wenig durch andere Abteilungen, gerade im Müller Markt ist das ja sehr praktisch.

Duftproben habe ich mir bisher nicht per Post schicken lassen, da ich es wenn dann schöner finde, mit meiner Freundin in die Parfum-Abteilung zu gehen und mir direkt von ihr sagen zu lassen, ob ein ausgewähltes Parfum zu mir passt. Außerdem denke ich, dass man nicht immer alles an Online-Services in Anspruch nehmen muss und gerade diesen mit den Duftproben finde ich ziemlich überflüssig. Es sei denn, man ist ans Haus gebunden und hat keine Möglichkeit, nach Draußen zu gehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^