Wozu ein Berichtsheft anfertigen?
Die Berufsausbildungen haben in den meisten Betrieben ja im August angefangen, so auch bei uns. Dort haben wir jetzt drei neue Auszubildende, die natürlich, wie auch ich in meiner Ausbildung, ein Berichtsheft anfertigen müssen. Einmal im Quartal müssen diese dann ihr Berichtsheft bei unserem Chef vorlegen, der dort mal ein Blick rein wirft um zu sehen, was die Auszubildenden eigentlich in den letzten drei Monaten gemacht und gelernt haben. Einer der Auszubildenden hat sein Berichtsheft noch immer nicht abgegeben, wie ich heute mitbekommen habe, obwohl er dies schon vor einer Woche hätte tun sollen.
Ich habe dann natürlich auch mitbekommen, wie er mit den anderen Auszubildenden "gelästert" hatte und meinte, wie unnütz dies doch eigentlich sei und das kein Mensch so ein Berichtsheft benötige um dort seine Fortschritte festzuhalten. So weit ich aber weiß wird in jedem Betrieb sehr großer Wert darauf gelegt und wenn mich nicht alles täuscht gibt es irgendwo in einem Ausbildungsgesetz sogar irgendwo einen Abschnitt darüber, dass ein solches Berichtsheft angefertigt werden muss.
Ich habe mich dann an mein eigenes Berichtsheft erinnern müssen und gemerkt, dass es mir so gesehen eigentlich nie etwas gebracht hat. Ich konnte nicht damit lernen oder mich sonst irgendwie darauf beziehen. Wenn überhaupt war mein Arbeitgeber der einzige, der davon etwas hatte - Aber dieser schaute immer nur mal grob in drüber und meinte, das alles in Ordnung wäre. Wozu braucht man so ein Berichtsheft also eigentlich? Wie habt ihr eure Berichtshefte früher genutzt? Welchen Zweck haben sie eurer Meinung nach?
Das Berichtsheft gehört wahrscheinlich für viele Auszubildenden zu einer lästigen Tätigkeit, aber sie ist jedoch nicht wirklich sinnlos. Das Berichtsheft hat zwei Bedeutungen, einmal eine Dokumentarische und einmal eine Rechtliche. Mit dem Berichtsheft soll nachgewiesen werden, dass Ausbildungsinhalte und deren zeitlicher Ablauf eingehalten wurden.
Ich kenne jedoch Azubis, die denken, dass man die Berufsschule nicht eintragen muss, jedoch sollte dieser Inhalt auch dort dokumentiert werden. So können Ausbilder verfolgen was der Azubi gelernt hat und können gegebenenfalls die Ausbildungsinhalte darauf abstimmen. Außerdem dient es als Nachweis, dass man die Berufsschule besucht hat.
Für die Azubi dient das Berichtsheft der Selbstkontrolle und er kann somit auch den Vergleich zu dem Ausbildungsrahmenplan ziehen. Dieser Ausbildungsrahmenplan wird entweder ausgeteilt oder ist im Internet abrufbar. Außerdem ist das Berichtsheft wie erwähnt ein Nachweis über Ausbildungsinhalte. Dies wird dann relevant, wenn es zum Streit um die Ausbildungsqualität kommt. Deswegen sollte es auch regelmäßig vorgelegt und abgezeichnet werden. Außerdem ist das ordnungsgeführte Berichtsheft Zulassungskriterium zur Abschlussprüfung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200905.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege