Begeht man gravierende Fehler wirklich kein zweites Mal?
Wie oft hört man den Satz "Das passiert mir nicht noch einmal" oder "das mache ich nie wieder". Aus Fehlern lernt man und diese sollte man ja dann nicht noch ein zweites Mal begehen. Aber begeht man gravierende Fehler wirklich kein zweites Mal? Wie ist das bei euch? Habt ihr wirklich gravierende Fehler gemacht aus denen ihr so gelernt habt, dass ihr sie wirklich nie wieder machen würdet?
Ich denke, dass hier gerade die User gefragt sind, die schon ein wenig mehr Lebenserfahrung haben. Ich bin fast 18 und ich kann wirklich nicht sagen, dass sich schon so gravierende Fehler gemacht habe, die ich nicht mehr machen würde.
Also ich habe bis jetzt noch nie einen so gravierenden Fehler ein zweites Mal begangen. Ich kenne aber durchaus Leute, die aus ihren Fehlern nicht lernen und immer wieder eine gleiche Dummheit begehen. Einige Menschen scheinen also nicht aus ihren Fehlern zu lernen. Das liegt entweder daran, dass sie es nicht interessiert oder sie einfach zu blöd sind. Und diese haben alle schon viel Lebenserfahrung.
Da denke ich manchmal, dass es nicht sein kann, dass eine 40-jährige so einen Fehler noch einmal begeht. Ich habe schon das ein oder andere Mal gehört, dass eine Frau wieder schwanger geworden ist, obwohl sie genau wusste, dass sie die Pille nicht verträgt. Und dann hört man so einen Spruch wie: "Ja das war ein Unfall". Einen Unfall gibt es für mich nicht, schon gar nicht in dem Alter.
Das war nun ein Beispiel, aber es gibt auch andere Dinge, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Wenn man sich mit einem Fehler in eine schwere Lebenssituation bringt, dann kann es in meinen Augen nicht sein, dass man diesen Fehler noch einmal begeht!
Was mich selbst betrifft, so kann ich sagen, dass ich mich an zwei gravierende Fehler in meinem Leben erinnern kann, von denen ich einen bisher nicht mehr wiederholt habe, während ich einen anderen aber tatsächlich noch einmal begangen habe. Bei den Fehlern, die ich offenbar vermeiden kann, scheint es sich um solche zu handeln, die keinen emotionalen Hintergrund haben, während ich offenbar meine Schwierigkeiten damit habe, die Gleichheit von Situationen mit emotionalem Hintergrund zu erkennen. Manchmal erkenne ich sie tatsächlich wohl auch und kann dann versuchen, die jeweilige Situation rational zu betrachten, aber dabei fällt mir auf, dass ich tatsächlich diverse Gründe finde, aus denen sich die eine Situation von der anderen meiner Meinung nach doch unterscheidet. Diese Unterschiede drücken sich allerdings aber wohl hauptsächlich in Feinheiten aus, die nicht wirklich wichtig sind, was die grundlegende Situation angeht, sie verblenden mir aber den Blick auf das, was ich tun müsste, weil es richtig wäre. Wenn andere Menschen im Spiel sind, tue ich mich außerdem sehr schwer damit, Fehler zu vermeiden, weil ich immer Angst habe, dass irgendjemand Schaden nehmen könnte. Und gerade in solchen Situationen mache ich Fehler.
Weniger schwer fällt es mir, aus solchen Fehlern zu lernen, die den emotionalen Bereich gar nicht erst berühren, und so erinnere ich mich an einen Fehler, den ich als junge Erwachsene gemacht habe, den ich tatsächlich in etwas mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr wiederholt habe. Aus diesem Fehler habe ich auf jeden Fall gelernt, was mir schon mein Umgang mit bestimmten Gegebenheiten zeigt und eben auch der weitere Verlauf dieser grundlegenden Situationen, die ich als schwierig kenne, wenn ich zurückblicke. Ich weiß, dass ich in solchen Situationen früher anders entschieden hätte und kann nun auch genau sagen, wohin mich dieses andere Handeln nun gebracht hätte, wenn ich es denn hätte wiederholen wollen. Dass ich aus diesem einen gravierenden Fehler gelernt habe, war allerdings auch unbedingt notwendig und ich hätte mich wohl ernsthaft nach dem Vorhandensein eines Funken Verstandes gefragt, wenn ich hier irgendeine Wiederholung hätte erkennen können.
Menschen, die aus ihren Fehlern allerdings nichts lernen, scheint es nicht sonderlich selten zu geben und mir fallen spontan fünf Personen ein, die ich in meinem engeren Umfeld habe, die wirklich gravierende Fehler gemacht und anschließend wiederholt haben. Je nachdem, worum es genau geht, benötigt man vermutlich auch etwas mehr Zeit, jedenfalls mache ich das vom Einzelfall und seiner genauen Geschichte abhängig, um zu erkennen, dass ein bestimmter Weg immer wieder damit endet, gegen die Wand zu gehen. Dennoch habe ich spätestens nach der ersten Wiederholung kaum noch Verständnis und versuche auch, denjenigen ein wenig den Blick darauf zu schärfen, wohin sie dieser Weg führt und inwiefern sie ihre Denkweise verändern sollten.
Mir ist in diesem Zusammenhang allerdings auch aufgefallen, dass es diesen Menschen aus meinem persönlichen Umfeld in den meisten Fällen wohl so geht wie mir, denn die meisten Wiederholungen scheinen sich hauptsächlich in dem Bereich abzuspielen, in dem es emotional wird. Ich kenne nun auch Menschen, die generell nicht in der Lage zu sein scheinen, gravierende Fehler zu erkennen, wenn sie sich wiederholen und die offenbar auch rein gar nichts aus ihren Pleiten lernen. Woran es allerdings liegt, dass sie die jeweilige Problematik nicht erkennen können, kann ich noch nicht beurteilen, zumal es sich dabei tatsächlich um verschiedene Personen und ganz unterschiedliche Fehler handelt, sodass es für mich keine Basis gibt, auf der ich irgendein Muster erkennen könnte.
Ich bin auch noch gar nicht so alt und kann von mir aus auch nicht behaupten, das ich solch gravierende Fehler in meinem Leben gemacht habe. Ich kann aber sagen, das die Fehler die ich begangen habe, definitiv kein zweites Mal machen möchte. Natürlich kann man sich viel vor nehmen. Nur ob das am Ende klappt, was man sich vor nimmt, ist eine andere Geschichte.
Ich bin auch noch nicht so alt aber ich habe sicherlich schon einige Fehler gemacht. Ob man da nun sagen kann, dass manche davon gravierend sind, weiß ich nicht so recht. Aber ich erwische mich doch immer mal wieder, dass ich gewisse Fehler erneut mache, auch wenn ich mir eben gesagt habe, dass das nicht wieder passieren wird. Aber ich würde dann nicht sagen, dass es sich um gravierende Fehler handelt.
Ich ärgere mich dann auch jedes mal wieder erneut darüber. Vielleicht muss man sogar einige Fehler mehrmals begehen, um dann wirklich seine Schlüsse bzw. Konsequenzen daraus zu ziehen. Ich kann sagen, dass ich mich doch an einen großen Fehler erinnere, den ich wirklich nicht mehr machen würde. Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch, der sich da auch schnell ausnutzten ließ. Ich würde damals quasi ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und habe erst sehr spät bemerkt, dass so etwas einfach nicht geht und am Ende habe ich einen Tritt in den Hinter bekommen. So etwas wird mir sicherlich nie wieder passieren, da ich da vorsichtiger geworden bin und eher auf Abstand gehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?