In welchen Berufen sind häufige Jobwechsel sinnvoll?
Die meisten Berufe sind vermutlich darauf ausgelegt, dass man möglichst lang in einem Betrieb tätig ist. Allzu häufige Jobwechsel sind eher nachteilig, wobei es heutzutage ja manchmal gar nicht geht, da es auch viele befristete Verträge gibt, die nicht verlängert werden. Aber dennoch scheint es eher nachteilig zu sein, wenn es allzu viele Wechsel im Job gegeben hat. Dennoch sind eine Berufe auch darauf angelegt, möglichst viel Erfahrung in möglichst vielen Betrieben und in einer kurzen Zeit zu sammeln, spontan würde mir da beispielsweise der Beruf des Kochs einfallen. Aber ansonsten bin ich mir da recht unsicher.
Welche Berufe sind weiterhin dazu geeignet, wenn es darum geht, den Betrieb oder allgemein den Arbeitgeber zu wechseln? Ist es bei einem Koch wirklich noch der Fall, dass es dort sogar erwünscht ist, möglichst viel an Erfahrung in unterschiedlichen Betrieben zu sammeln?
Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen das ein Jobwechsel in der Informatik Branche Sinn macht, um seine Fähigkeiten und Kenntnisse in bestimmten Bereichen noch zu erweitern. Das könnte zum Beispiel auch in der Reisebranche der Fall sein, denn eine Stewardess hat ja grundsätzlich die Möglichkeit auch bei ausländischen Fluggesellschaften zu arbeiten.
Auch bei dem Beruf des Konditors könnte ich mir einen Jobwechsel vorstellen vor allen Dingen öfters im Ausland, da er so die Zubereitung örtlicher Spezialitäten besser lernt und seine Erfahrung ausbauen kann. Weiterhin würde ich auch einen Jobwechsel bei Menschen mit Berufen, welche Sprachen betreffen bejahen.
Hier ist es ja gerade wichtig in vielen Ländern zu arbeiten, um die sprachlichen Besonderheiten zu lernen, sowie die Kultur. Auch in der Ingenieur Branche könnte ich mir einen Jobwechsel oft vorstellen, um immer wieder an verschiedenen Projekten arbeiten zu können damit man nicht abstumpft.
In technischen Berufen wird teilweise sogar erwartet, dass man alle paar Jahre den Job wechselt. Das ist jetzt nicht unbedingt sinnvoll, da man natürlich seine langjährige Erfahrung auch innerhalb eines Betriebes sehr effektiv nutzen kann, aber trotzdem sind größere Gehaltssteigerungen meist nur realisierbar, wenn man den Beruf wechselt. Und so hat es sich zum Beispiel bei vielen Ingenieuren fast eingebürgert, dass man nach spätestens fünf Jahren das Unternehmen wechselt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?