Staubsaugerkauf - Entscheidungshilfe gesucht

vom 07.11.2012, 09:52 Uhr

Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Staubsauger kaputt gegangen ist und ich nun einen neuen brauche. Zuerst wollte ich ein beutelloses Modell haben. Allerdings bin ich da nicht so recht fündig geworden, was auch meine Ansprüche an das Gerät angeht.

Nun habe ich dann ein Modell von AEG und eines von Siemens gefunden. Beide liegen auch in meiner Preisklasse und ich kann sie mir leisten. Mir kommt es hauptsächlich auf eine gute Saugleistung an und das das Kabel eine gewisse Länge hat und eben nicht zu kurz ist. Ich habe Haustiere, die natürlich auch Haaren und der Sauge dann täglich in Gebrauch wäre. Nach diesen Kriterien habe ich mir dann die Staubsauger ausgesucht. Nun kann ich mich aber nicht recht entscheiden, welches der Modell ist auswählen soll. Es handelt sich einmal um diesen Staubsauger Klick und dann diesen Staubsauger Klick

Ich habe mich natürlich auch ein bisschen an den Bewertungen bei amazon orientiert. Da ich nicht wieder einen Sauger haben möchte, der nach ein paar Saugvorgängen den Geist aufgibt. Mich würde nun interessieren, welchen der beiden Staubsauger ihr euch kaufen würdet. Welchen würdet ihr also kaufen? Und aus welchen Gründen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne weder das eine noch das andere Modell aus dem Praxistest, würde mich aber rein vom Gefühl her für das Modell von AEG entscheiden, wobei ich sagen muss, dass AEG ja nicht mehr ganz so hochwertige Produkte anbietet und verbaut. Insofern würde Siemens dann doch eher im kleinen Vorteil sein. Da sich die Modelle von der Beschreibung her doch recht ähnlich sind, die Kundenrezensionen sprechen ja auch eher für das Modell von Siemens, zumindest der Durchschnitt der Sterne-Bewertungen.

Ich würde aber auch noch einmal schauen, ob es Testberichte gibt, wie von Stiftung Warentest und auch, wie es
mit den Beuteln aussieht, wie teuer sie sind, und auch, wie leicht erhältlich diese sind. Denn das ist immer so ein Manko, was wir hier haben und ich würde mich auch eher für Siemens entscheiden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Seit 3 1/2 Jahren besitze ich den Henry von Numatic, welcher hier diskutiert wurde. Numatic Staubsauger .

Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich mir nie wieder einen anderen Staubsauger haben wollte. AEG Staubsauger hatte ich auch schon. Die Beutel sind mir einfach zu teuer. Sie sind klein und gerade, wenn man Tiere hat, braucht man große Beutel. Die vom Henry haben ein Fassungsvermögen von 9 Liter und da kommt man lange mit aus. In der Anschaffung ist er zwar teurer, dass macht man aber mit den günstigen Beuteln wieder schnell wett.

Für den Henry gibt es auch die preiswerten Beutel, wo 10 Stück gerade mal 10 Euro kosten und mit den Beuteln kommt man trotz Tiere mehr als ein Jahr aus. Mein Henry saugt nach 3 1/2 Jahren noch genauso gut wie am ersten Tag und schon deswegen kann ich ihn nur empfehlen. Alle anderen Staubsauger die ich hatte, habe ich nach ca. 2 Jahren verflucht, weil sie nicht mehr richtig gesaugt haben.

Mit AEG Staubsaugern habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht und würde sie nicht mehr kaufen. Vielleicht sind sie heutzutage besser. Aber warum soll es unbedingt ein AEG oder Siemens sein? Mit Siemens habe ich gar keine Erfahrung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante, es muss nicht unbedingt einer dieser beiden Staubsauger sein. Aber ich kann mir keinen Staubsauger leisten, der weit über 100 Euro kostet. Daher habe ich schon nach guten und eher günstigeren Modellen geschaut. Nicht nur, dass ich nicht so viel Geld ausgeben kann, habe ich auch Bedenken, dass der Staubsauger nach 2 Jahren dann kaputt ist und ich sie viel dafür ausgegeben habe.Der Numatic hört sich gut an und sieht auch witzig aus, aber er ist von der Anschaffung her leider nicht möglich. :(

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Nelchen: Sicher ist der Staubsauger nicht gerade günstig. Aber wenn du nach 2 Jahren so wie ich mit allen anderen Staubsaugern unzufrieden warst und du auch berechnen musst, dass sie Beutel (9 Liter Beutel für knappe 10 Euro mit Versandkosten klick ) sehr günstig sind und du mit den Beuteln wirklich mehr als ein Jahr hinkommst, weil sie so groß sind, dann hast du das schnell raus. Die Beutel für deine ausgesuchten Staubsauger kosten mehr und sind kleiner.

Wenn du die originalen Beutel nimmst, sind sie zwar etwas teurer, aber da sie von Amazon direkt kommen, zahlst du keine Versandkosten klick . Ich habe die Originalen und habe immer noch die erste Packung, die ich mit dem Staubsauger mit gekauft habe. Es waren auch ein paar Beutel dabei.

