Probleme mit Bezug von Sofa – umtauschen?

vom 02.11.2012, 09:11 Uhr

Wie in anderen Threads schon kurz erwähnt, habe ich mir kürzlich ein Sofa bestellt und dieses nun vor wenigen Tagen erhalten. Bei der Auswahl des Sofas hatte ich die Wahl zwischen zwei Bezügen, die sich „Primabelle“ und „Softlux“ nennen. Ich habe mich für den günstigeren Bezug entschieden und fand mein Sofa so schon nicht günstig. Der teurere Bezug sollte wiederum 200,00 Euro Aufpreis kosten und das war mir dann insgesamt eigentlich zu teuer für dieses Sofa. Ein anderes kam wiederum nicht in Frage, weil ich hier vor allem in Bezug auf die Maße recht festgelegt bin und außerdem gern eine Schlaffunktion wollte, die ich hier nun in der Federkern-Version habe.

Mein Sofa ist nun also geliefert und aufgestellt worden und es gefällt mir optisch wirklich hervorragend und ist auch unglaublich bequem. Eigentlich ist es genau das, was ich wollte und es hat meine Erwartungen sogar noch betroffen – abgesehen von einem sehr wichtigen Punkt: dem Bezug. Die Qualität des Bezugsstoffes ist für mich vollkommen neu, denn bisher kenne ich kein Sofa, das mit einem solchen Stoff bezogen ist. Der Bezug fühlt sich ziemlich weich an, ist aber, genauso wie Softlux übrigens, aus 100 % Polyester und minimal aufgeraut. Nun habe ich festgestellt, dass ich mich an diesem Sofa auflade, wenn ich keine Decken auf die Sitzflächen liege und meine Kontaktfläche mit diesem Bezugsstoff auf diese Weise minimiere.

Zunächst habe ich mir also überlegt, ob ich das Sofa umtauschen soll, aber das erscheint mir als sehr großer Aufwand und ich bin ja nun eigentlich auch selbst schuld, denn ich hätte mir ein Stoffmuster vorab bestellen können. Ich war allerdings zum Bestellzeitpunkt der Ansicht und bin das auch heute noch, dass ein Stoffmuster als Ausschnitt zu klein ist, um daraus großartige Entscheidungen ableiten zu können. Nun hätte ich also die Wahl, dieses Sofa zurückzuschicken und mir das teurere Sofa zu bestellen, denn Softlux kenne ich als Bezugsstoff für Sofas und finde diesen Mikrofaserbezug auch sehr angenehm, sowohl von der Anfassqualität als auch in Bezug auf eine Reinigung. Außerdem kenne ich Softlux als strapazierfähig und haltbar. Ich müsste in diesem Fall allerdings wohl wiederum fünf Wochen auf die Lieferung des neuen Sofas warten und hätte in der Zwischenzeit keines. Dennoch denke ich, dass das möglicherweise eine Option wäre, weil ich mein Sofa ja wohl einige Jahre behalten werde.

Meine andere Option wäre wohl, schwarze Decken aus Baumwolle zu kaufen, die es bei IKEA gibt und die ich wiederum als sehr gut geeignet für Sofas kenne. Mein Sofa ist ebenfalls mit schwarzem Stoff bezogen und die Decken von IKEA sollten daher nicht wirklich auffallen. Diese Decken kosten fünfzehn Euro pro Stück und ich könnte sie gefaltet über die Sitzflächen meines Sofas legen, sodass wiederum die Kontaktfläche mit dem Bezugsstoff deutlich minimiert wäre. Es blieben hier dann lediglich die Kissen meines Sofas, die ich ebenfalls austauschen oder mit neuen Bezügen versehen müsste, wobei ich mich auch hier wiederum für einen Baumwollstoff entscheiden würde. Mit Option zwei würde ich also 200,00 Euro weniger ausgeben, aber etwas Aufwand haben, wobei der finanzielle Aufwand sich in Grenzen halten würde. Dennoch wäre diese zweite Option eben eine Art Zwischenlösung, denn so ganz zufrieden bin ich damit nicht.

Es funktioniert aber, die elektrostatische Aufladung zu verhindern, wenn ich Decken auf die Sitzfläche lege, das habe ich in den letzten Tagen bereits ausprobiert. Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich es dabei belassen soll oder ob ich doch das teurere Sofa bestellen sollte. Fällt Euch noch irgendeine weitere Möglichkeit ein, mein Problem zu lösen? Würdet Ihr Decken über die Sitzfläche legen, die der Bezugsfarbe entsprechen und nicht sonderlich auffallen oder würdet Ihr, ähnlich wie ich, der Meinung sein, dass diese Decken in unbefestigter Form irgendwie nicht optimal sind? Würdet Ihr die Decken vielleicht auf der Unterseite des Sofas antackern? Ich habe hierüber auch nachgedacht, allerdings halte ich das für schwierig, weil diese Decken sich als Bezug sicherlich im Laufe der Zeit ausdehnen und sich dann unschöne Falten ergeben, sodass ich die Tackerklammern wieder öffnen müsste, um den Bezug neu zu straffen. In Sachen Reinigung sehe ich wiederum weniger ein Problem, weil man hierfür wohl nicht zwingend diese aufgelegten und möglicherweise befestigten Decken abnehmen müsste.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gerade bei Möbeln ist es meiner Ansicht nach wichtig, eine richtige Entscheidung auch in Bezug auf den Stoff zu treffen. Ich würde daher persönlich immer vor Ort direkt nach Ausstellungsstücken schauen, was bei Dir ja nun nicht möglich gewesen ist. Diese Stoffmuster halte ich für nicht sonderlich aussagekräftig, sodass ich vermutlich erst gar nicht aus dem Katalog bestellt hätte. Dennoch hast Du nun einmal das Sofa vor Ort erhalten und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du nun unsicher bist, wie Du weiter vorgehen sollst. Was mich in erster Linie interessiert, ist die Frage, inwiefern Du auf dieses Versandhandelsunternehmen angewiesen bist. Das heißt, ist es Dir möglich, vielleicht vor Ort oder auch bei Ikea ein Sofa zu kaufen, was Du in Sachen Stoff und auch Ausstattung genauso gut findest? In dem Fall würde ich Dir tatsächlich raten, den Aufwand auf Dich zu nehmen und das Sofa zurückzusenden.

