Unterliegen generell alle Schornsteine einem Kehrzwang?

vom 03.11.2012, 22:00 Uhr

Dass ein Schornstein bzw. ein Kamin, wenn man ihn baut, erst abgenommen werden muss, das weiß ich wohl. Aber wie ist das eigentlich mit dem Kehren der Schornsteine bei solchen Kaminen. Ist es eine Pflicht diese regelmäßig kehren zu lassen, auch wenn man sie vielleicht gar nicht so oft benutzt, wie andere?

Wir haben vor uns eventuell einen Kamin in unser Haus zu bauen. Unser Nachbar hat das auch und uns gefällt das sehr gut. Er nutzt den Kamin im Winter auch jeden Tag. Wir würden ihn nicht so oft benutzen. Nun meint unser Nachbar, dass man ihn dennoch genauso oft kehren lassen muss, als wenn man ihn täglich nutzt. Denn wenn man einen Kamin hat, dann unterliegen alle Schornsteine einem Kehrzwang. Ist das richtig?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man man einen Schornstein hat, den man benutzt, muss man ihn kehren lassen. Durch den Rauch setzt sich Ruß ab, der von Zeit zu Zeit entfernt werden muss. Je häufiger man den Kamin benutzt, desto häufiger muss man ihn auch kehren lassen. Wir haben einen Kamin, der schon recht häufig genutzt wird und zusätzlich eine Ofenheizung mit Holz. Diese nutzen wir auch im Sommer, um warmes Wasser zu erzeugen. Deshalb muss der eine Schornstein auch im Sommer gekehrt werden, der andere nicht so häufig. Das kann man dann mit dem Schornsteinfeger absprechen. Allerdings würde ich das erst einmal offen lassen. Schließlich werdet ihr erst sehen, wie häufig ihr ihn benutzt, wenn ihr ihn habt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^