Was ist ein Derby - in Bezug auf Fußball?

vom 20.10.2012, 21:49 Uhr

Ich wollte gerade das ZDF Heute-Journal einschalten. Davor war auf dem Sender noch kurz eine Vorschau für eine nachfolgende Sportsendung zu sehen. Es war die Rede von einem Derby. Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was ein Derby ist. Es ging da um Fußball und mit dieser Sportart habe ich absolut nichts am Hut. Aber was genau ist ein Derby in Bezug auf ein Fußballspiel?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Derby ist ein Fußballspiel bei dem zwei Rivalen aufeinander treffen. Derbys bedeuten für die Fans sehr viel, da man eben gegen den Rivalen spielt und es nicht einfach ein normales Fußballspiel ist. Es gibt zahlreiche Derbys auf der Welt. Zu den wichtigsten Derbys gehört das El Clasico Derby zwischen FC Barcelona und Real Madrid, das Istanbul Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce, das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund, Boca Juniors gegen River Plate usw.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie mein Vorredner schon sagt, ist ein Derby ein Aufeinandertreffen von zwei Rivalen ist. Da jede Mannschaft so viele Punkte wie möglich sammeln möchte, sind allerdings alle Mannschaften, daher muss man das noch weiter spezialisieren.

Ein Derby kann regional bedingt sein. Hertha BSC und Union Berlin, Real und Atletico Madrid, Arsenal und Chelsea London, Besiktas und Fenerbahce Istanbul - sobald zwei Mannschaften derselben Stadt Teams in derselben Liga hat, spricht man von einem Derby, einer ganz besonders starken Rivalität, die zumeist auch noch eine lange Tradition hat. Doch nicht nur Städteweise muss das sein, sondern auch innerhalb eines Bundeslandes oder Landkreises. So ist das sehr bekannte Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund vermutlich eines der größten, wenn nicht sogar das größte Derby, das wir in Deutschland haben. Ein weiteres wäre das Nordderby zwischen Bremen und Hamburg, sowie das Nord-Süd-Derby zwischen Hamburg und Bayern. Die letzten beiden sind eher Derbys, die nicht so viel Aufmerksamkeit verursachen.

Vor allem in unteren Klassen gibt es viele Derbys, die aufgrund ihrer Fanausschreitungen bekannt sind. Ich kenne nicht viele davon, aber Dynamo Dresden und Union Berlin gehören genauso dazu wie Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Sogar die Spiele der Jugendmannschaften werden oft von betrunkene Hooligans genutzt, um ausfallend zu werden. Daher herrschen bei Derbys oft besonders schwere Sicherheitsauflagen.

Ein Derby kann auch fern von regionalem Zusammenhang die Rivalität zwischen zwei Mannschaften bedeuten, die sich seit sehr langer Zeit um die Krone einer Liga streiten, wie zum Beispiel Bei Real Madrid und dem FC Barcelona, welches das beste Beispiel für diese Art von Derby ist. Es wird in Spanien auch "El Clasico" genannt und ist für die Fans oft wichtiger als der Gewinn der Meisterschaft.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Derby hat auch immer gesellschaftliche und kulturell-bedingte Relevanz, da hier meist Mannschaften verschiedener Schichten und Erfahrungswerten aufeinander treffen. Der besondere Reiz dabei ist, dass sich diese Derbies über Jahre hin entwickelt und manifestiert haben, sodass sie eine höhere Bedeutung im Fanwesen haben als normale Spiele.

Aber diese Spiele sind zumeist auch auf eine enge geographische Verknüpfung zurückzuführen. Ein Nord-Süd-Derby zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München kann ich im Wortlaut nicht als Derby ansehen.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »



Bei den Derbys müssen nicht unbedingt zwei starke Mannschaften aufeinander treffen. Es gibt zum Beispiel auch Stadtderbys wie Tottenham - Chelsea FC, FC Arsenal - West Ham United usw. Das sind alles Mannschaften aus London, darum werden sie auch als Derbys angesehen, obwohl das jetzt keine große Derbys sind.

Für mich muss ein Derby großer Bedeutung sein. Vielleicht zwei Mannschaften, die jedes Jahr um die Meisterschaft kämpfen wie zum Beispiel FC Barcelona - Real Madrid oder Galatasaray - Fenerbahce.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von einem Derby ist die Rede, wenn zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die sehr regional sind. Jede Mannschaft will die einzige in dem Revier sein, deswegen wird der andere Verein in der Regel nicht geduldet. Das ist auch die einzige Definition von einem Derby, die Mannschaften müssen nicht gleich gut sein. Denn wenn z.B. Hamburger SV gegen FC St.Pauli (1. Bundesliga gegen 2. Bundesliga) spielen würde, würde HSV vielleicht gewinnen, sie sind ja auch eine Liga höher, aber trotzdem ist es eben ein Derby, weil beide Mannschaften in Hamburg beheimatet sind.

Das bekannteste Derby im deutschen Fußball ist sicherlich Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04, denn diese Teams sind sehr nahe beieinander liegend und gönnen sich absolut gar nichts. Weitere Derbys wären z.B. 1860 München gegen FC Bayern München oder auch Hannover 96 gegen Einracht Braunschweig.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^