An sich habe ich zwar kein Problem mit Kompromissen jedweder Art, aber es handelt sich bei Dir um ein sehr neues Sofa und es sollte auch zusagen, sodass es für mich keine großartige Diskussion gebe. Sende dieses Sofa zurück, was vermutlich mit einer Abholung einhergehen wird und schaue vor Ort, ob Du ein vergleichbares Sofa findest. Ist dies nicht der Fall, würde ich in der Tat dann auch auf das gleich um 200 Euro verteuerte Modell mit dem anderen Stoffbezug übergehen. Die Frage, die sich mir jedoch stellt, ist, ob Du Dir sicher sein kannst, dass der Stoff von dort nicht auch elektrisch geladen sein kann?! Da wird ein Stoffmuster auch nicht wirklich weiterhelfen können, oder?

Zwar ist die Idee, Baumwolldecken zu benutzen und die Kissen anderweitig zu gestalten, schon sehr nett, aber wenn man etwas neues hat, sollte es auch so passen, dass man sich selbst damit am wohlsten fühlt! Ich finde auch, dass ein neuwertiges Sofa auch als solches verwendet werden sollte, weshalb die Decken nicht das gesamte Sofa verbessern könnte. Mir wäre es höchst unangenehm, jedes Mal elektrisch aufgeladen zu sein, sodass ich trotz aller Begeisterung eben eher dazu tendieren würde, das Sofa trotz allem umzutauschen und den Aufpreis in Kauf zu nehmen, wenn es finanziell machbar wäre! Diese Idee mit den Decken kann keine eigentliche Lösung für Dein Problem sein, sodass ich tatsächlich eher mit dem Aufpreis vorlieb nehmen würde, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass der andere Bezug nicht so negative Eindrücke hinterlassen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Das heißt, ist es Dir möglich, vielleicht vor Ort oder auch bei Ikea ein Sofa zu kaufen, was Du in Sachen Stoff und auch Ausstattung genauso gut findest? In dem Fall würde ich Dir tatsächlich raten, den Aufwand auf Dich zu nehmen und das Sofa zurückzusenden.

Tatsächlich kommt ein Sofa von IKEA für mich auf gar keinen Fall in Frage, weil ich diese unglaublich unbequem finde und sie darüber hinaus meiner Ansicht nach deutlich zu teuer sind. Ich habe erst vor einigen Wochen noch einmal diverse Sofas von IKEA getestet, weil ich daran interessiert war, zu erfahren, ob sich an der unglaublich weichen Polsterung im Laufe der Jahre etwas geändert hat, aber ich durfte feststellen, dass das leider nicht der Fall ist. Ein zu weiches Sofa kommt für mich einfach nicht in Frage und schon allein aus diesem Grund scheiden die IKEA-Sofas für mich definitiv bereits im Vorfeld aus.

Ich habe mittlerweile ein Stoffmuster der anderen Bezugsqualität erhalten und werde das Sofa nun auch entsprechend umtauschen. Ob ich damit mein Problem der elektrostatischen Aufladung lösen kann, weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass ich es sicherlich einige Jahre lang bereuen würde, wenn ich wegen des Aufpreises hier einen Rückzieher vom Umtausch machen würde, auch, wenn ich diesen Aufpreis nach wie vor happig finde. Ich bin mir aber gleichzeitig sicher, dass er begründet sein wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte dir gerade raten, dass du das Sofa umtauschen solltest, denn gerade weil es eine Anschaffung ist, die man nicht mal eben drei Mal im Jahr macht und meist auch einiges an Geld dafür ausgibt, sollte man schon vollkommen zufrieden sein mit dem Möbelstück.

Gerade dass man sich an dem Bezug statisch auflädt finde ich besonders schlimm und würde mich nur ungern bis gar nicht darauf setzen wollen, wenn keine Decken darüber gelegt sind. Zudem bekommt man ja auch dann einen kleinen Schlag, wenn man etwas oder wen anderes anfasst, was nicht angenehm ist und auf Dauer auch nervig ist.

Was das Stoffmuster angeht, so finde ich diese auch immer zu klein, um daran zu beurteilen, wie ein Stoff sich tatsächlich anfühlt, wie es mit der statischen Aufladung ist und wie es mit der Reinigung von statten geht. Dies sind aber wichtige Punkte beim Kauf eines Sofas und sollten nicht außer Acht gelassen werden. Deswegen finde ich es in Ordnung, und den Aufwand durchaus wert, wenn man das Sofa wegen Nichtgefallen des Stoffes umtauscht. Immerhin hat man das Möbelstück wirklich eine ganze Weile und möchte auch seine Freude daran haben, bzw. keine Kompromisse eingehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^