Ich muss sagen, dass ich auch lange wegen des Preises überlegt habe. Aber mit allen anderen Staubsaugern war ich nach einer Zeit unzufrieden und mit Henry nicht und wenn ich nach 2 Jahren wieder einen neuen gekauft hätte, weil ich mich für einen anderen entschieden hätte, dann hätte ich jetzt auch mehr bezahlt. Ich habe abgewogen, was besser ist und wie zufrieden ich mit all den anderen Staubsaugern war.

Letztendlich musst du entscheiden. Ich kann nur meine Erfahrung mit anderen Staubsaugern, den dazugehörigen Beuteln und vor allem auch der nachlassenden Saugkraft mitteilen und Henry hat nach gut 3 1/2 Jahren keinen Saugkraftverlust. er ist nicht so unheimlich laut und hat ein langes Kabel, einen langen Schlauch und ein langes Rohr. Das war mir wichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke Diamante, ich denke, dass ich mir dann wirklich ein Modell von Numatic kaufen werde. Das Modell Hetty gefällt mir sehr gut. Wenn man mit den Beuteln so lange auskommt, dann sind 15 Euro ja auch nicht viel Geld. Ich habe sonst eben auch meistens das Problem gehabt, dass die anderen Sauger nach 2 oder spätestens 3 Jahren den Geist aufgeben haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben schon seit vielen Jahren einen AEG Vampir. Allerdings die dann folgende Bezeichnung ist etwas anders. Bis jetzt hat er uns gute Dienste geleistet und wir sind damit zufrieden. Der Beutel ist zwar schnell voll, weil er nicht allzu groß ist, aber sonst habe ich nichts zu bemängeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben uns vor einiger Zeit eine Kärcher Staubsauger gekauft, der einiges an Zubehör dabei hatte. Dieser war auch nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber ich muss sagen, als ich das erste mal damit den Teppich gesaugt hatte (nachdem ich mit meinem alten Staubsauger bereits gesaugt hatte), klang es im Saugrohr, als hätte ich Wochenlang nicht gesaugt - da konnte man den Schmutz nur so hören. Da war ich überzeugt, dass der Kärcher tatsächlich Power hat.

Mittlerweile benutzen wir ihn über zwei Jahre und er saugt, wie am ersten Tag. Die Beutel halten auch recht lange, obwohl auch wir Haustieren haben, und wir jeden Tag saugen müssen. Zudem sind die Beutel aber nicht so teuer, wenn man keine Originalen kauft. Außerdem war ich vom Zubehör einfach nur begeistert. Bei unserem Modell dem Kärcher VC 6350 war eine Turbobürste mit dabei, die einzeln beinahe 50 Euro kostet und auch das andere Zubehör, welches bereits im Sauger verstaut ist, ist einfach klasse. So hat man alles nötige bei der Hand, auch wenn für die Turbodüse kein Platz am Sauger ist. Allerdings benötige ich die nur bei Teppich und den habe ich ja nur vereinzelt als Läufer in der Wohnung verteilt.

Wir würden uns den Kärcher immer wieder kaufen und sind von der Qualität wirklich überzeugt. Deswegen haben wir uns kurz nach dem Staubsauger noch einen Dampfreiniger zugelegt, mit dem wir ebenso zufrieden sind. Allerdings denke ich nicht, dass der Kärcher so recht in dein Budget passt, da du geschrieben hast, du würdest gerne einen unter 100 € kaufen. Aber eine Überlegung ist er alle mal wert.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wollte eigentlich eine Kaufempfehlung zwischen den beiden oben genannten Staubsaugern haben. Kärcher finde ich gar nicht so gut. Ich hatte damals bei meinem Putzjob einen Kärchersauger und ich fand ihn eher schlecht. ich musste teils mehrfach über bestimmte Stellen gehen, damit diese dann sauber wurden. Da war ich doch auch enttäuscht, weil ich immer dachte, dass Kärcher eigentlich eine gute Marke sei.

Ich habe auch mal nach Saugern von Kärcher geschaut und ein ähnliches Modell, was du genannt hast P-P kostet über 300 Euro. Das kann und möchte ich auf keinen Fall ausgeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen, leider gibt es den Sauger auch so, wie ich ihn gekauft habe, nicht mehr. Unserer hat damals um 170 Euro gekostet, also liegt er im Bereich des von Diamante vorgestellten Henry. Schade ist eben, dass man ihn nicht mehr bekommt, nicht mal bei Kärcher auf der Homepage ist er zu finden.

Bei den von dir vorgestellten Saugern würde ich mich für den Siemens aussprechen, da ich persönliche Gründe habe, keine AEG Geräte zu kaufen. Außerdem finde ich das Komplettpaket des Siemens Staubsaugers eindeutig besser, weswegen ich dir zu dem Gerät raten würde. Zudem sind die Kundenrezensionen eindeutig besser.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^